1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Feuchtigkeit

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von klausm, 5. Dezember 2017.

1. klausm Grünschnabel

Threadersteller

Dacia Sandero, 1.4 MPI LPG
    Hallo, wenn es regnet, springt mein Dacia Sandero (Benzin/Gas) erst beim xten mal an und droht auch, während der Fahrt auszugehen. Hab mir jetzt Anlasshilfe gekauft. Da steht drauf, in den Luftfilter sprühen. Wo ist der Luftfilter, gibt`s darüber bei you-tube einen Film?
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß klaus

2. waldfrieden

waldfrieden Mitglied Brilliant

Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
    Lauréate
    Hm, sollte man da nicht eher den Fehler suchen? Die Luftfilter sind heute kaum noch so schnell mal Werkzeuglos zu erreichen!

Wann wurde der Luftfilter den das letzte mal ersetzt? Wann die Zündkerzen?

Nobby und klausm bedanken sich.
  3. Omnivor

Omnivor Mitglied Platin

Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P - K7M A812 - JR5 361 mit 5.Gang 45/31)
    Ambiance 2014
    Es sind bei dem Baujahr sehr viele Fehler möglich, z.B:
    Luftfilter feucht/verstopft
    Zündkerzen
    Zündkabel angeknabbert
    Riss in der Zündspule
    Ventile nachzustellen
    Gasinjektoren verklebt oder erlahmt
    Gasfilter
    ev. OT-Geber
    usw.

Wobei ich, wenn das Problem eher bei Feuchtigkeit auftritt zuerst bei der Zündanlage suchen würde.
    Mann könnte einmal bei Dunkelheit den Motor mit Wasser einsprühen/einnebeln ob dort Kurzschlüsse oder Funken zu sehen sind.
    Meine erste Maßnahme wäre allerdings den Fehlerspeicher auszulesen.

Waldfrieden sagte es schon: anstatt den Motor dauernd mit Zwangsmaßnahmen zu beleben sollte unbedingt der Fehler gefunden werden.

Und während der Fahrt (wenn er da ausgeht) nutzt die Anlaßhilfe ja auch nichts.

Texas, Nobby und klausm bedanken sich.
  4. tomruevel Mitglied Brilliant

Lodgy 1,5dCi 110
    Prestige
    Moin,

ein über die Jahre verdreckter Motorraum......
    Da schlägt sich so mancher Salzdunst nieder und Salz nimmt Feuchtigkeit auf.
    Das ganze dann auf Zündkabeln und Zündkerzensteckern.

Also als ersten Versuch einfach mal Kabel und Stecker reinigen und vielleicht noch mit einem Kontaktspray einsprühen (das Zeug verdrängt Feuchtigkeit).
    Dann kann man die Kabel auch gleich mal auf feine Risse o.ä. untersuchen.

Helmut2, Nobby und klausm bedanken sich.
  5. Nico2501

Nico2501 Mitglied Silber

Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
    Kipp einfach mal wenn er läuft nen becher wasser über zündkerzen und kabel.wenn es kleine Blitze gibt und sich die Zylinder nacheinander verabschieden brauchst du neue kabel.hatte ich an meinem alten Wagen auch

6. waldfrieden

waldfrieden Mitglied Brilliant

Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
    Lauréate
    Ich glaub solche Tipps jetzt nicht wirklich!

Firestone bedankt sich.
  7. Stefanvde

Stefanvde Mitglied Brilliant

Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
    Ambiance
    Tippe auf Risse an der Unterseite der Zündspule,bekanntes Fehlerbild bei den MPI.;)

Helmut2, Nobby und klausm bedanken sich.
  8. Nico2501

Nico2501 Mitglied Silber

Verstehe dein Problem nicht

Omma bedankt sich.
  9. Helmut2

Helmut2 Mitglied Diamant

Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
    Lauréate
    Genau so würde ich es auch machen, wobei nach der Reinigung der Kabel ich die Behandlung mit Kontaktspray, ausschließlich auf die Stecker beschränken würde.
    Denn Kontaktspray auf den Kabeln "kaschiert" vorübergehend feine und mit bloßen Auge nahezu unsichtbare Haarrisse.

Tritt dann nach der Behandlung der Stecker der Fehler wieder auf, dann in einem extra Durchgang die Isolierung der Zündkabel prüfen.

Dazu eine fein sprühende Blumensprühflasche, die Sprühflasche die man beim bügeln verwendet, oder die leere Sprühflasche eines Glasreinigers (sprüht auch sehr fein) verwenden und nachts im finsteren, bei laufenden Motor satt den Zündkabelbereich einnebeln.

Dann sieht man die Stellen, an denen die blaue Funkenstrecke plötzlich durch die Kabel schlägt.

KasselerStrolch bedankt sich.
  10. Marius Mitglied Gold

Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
    Was Waldfrieden meint ist:
    Du könntest auch, um die Befestigung deiner Seitenspiegel zu testen, dagegen treten.
    Oder um einen Fehler im Airbag auszuschließen, deinen Wagen gegen einen Baum setzen.

11. Nico2501

Nico2501 Mitglied Silber

Ja mag ja sein dass es im Gegensatz zur Sprühflaschenmethode etwas plumper und krasser ist.habe es mit sprühflasche gemacht und auch schon einfach nen Becher Wasser drüber.tut dem Auto nix außer dass der Fehler sichtbar wird. Kommt aufs gleiche raus.und Gefahr für Leib und Leben besteht da auch nicht wenn man nicht mit der Zunge die zündkabel prüft. Einfach nicht so anstellen

Diese Seite empfehlen