Folgen von Stromklau (am Rückfahrscheinwerfer)

xof

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway 1.2 TCe
Baujahr
2015
Hallo Forum,

trotz langwieriger Suche im gesamten Forum gab es keine eindeutige Antwort.
Darum:

Was macht die (kluge) Bordelektronik, wenn man z.B. am Rückfahrscheinwerfer Strom abgreift?

Gibt es dann Fehlermeldungen und u. U. Notlauf-Modus für das ganze Fahrzeug, nur Einträge ins Fehlerprotokoll oder "keine Erregung elektronischer Öffentlichkeit"?
Spielt der Gewährleistungsanspruch eine Rolle bei derartigen, fremdveranlassten Fehlerprotokoll-Einträgen?

Anlass der Frage ist die Installation der dem

"7,84" Berühren Auto DVR 4G Bluetooth Rückspiegel-Monitor Kamera Dashcam W/EU Map"

7,84" Auto DVR Berühren Bluetooth 4G Rückspiegel Monitor GPS Kamera Dual Lens HD | eBay (http://www.ebay.de/itm/122649838934?_trksid=p2045573.m570.l6022&_trkparms=gh1g%3DI122649838934.N48.S1)

mitgelieferten rückwärtigen Kamera.

Diese wird über einen Klinkenstecker am "Smartphone"-Rückspiegel (tolles Teil bis auf Zittern im Fahrbetrieb, abstellbar, Idee?) angeschlossen.
Und liefert auch problemlos gute Bilder (wie auch das ganze Paket ansonsten sehr überzeugt).

Dem Bedienungsmanual ist zu entnehmen, das ein aus der hinteren Steckverbindung (sieht aus wie Mini-DIN-Stecker) herauskommendes rotes Kabel an den Rückleuchten angeschlossen werden soll.
Sinnigerweise wohl am Rückfahrscheinwerfer.
Masse holt sich der Rückspiegelcomputer scheinbar über den Klinkenstecker, aus der hinteren Steckverbindung ragt auch eine blaue Kabelschleife heraus.
Das Gerät soll wohl allem Anschein nach erkennen das beim Einlegen des Rückwärtsganges der Rückfahrscheinwerfer aktiviert wird, schaltet damit auch die LED's der Kamera ein und fügt dem Bild im Rückspiegel die üblichen grün/gelb/roten Begrenzungsmarkierungen hinzu. Toll, wenns so kommt!

Aber: kann ich da einfach an das geschaltete Plus des Rückfahrscheinwerfers rangehen?

In Vorfreude auf Eure "Anteilnahme"
 
Moin
Wie LoganFan schreibt, alles gut! Genau so läuft meine RFK mit Monitor ebenfalls am Rückfahrscheinwerfer.

lg
Cassie
 
Meine RFK läuft ebenfalls seit 3 (?) Jahren über den Rückfahrscheinwerfer (wobei die klein Funzel die Bezeichnung "Scheinwerfer" nicht wirklich verdient).
Probleme oder Fehler gab es bisher keine. Ich habe mir den Spiegel bei ebay mal angeschaut. Ja die RFK bekommt Masse vom Spiegel und der Spiegel wiederum hat einen Stromstecker für den Zigarettenanzünder.

ABER, das Kabel der RFK ist mit 5,5m für den Dokker glaub zu kurz. Wenn du alles schön in den vorhandenen Kabelkanälen verlegen willst und die RFK beim Nummernschild anbringen möchtest solltest du ein Klinken-Verlängerungskabel (2-5m) griffbereit haben. Beim Lodgy gehen alleine ~2m Kabel drauf bis man aus der Heckklappe draußen ist, beim Dokker könnte es weniger sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
...Wenn du alles schön in den vorhandenen Kabelkanälen verlegen willst und die RFK beim Nummernschild anbringen möchtest solltest du ein Klinken-Verlängerungskabel (2-5m) griffbereit haben. Beim Lodgy gehen alleine ~2m Kabel drauf bis man aus der Heckklappe draußen ist, beim Dokker könnte es weniger sein.

Danke, sehr guter Tip!

Da kein Schaltplan vorliegt habe ich den bisherigen Beiträgen schon entnehmen können, das sich an der Fahrerseite auf dem Boden eine Art Kabelkanal befinden soll, in dem die Leitungen nach hinten geführt werden.
Dort soll auch hinter dem Sitz etwas wie ein zentraler Stecker sein. Ich würde gerne bei diesem das geschaltete Plus für die Rückfahrfunzel abgreifen und nicht eine separate Leitung von der rechten Rückleuchte in die linke Hecktür verlegen.
Müssen erst sämtliche Verkleidungen und Teppiche und Leuchten entfernt werden um die Kabelfarbe und die Verlegung zurückzuverfolgen, oder gibt es einen Tip welches das Kabel ist und auf welcher Steckerposition es zu finden ist?

Hat jemand noch einen Tip für das Zittern des Spiegels (ist natürlich schwer der Vorsatzspiegel und lädt weiter aus). Die Fahrzeugvibrationen
werden über das Gelenk auf den Spiegel übertragen. Kann man aus einem anderen Renault/Dacia einen stabileren Innenspiegel verbauen?
Oder ist das ein neues Thema?
Gruß
 
"7,84" Berühren Auto DVR 4G Bluetooth Rückspiegel-Monitor Kamera Dashcam W/EU Map"

Ich suche auch noch eine gut funktionierende Rückfahrkamera.

Wenn alles funktioniert poste doch bitte mal ein paar Bilder von der Kamera damit man Blickwinkel und Darstellung sehen kann.
 
...Dort soll auch hinter dem Sitz etwas wie ein zentraler Stecker sein. Ich würde gerne bei diesem das geschaltete Plus für die Rückfahrfunzel abgreifen und nicht eine separate Leitung von der rechten Rückleuchte in die linke Hecktür verlegen....

Der Sinn, das Pluskabel an den Rückfahrscheinwerfer anzuschließen ist ja, das die RFK/Monitor erst mit Einlegen des Rückwärtsganges eingeschaltet wird.
...ob das woanders auch so geht???
...einfach "irgend ein" Zündungsplus zu nehmen würde bedeuten das die RFK immer an wäre.
(oder man müßte einen seperaten Schalter einbauen - so könnte man allerdings auch "gelegendlich" nach hinten sehen)

...ABER, das Kabel der RFK ist mit 5,5m für den Dokker glaub zu kurz...

Bei meiner
https://www.amazon.de/gp/product/B00N3TT1WI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00
war ein 6m Kabel dabei und das hat gerade so gereicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich suche auch noch eine gut funktionierende Rückfahrkamera.

Wenn alles funktioniert poste doch bitte mal ein paar Bilder von der Kamera damit man Blickwinkel und Darstellung sehen kann.

Werde ich gerne machen.
Gerade hängt das Projekt ein wenig.
Es gibt keine Verlängerungen 4-polige Klinke 2,5 mm, nicht einmal separate Stecker und Buchsen.

Der Sinn, das Pluskabel an den Rückfahrscheinwerfer anzuschließen ist ja, das die RFK/Monitor erst mit Einlegen des Rückwärtsganges eingeschaltet wird.
...ob das woanders auch so geht???
...einfach "irgend ein" Zündungsplus zu nehmen würde bedeuten das die RFK immer an wäre.
(oder man müßte einen seperaten Schalter einbauen - so könnte man allerdings auch "gelegendlich" nach hinten sehen)

Die Kamera liefert bereits Bilder, also bekommt sie Plus und Masse über den 4-poligen Klinkenstecker. Und liefert so Bilder wenn der G-Shock-Sensor bemerkt das jemand an der Kiste gerappelt hat.

Das geschaltete Plus vom Rückfahrscheinwerfer ist für das Einschalten der 4 LED's an der Kamera!

Bei meiner
https://www.amazon.de/gp/product/B00N3TT1WI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00
war ein 6m Kabel dabei und das hat gerade so gereicht.

Habe gestern nochaml das Kabel angehalten. Ich denke ich muss es unterm Dachhimmel auf möglichst direktem Weg nach hinten verlegen, dann sollte es reichen.
Stromabgriff dann direkt an der Rückleuchte.

Wie komme ich von oben kommend in die linke D-Säule, in der der Kabelbaum von vorne durch den Faltenschlauch in die linke Hecktür geführt wird?
Was muss da alles demontiert werden?

Im Moment weitet sich das "einfache" Stromklauen um eine Rückfahrkamera zu installieren recht heftig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Verlängerungen 4-polige Klinke 2,5 mm, nicht einmal separate Stecker und Buchsen.

Also da kann ich weiterhelfen. Die Firma Völkner www.voelkner.de (ein Conrad-Ableger) hat Stecker und Buchsen im Sortiment:

D90706 Stecker Lötversion 2,47€
D96392 Buchse Lötversion 1,75€
Y688921 Stecker Schraubversion 2,96€
Y688911 Buchse Schraubversion 2,82€


Gruß
MadGyver
 
  • Danke
Reaktionen: xof
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also da kann ich weiterhelfen. Die Firma Völkner www.voelkner.de (ein Conrad-Ableger) hat Stecker und Buchsen im Sortiment:

D90706 Stecker Lötversion 2,47€
D96392 Buchse Lötversion 1,75€
Y688921 Stecker Schraubversion 2,96€
Y688911 Buchse Schraubversion 2,82€


Gruß
MadGyver

Super Dank! Anfrage bei Kabelbauer ergab: er könne entsprechende Stecker/Buchsen nicht besorgen.
 
Anfrage bei Kabelbauer ergab: er könne entsprechende Stecker/Buchsen nicht besorgen.

Mein erster Gedanke war: Wechsel den Kabelbauer!

Aber mal ernsthaft: Wenn der "Kabelbauer" nicht aus dem Bereich kommt, kannst du ihm mal folgende Liste übermitteln:

www.reichelt.de
haben relativ viele Artikel, Stecker und Kleinkram unschlagbar günstig, sehr schnelle Lieferung (meist 1 Tag)

www.conrad.de
haben noch größeres Sortiment, schnelle Lieferung (1-2 Tage)

www.voelkner.de
Conrad-Ableger (gleiches Unternehmen), oft deutlich günstiger als Conrad, einen Tag langsamer

www.farnell.de
führen ALLE frei erhältlichen Steckverbinder (und besorgen, was nicht im Shop gelistet ist), man muss aber die genaue Bezeichnung kennen, derzeit 463.137 verschiedene Artikel im Bereich Steckverbinder

... oder du kannst dich mit einem HiFi-Bastler oder (Funktions-)Modellbauer in Verbindung setzen.


Gruß
MadGyver
 
  • Danke
Reaktionen: xof
Ich suche auch noch eine gut funktionierende Rückfahrkamera.

Wenn alles funktioniert poste doch bitte mal ein paar Bilder von der Kamera damit man Blickwinkel und Darstellung sehen kann.

Schließe mich an.
Ich habe eine ähnliche installiert, aber die Rückkamera funktioniert sehr unzuverlässig.
Bitte mal einen kurzen Erfahrungsbericht, insbes. über die Funktion der Rückkamera.

Danke und Gruß
Karl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich suche auch noch eine gut funktionierende Rückfahrkamera.

Wenn alles funktioniert poste doch bitte mal ein paar Bilder von der Kamera damit man Blickwinkel und Darstellung sehen kann.
Schließe mich an.
Ich habe eine ähnliche installiert, aber die Rückkamera funktioniert sehr unzuverlässig.
Bitte mal einen kurzen Erfahrungsbericht, insbes. über die Funktion der Rückkamera.

Danke und Gruß
Karl

Hallo,
es ist vollbracht, alles installiert und funzt einwandfrei.
Habe Kabel von RFK zum Spiegel unterm Dachhimmel geführt, Verlängerung war nicht nötig.
Stromabgriff vom Rückfahrscheinwerfer im Fussraum vor der Rückbank, kein Meckern im System.
Beim Einlegen des Rückfahrganges erscheint automatisch das Bild der RFK.
Rückansicht:
IMG_20171015_135312.jpg
Kamera ist erstmal ziemlich steil nach unten gerichtet um zu sehen was beim Parken vor die Stossstange gerät.
Bild der RFK (mit Messlatten und eingeblendeten Gitterlinien auf 100, 80 und 50 cm),
das kleine Kästchen auf dem Armaturenbrett ist der GPS-Empfänger
IMG_20171015_135351.jpg
Frontkamera (dashcam), anhand des GPS-fingerprint weiss jeder wo das Foto gemacht wurde?)
IMG_20171015_135412.jpg
Navigation mit Navigator (von MapFactor, sehr zu empfehlen)
IMG_20171015_135559.jpg
Android-apps (ausbaufähig, wg. WLAN etc.)
IMG_20171015_140009.jpg
Spiegeln tut der Spiegel auch noch:
IMG_20171015_141015.jpg

Bin recht zufrieden mit dem Gerät.
Lieber Gruß und nochmals Dank an alle Rückmelder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.294
Mitglieder
70.851
Neuestes Mitglied
ArturCarpoint
Zurück