Frage an die Gemeinde ZRW MCV

kleinemaus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Hi Ihr Lieben!

ich möchte am WE den Zahnriemen MCV 1,6l 16V 105 PS aus 2009 machen.
Wapu und Spannrolle kommt natürlich auch gleich neu..
Seither habe ich meist Conti verbaut.. Gibts beim Dacia ne andere Empfehlung?
Hab es mir schonmal grob angeschaut.. Vermutlich am besten die Motorhalterung lösen und Motor abstüzen , oder?
Will nicht unnötiges abbauen..
Irgendwelchen ungebräuchlichen Innentorx/Vielzahn zu verwenden?
Die Kunststoffschraube am Kühlerschlauch zum entlüften habe ich auch schon gefunden.. Gibts noch mehr? Am Heizungsregler etc?
Ansonsten hoffe ich meine kleinen Händchen kommen überall hin ;O)

Danke Euch schonmal!

Grüße Tina
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo GOM!

Danke:p wieso denn nicht? Das ist im Prinzip ganz einfach.. Man kommt nur leider nicht immer gut ran..
 
Hi Ihr Lieben!

ich möchte am WE den Zahnriemen MCV 1,6l 16V 105 PS aus 2009 machen.
Wapu und Spannrolle kommt natürlich auch gleich neu..
...
Irgendwelchen ungebräuchlichen Innentorx/Vielzahn zu verwenden?
...
Grüße Tina

Irgendwo im Forum hat vor einiger Zeit jemand eine bebilderte Anleitung zum Riemenwechsel erstellt, weiß nur nicht mehr für welchen Motor...

Bei kfzteile24 gibt es zu dem Contisatz mit Wapu eine Montageanleitung, da ist ganz beschrieben was du machen musst (habe ich zufällig vor 2 Tagen entdeckt, weil ich selber für den gleichen Motor gesucht habe).

Du benötigst auf jeden Fall einen Dorn zum Positionieren der Kurbelwelle.
Beim Sapnnen des Riemens haben die tatsächlich einen Frequenzmesser vorgesehen. Ich kenne das von meiner Ausbildung bei VW (in einem anderen Leben :) ) noch so, dass der Riemen auf der Zugseite kanpp um 90° drehbar sein sollte.

Wie das bei Renault alternativ zum Frequenzmesser funktioniert? Keine Ahnung, aber hier tummeln sich ja genügend (Werkstatt) versierte Kollegen...

Bist du gelernte Schrauberin? Erstelle doch bitte parallel zur Arbeit eine kurze Foto-Doku, wäre nicht schlecht :rolleyes:
Da kann man gleich von guten und schlechten Erfahrungen lernen.
oh, sehe gerade das * schneller war :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja Du bist ja prima mit der Anleitung DANKE!:wub:

Hoffe die Riemenscheibe geht auch gut runter hab da schon Sachen erlebt...


Logi Dein Post hab ich grad noch vorm absenden gesehen ;O)
Alles Hobby aber ist ja alles kein Hexenwerk.. Am Audi V6 2,6l haben sich auch alle "eingenässt" beim Riemenwechsel.. war ganz einfach wenn man weiß wie und dafür sind die Foren ja da! 2-3 spezifische Tipps und es schwuppt!
Hab nen Conti schon gekauft mit Wapu und Rollen etc etc.. 130.- ist ok..
 
Moin Moin

Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.
Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.760
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück