Frage Eurotunnel, mit dem Dokker nach England

tengel

Neumitglied
Ich möchte mit meinen Dokka durch den Eurotunnel nach England fahren.
Der Tunnel soll bereits im Vorfeld gebucht werden. Meine Frage, handelt es sich bei
meinem Dokker (kein Stepway) um einen normalen PKW oder einen VAN?
 
Ups, da habe ich zu schnell gepostet ohne genau zu lesen. Sorry!
 
Landläufig wird bei uns als Van ein Fahrzeug mit mehr als 5 Sitzen in einer luxuriösen Ausstattung mit z.B. Velour- oder Lederausstattung und z.B. Cptns Chair bezeichnet.

Der Dokker ist eher ein PKW bzw. Handwerker oder Lieferantenfahrzeug ..... ein Puristenkombi eben und von Van keine Spur.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Landläufig wird bei uns als Van ein Fahrzeug mit mehr als 5 Sitzen in einer luxuriösen Ausstattung mit z.B. Velour- oder Lederausstattung und z.B. Cptns Chair bezeichnet.

Der Dokker ist eher ein PKW bzw. Handwerker oder Lieferantenfahrzeug ..... ein Puristenkombi eben und von Van keine Spur.

Danke für die Antwort, laut Liste bei Wiki läuft der Dokker auch nicht unter VAN dafür aber der Duster.
 
Es zählt was in COC steht würde ich sagen.
 
... laut Liste bei Wiki läuft der Dokker auch nicht unter VAN dafür aber der Duster.
Und irgendwo anders in der Wikipedia steht, dass die SUVs keine VANs wären. So richtig in sich konsistent ist das Benennungssystem nicht. Ich würde mir einfach etwas aussuchen. Gibt es denn preisliche Unterschiede?
 
Ich würde ihn als Klein-Lieferwagen deklarieren, vermutlich kommst du damit am günstigsten. Auf diese Weise konnte ich schon bei einer Fähre Geld sparen, denn Kleinlieferwagen waren am günstigsten.
 
Ganz so einfach ist es nicht, bei der Buchung wird gefragt Car under 1,85 oder VAN under 1,85

Ich glaube jetzt wird mir der Sinn dieser Frage klar.
Es geht weniger um Van als mehr um die Fahrzeughöhe vor dem Hintergrund, daß Fahrer u.U. nicht wissen wo ihr Kombi einzuordnen ist, wogegen PKW - Fahrern klar ist, daß sie ein "Car" haben.

Die wollen ganz einfach wissen wie hoch die Kombis (Van) sind, um bei der Ladung im Schiffsbauch besser planen zu können.

Denn bei bielen Fähren werden die PKWs links und rechts außen untergebracht und zwar auf 2 Ebenen.
Zuerst fährt die Kolonne über eine Auffahrtsrampe auf die obere Etage und wenn diese voll ist wird die Rampe hochgezogen.
Darunter sind dann knapp 2m in der Höhe Platz und die Kolonne fährt nun unter die oben geparkten Fahrzeuge.
So bekommt man mehr PKWs rein.

Mittig stehen dann Fahrzeuge die höher sind, Transporter, Trucks, Camper etc.
 
@tweetyone
Richtig! Aber die Autowaggons sind auch Doppeldecker.


-------------------

Hier noch ein Hinweis (Popup) zum Thema VAN under 6ft / 1.85m:
IMG_20170314_213437.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube jetzt wird mir der Sinn dieser Frage klar.
... ich glaube nicht ...
... wogegen PKW - Fahrern klar ist, daß sie ein "Car" haben.
... denn es gibt auch "Car over 1.85 m". Egal ob Van oder Car, beides gibt es in allen Höhen.

Außerdem gibt es viele Fähren mit mehr als den zwei Decks. Ich hatte schon unten ein 4-Meter-Deck, darüber wahlweise 2 * 2 oder 1 * 4 Meter und nochmal darüber 2 Meter. Und ich hatte schon Schlafkabine unter dem untersten LKW-Deck, also keine Bullaugen kein gar nichts. Raus muss man durch ein Treppenhaus ganz nach oben an allen Autodecks vorbei. Wenn da das Schiff kentert, das Licht aus geht und Boden, Wand und Decke ihre Positionen tauschen, findet niemand mehr den Ausgang. Aber Tunnel ist auch irgendwie ein mulmiges Gefühl, man ist zum Glück schnell durch.
 
Fahr doch selber durch den Tunnel :D

Aber im Ernst. Auf deinem Printscreen ist ein Contact Center. Da unterstrichen, müsste das ein Link sein! Stelle deine Frage da!

Gruss
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.659
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück