Feuchtigkeit in Rückleuchten ???

k-b1977

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Toyota ProAce Verso
Baujahr
2016
Hallo,

Habt Ihr auch das Problem , bei nass kalten Wetter mit Feuchtigkeit in den Rückleuchten ?? Anbei ein paar Bilder ... Gibt´s Abhilfe dagegen ?
27065261ns.jpg


rechts

27065262hg.jpg


links
 
Hatte ich bei meinem alten MCV auch einmal auf der linken Seite. Wurde damals auf Garantie die ganze Leuchte getauscht! Falls du noch Garantie hast ab zum freundlichen, ansonsten mal versuchen ob du die lecke Stelle findest. Ich würde wahrscheinlich die Rückleuchte ausbauen und mit der Cellonseite in ein wasserbad in eine flache Schüssel legen und warten. Haben wir früher bei den ersten Polo/Audi50 Rückleuchten auch so gemacht, die waren schon im Ausstellungsraum undicht:D
Nimm aber Aqua Dest, weil regenwasser ist weicher als Leitungswasser und dringt besser in kleine Ritzen. Ich würde mal die Klebenaht zwischen Cellon und Lampenträger (der schwarze Teil) verdächtigen. Evtl. das Wasser mit ein bischen Wasserfarbe aus dem Schulmalkasten leicht einfärben, sieht man dann besser wo das Problem liegt...;). Zum abdichten am besten SIKA Flex oder ähnliches, kein Superkleber verwenden der hält auf den Kunststoffen nix!
Andere Variante warten bis das teil voll läuft und Goldfische einsetzen:D:D:D

OK sehe gerade BJ. 2016, also Garantie ... ab ins AH
 
In so einem Fall 2 kleine Löcher mit etwa 3mm in die Leuchte bohren.

Das erste innen, am tiefsten Punkt der Leuchte das ist der Ablauf.

Das zweite knapp vor dem höchsten Punkt und waagerecht zum Fahrzeug gebohrt. So kann kein Wasser durch diese Bohrung eindringen.

Beide Bohrungen zusammen ergeben einen Kamineffekt, so daß Staufeuchtigkeit ausnebeln kann.

Das ist das Standardprocedere bei allen Leuchten die Feuchtigkeit ziehen.
Bei Mehrkammerleuchten mit ihren vielen Klebestellen nichts außergewöhnliches.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für Eure Antworten, aber das ist doch nicht normal ??? Hatte das bis jetzt in keinen meiner Fahrzeuge ...
 
Vor vielen Jahren hatte das mein Golf II auch.
Da war das Wasser bis zur Hälfte in der Rückleuchte gestanden, hat dann die Birne berührt und diese ist dann zersprungen
Habs damals auch mit einen 2mm Bohrloch ganz unten in der Rückleuchte behoben.
 
Leichter Beschlag ist bei Klarglas Leuchten normal.
Minimal andere Temperaturen in der Leuchte lassen die eingeschlossene Luftfeuchtigkeit an der kältesten Stelle kondensieren.
Wenn du die Leuchten einschaltest, und sich die Luft im inneren erwärmt, sollte sich der Beschlag völlig auflösen.

Sollten sich dicke Tropfen oder gar ein Aquarium bilden, ist es eindeutig ein defekt.
 
In so einem Fall 2 kleine Löcher mit etwa 3mm in die Leuchte bohren.

Das erste innen, am tiefsten Punkt der Leuchte das ist der Ablauf.

Das zweite knapp vor dem höchsten Punkt und waagerecht zum Fahrzeug gebohrt. So kann kein Wasser durch diese Bohrung eindringen.

Moin,

die heutigen Leuchten haben i.d.R. regensichere Belüftungsöffnungen.
Ab Werk.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.458
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück