Frage nach Heckklappe

dokkeraner84

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo Leute , heute ist ein bekannter auf mich zu gekommen und sagte mir er und seine Familie liebäugeln mit einem Dokker. Er fragte mich ob es möglich wäre anstatt Kofferraumtüren eine Heckklappe zu bestellen. Ich konnte ihm keine Antwort geben. Jetzt kommt ihr ins Spiel, wäre ganz toll wenn jemand von euch das beantworten könnte. Bis dann.
 
Auf der Webseite von Dacia gibt es ihn "nur" mit Türen. Aber gerade die waren für mich ein Argument für den Dacia. Bei der Höhe mochte ich keine Klappe runterholen müssen!
 
Entweder Schiebetüren und Türen im Heck (Dokker) oder Türen an der Seite und Klappe hinten (Lodgy) oder beides von einer anderen Marke.
Alles in allem fand ich die Klappe am Kangoo praktischer. Aber insgesamt ist der Dokker dennoch eine gute Wahl (seit einem halben Jahr).
 
Mit Anhänger sind die Flügeltüren total lästig, weil sie sich nicht öffnen lassen, außer man investieren in ein seitliches Zugmaul. Nur würde man bei meinen Anhängern dann ans Stutzrad schlagen und wäre nicht viel weiter. Dafür kann man das Auto mit einem Stapler ohne extra lange Zinken laden, alles hat vor und Nachteile, muss man für sich entscheiden wozu man das Auto braucht
 
Für mich waren die seitlichen Schiebetüren und besonders die Flügeltüren am Heck mit entscheidend für die Wahl des Dokkers.
 
Mit Anhänger sind die Flügeltüren total lästig, weil sie sich nicht öffnen lassen, außer man investieren in ein seitliches Zugmaul. Nur würde man bei meinen Anhängern dann ans Stutzrad schlagen und wäre nicht viel weiter. Dafür kann man das Auto mit einem Stapler ohne extra lange Zinken laden, alles hat vor und Nachteile, muss man für sich entscheiden wozu man das Auto braucht

Wir sind vorher ein Hyundai H200 mit Heckklappe gefahren; der ging mit den Anhänger hinten dran nicht mehr auf, jetzt fahren wir ein Dokker; die Hecktüren lassen sich trotz Anhänger problemlos öffnen...
 
Für uns waren die geteilten Türen kein Kaufkriterium, aber sie sind praktisch, da der Hund in seinem mit Gitter abgeteilten Abteil nun eine "eigene" Türe hat.
auch in (Tief)garagen finde ich die Türen besser als eine Klappe.
Nur Kinderwagen im Regen ein- und ausladen ist da nicht so angenehm.
Es hat beides Vor- und Nachteile, aber ich kann mit beiden Lösungen leben.
 
Ist das ein Anhänger, oder so eine Obi Schubkarre, mit Blechzugmaul? Oder sitzt da einfach die Kupplung an sich am Auto recht tief, bei mir feht extrem viel, habe zwischen Tür und Kugelkopf gerade mal 2 bis 3 cm Luft
 
Siehe Fotos.
 

Anhänge

  • 20170226_175345B.jpg
    20170226_175345B.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 67
  • 20170226_175410B.jpg
    20170226_175410B.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 69
  • 20170303_160020B.jpg
    20170303_160020B.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 68
  • 20160906_170939B.jpg
    20160906_170939B.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 66
Soweit öffnet meine auch, aber ich bekomme noch nicht mal meine Kiste mit Gurten dann raus.
 
logan bis 2012 kaufen ... hecktüren und türen seitlich ... also genau die kombi die du (nicht) suchst :)

wir haben uns extra für den "alten" logan entschieden ... wegen der hecktüren (haben 2 hundis) ... ausserdem kann man sich an den türen nicht den kopf anhauen beim beladen ... also wir finden die türen hinten praktisch

muss jeder selbst wissen was es denn nun werden soll ... die autohersteller sollten lieber die linke türe kleiner und die rechte grösser machen ... so könnte man zumindest die eine seite öffnen bei anhängerbetrieb und oft reicht ja eine kleine öffnung um schnell mal an was ran zu kommen was im kofferraum liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich erkannt auf dem Foto, ich denke dass der Kugelkopf einfach ein gutes Stück tiefer sitzt als meiner, was ist das für ein Hersteller von der Ahk?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück