Filterwechsel 1,6 MPI

DACK22

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Moin,Moin,

ich habe festgestellt, das ich mit meinem vorhanden Werkzeug den Ölfilter schwer wechseln kann. Am Pluspol der Lima hat es schon gefunkt.
Welche Filterschlüssel sind nach eurer Erfahrung geeignet, der mit der Kette macht Probleme?

Gruß aus dem hohen Norden von der Elbe.

Rainer
 
und warum willst du bei einem neuwagen den ölfilter wechseln?
 
Von HAZET eine Filterkappe für Renault-Filter kaufen, den Filter kann man dann mit einer Knarre und Verlängerung lösen. HAZET 2169-76. Gibts bei ebay. Anzugsdrehmoment des neuen Filters: 10 Nm.

Wobei es bei mir mit dem Lodgy absolut problemlos geht. Bei unserem Sandero half einmal (war der Werksfilter) absolut nichts mehr und musste auf die rustikale Art gelöst werden: Hitzeschutzblech über dem Krümmer entfernen, mit einem Schraubenzieher die Filterpatrone durchstoßen und anschließend mit viel Gewalt langsam drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach 3ooo km einen Ausserplanmäßigen ÖL/Filterwechsel machen lassen und der Freundliche +Lehrling haben 45 Minuten geackert bis sie den Filter runter hatten!
Werkseitig wohl nix mit "Handfest"!!!!
 
und warum willst du bei einem neuwagen den ölfilter wechseln?

Gerade weil er neu ist, und ich nach Ablauf der Einfahrzeit (aktuell 1500 km) einen Ölwechsel machen will.
Zudem ist mir das Wechselintervall von 20000 km zu hoch, trotz Wartungsvertrag werde ich zwischen den Inspektionen alle 10000 km einen Ölwechsel machen.
Ich will den Dokker ja nach der Hohlraum- und Unterbodenschutzaktion noch etwas fahren...:D


ich habe festgestellt, das ich mit meinem vorhanden Werkzeug den Ölfilter schwer wechseln kann. Am Pluspol der Lima hat es schon gefunkt.

Eine schwachsinnigere Stelle für den Ölfilter kann ich mir auch kaum vorstellen (Ford Mondeo mal ausgenommen, da braucht man den Arm mit den drei Gelenken...:D).
Trotz Ölfilterspinne habe ich gerade eben zwei Stunden für den Ölwechsel gebraucht.
Habe schon lange nicht mehr so oft "Sch....e" gebrüllt...:D

Den Tipp mit dem Hazet-Teil werde ich mal beherzigen, über unseren Werkzeuglieferanten müsste ich das günstig bekommen.
 
Mal ne andere Frage. Erlischt denn nicht die Garantie wenn man den Ölwechsel nicht beim Vertragshändler machen lässt?
Ich würde da meine Finger (auch wenn ich es besser kann) nicht hineinstecken.
 
Mal ne andere Frage. Erlischt denn nicht die Garantie wenn man den Ölwechsel nicht beim Vertragshändler machen lässt?
Ich würde da meine Finger (auch wenn ich es besser kann) nicht hineinstecken.

Ich hatte nach den ersten 3000 km den Ölwechsel vor dem ersten Service selbst gemacht und den Ölfilter vom Freundlichen besorgt. Er empfand das als ganz sinnvoll und in Ordnung! Bei meinem jetzigen zweiten Service nach 2 Jahren hatte ich das Öl selbst mitgebracht, auch das war ok.
Grundsätzlich kann man auch den kompletten Service nach EU-Recht seit 2010 in jeder x-beliebigen Werkstatt machen lassen, wenn auf der Rechnung vermerkt wird, dass nach Renault-Standard gearbeitet wurde. Die Garantie wird davon nicht berührt.
Das gilt übrigens für alle Automarken!
 
Gut zu wissen. Denn das Öl bekommt man ja bei ebay um so einiges billiger.
Ich dachte nur bisher dass Garantieleistung Sache des Herstellers ist und er dabei die Bestimmungen festlegt wie was abzulaufen hat damit er auch beim Schaden die Kosten übernimmt.
Danke für den Hinweis :)
Wollte mir die Tage einen Lodgy mit der Gasanlage zulegen, und sammel hier Erfahrungsberichte. Dabei finde ich es gut wenn man auf so etwas stößt.
LG
 
Gut zu wissen. Denn das Öl bekommt man ja bei ebay um so einiges billiger.
Ich dachte nur bisher dass Garantieleistung Sache des Herstellers ist und er dabei die Bestimmungen festlegt wie was abzulaufen hat damit er auch beim Schaden die Kosten übernimmt.
Danke für den Hinweis :)
Wollte mir die Tage einen Lodgy mit der Gasanlage zulegen, und sammel hier Erfahrungsberichte. Dabei finde ich es gut wenn man auf so etwas stößt.
LG

Garantieleistungen darf nur der Hersteller über die Fachhändler abwickeln, keine Fremdwerkstatt, Servicekundendienst jedoch dürfen seit 2010 alle Werkstätten durchführen, ohne dass die Garantieansprüche in Frage gestellt würden, auch freie Werkstätten, Werkstattketten usw.

Natürlich ist es so, dass wenn man den Kundendienst währen der ersten 3 Jahre in einer fremden Werkstatt durchführen lässt, im Falle einer nicht ganz klaren Garantieabwicklung sich die Fachwerkstatt gerne mal zurückhalten könnte in ihrem Engagement.
Ich lass während der Garantiezeit den Dacia-Service bei Renault durchführen und geb das Öl aber immer mit. Nach der Garantiezeit wird wieder alles selbst gemacht, weil Kulanz ist auch bei billigeren Herstellern nach der Garantiezeit ein großes Fremdwort.

Wenn du einen Zwischendurch-Ölwechsel machen möchtest, dann kaufe den Ölfilter bei Renault, dann gibts beim ersten Service eh keine Fragen, weil somit der "Originafilter" noch drauf ist! ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.267
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück