Frage an die TCE 130 Fahrer

Franky-t

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker TCE 130
Baujahr
2020
Hallo zusammen, muss mal in die Runde fragen.

Und zwar habe ich seit ca. 1 Monat meinen Dokker mit dem TCE 130 Motor, und ein klackerndes/tickerndes Geräusch was ich deutlich im Innenraum auf der Beifahrerseite vom Motor höre wenn er auf Betriebs-Temperatur ist.

Aber auch nur zwischen 1000 - 1500 Umdrehungen.
Kann man auch sehr gut im Stand reproduzieren, wenn man ihn auf die Drehzahl bringt und hält.

War deswegen heute in der Werkstatt, aber die meinten es sei normal. Vom Motor an sich hört man nichts wenn man ihn mit offener Haube abhört, und das in den Innenraum irgendwas von den normalen Betriebs-Geräuschen lauter übertragen werden würde. Ein Vergleichswagen auf dem Hof hat wohl selbiges Geräusch.

Kann das jemand von euch so betätigen bzw hört jemand dasselbe??

Viele Grüße aus Ludwigsburg
 
Ich kann nur für den Lodgy sprechen. Aber das Geräusch ist mir noch nicht aufgefallen. Im Moment steht der Lodgy aber aus hier genannten Gründen in der Werkstatt. Aber am Wochenende habe ich ihn, da höre ich mal hin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich kann nur für den Lodgy sprechen. Aber das Geräusch ist mir noch nicht aufgefallen. Im Moment steht der Lodgy aber aus hier genannten Gründen in der Werkstatt. Aber am Wochenende habe ich ihn, da höre ich mal hin.

Prima danke, habe das Geräusch auch nur wahrgenommen als ich einmal ohne Radio unterwegs war.
Seit dem ist man irgendwie drauf fixiert <_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
..ev. das Relais für die elektr. Zuheizung.

Ein Relais höre ich in der tat auch morgens bei kälteren Temperaturen in Höhe der Bedienelemente der Lüftung Klacken.

Obwohl unsere Benzin Dokker doch eigentlich kein elektrischen Zuheizer haben.


Das klackern was ich meine ist definitv Richtung Motor und Drehzahl abhängig.
 
Mhh ... so viel ich weiss hat JEDER TcE 130 eine Zuheizung ...
 
Hallo zusammen- hab heute meinen neuen arktisweißen 131PS-Lodgy abgeholt und bin vom Motor schlichtweg begeistert...nach zwei Jahren 1,6 mit 102PS...kein Vergleich. Ein komisches Geräusch ist nicht zu vernehmen. Einen schönen Abend allen!
 
Viel Spaß mit deinem Lodgy und immer unfallfreie Fahrt.
 
einen ähnlichen Effekt hatte ich mal durch einen falsch montierten Rippenkeilriemen, der an einer Stelle schon beschädigt war und umdrehungsabhängig beim Umlauf Geräusche erzeugte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
einen ähnlichen Effekt hatte ich mal durch einen falsch montierten Rippenkeilriemen, der an einer Stelle schon beschädigt war und umdrehungsabhängig beim Umlauf Geräusche erzeugte.

Müsste das nicht der Werkstatt aufgefallen sein??

Vielleicht hört noch der ein oder andere mal drauf und gibt feedback, ansonsten werde ich nochmal bei denen vorstellig denn ein bisschen stutzig macht mich das Geräusch schon...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Habe heut nochmal ganz genau drauf geachtet.

Also das klackern fängt bei knapp über 1000 Umdrehungen an und bleibt im Rhythmus gleich, auch Wenn sich die Motor Drehzahl erhöht... Bis es übertönt wird.

Am besten kann man es tatsächlich im Stand mit geschlossenen Fenster und Radio aus reproduzieren.
 
Hatte den Lodgy gestern und vorgestern intensiv im Einsatz - kann Dein Geräusch nicht bestätigen.
Kann aber auch an meinem nachlassenden Gehör liegen. Letzteres behauptet zumindest die beste Ehefrau von allen.

LG derpfeffi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück