Feuchtigkeit an der Windschutzscheibe

berobel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo Sacianer,
eine Bekannte hat sich einen neuen Dacia Dokker gekauft, den ich mit einem Zwischenboden ausgestattet habe. An einem Abend (Wetter regnerisch und kalt) viel mir an der Windschutzscheibe Feuchtigkeit auf (Fotos hab ich mal angehängt). der Verkäufer meinte, daß das normal sei. Viel Innenraum im Fahrzeug birgt auch viel Luftfeuchtigkeit, die irgendwohin will, z.B. an die Windschutzscheibe.
Hat der Verkäufer da recht gesprochen? Kommt mir ´n merkwürdig vor. Mittlerweile ist die Feuchtigkeit verschwunden.
Hat hierzu jemand Erfahrungen?
Viele Grüße sendeet berobel
 

Anhänge

  • IMG_3654.jpg
    IMG_3654.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_3656.jpg
    IMG_3656.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 110
Wenn die Heizung warme Luft auf die Scheibe bläst, geht's dann weg?

Ich erinnere mich an einen Fall wo bei einem Mittelklasse-Wagen immer die Scheibe feucht war, die Schuld wurde vom Autohaus überall gesucht und insbes. die (damals noch unübliche) Klimaanlage in Verdacht genommen.
Letztlich war's ganz einfach so dass der Lüftungssteller Umluft/Frischluft auf Umluft stecken blieb, egal was man am Hebel einstellte.
 
Hat hierzu jemand Erfahrungen?
Das ist ein altbekanntes Problem.
Es gibt mehrere Möglichkeiten es zu lösen.
  • Entfeuchterkissen (kann man kaufen)
  • Entfeuchter-Boxen (kann man kaufen)
  • Socken mit Katzenstreu füllen. (Ein selbst gebasteltes Entfeuchterkissen. ;))
  • Die letzten 500 Meter jeder Fahrt mit geöffneten Fenstern fahren. (lässt die warme und feuchte Luft raus)
  • Klimaanlage einschalten (Entfeuchtet, wie das genau funktioniert kann ich dir aber nicht erklären)

Hier ist ein älterer Faden zu dem Thema:
feuchtigkeit innen an den scheiben
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn die Heizung warme Luft auf die Scheibe bläst, geht's dann weg?

Ich erinnere mich an einen Fall wo bei einem Mittelklasse-Wagen immer die Scheibe feucht war, die Schuld wurde vom Autohaus überall gesucht und insbes. die (damals noch unübliche) Klimaanlage in Verdacht genommen.
Letztlich war's ganz einfach so dass der Lüftungssteller Umluft/Frischluft auf Umluft stecken blieb, egal was man am Hebel einstellte.
Ich hab heute mit dem Autohaus gesprochen, die wollen sich das dann doch mal näher anschauen,- also morgen hinbringen und nach drei Tagen abholen. Bin mal gespannt...
Aber Danke für deine Worte
 
Guten Abend

Dokker ... mit einem Zwischenboden ausgestattet ... An einem Abend (Wetter regnerisch und kalt) viel mir an der Windschutzscheibe Feuchtigkeit auf (Fotos hab ich mal angehängt).

könnte es sein, dass Du durch den Ausbau im Kofferrraum
(in welcher Höhe ist der Zwischenboden?)
die Zwangsentlüftung unbeabsichtigt unterbunden hast?

schönen Abend!
Fehlzündung
 
eine Bekannte hat sich einen neuen Dacia Dokker gekauft, den ich mit einem Zwischenboden ausgestattet habe. An einem Abend (Wetter regnerisch und kalt) viel mir an der Windschutzscheibe Feuchtigkeit auf (Fotos hab ich mal angehängt). der Verkäufer meinte, daß das normal sei. Viel Innenraum im Fahrzeug birgt auch viel Luftfeuchtigkeit, die irgendwohin will, z.B. an die Windschutzscheibe.
Warum Fotos von außen nach innen? Normal fotografiert man nicht von Außen nach Innen. Deine Bekannte sollte sich hier anmelden. Über 3 Umwegen kann nie eine 1:1 Schilderung erfolgen. Zudem gibt es solche Themen schon.
 
Hatte das Problem am Anfang auch ...
Nach 2-3 Wochen und 4-5x Innen Scheibenputzen wars von heute auf morgen nicht mehr da
 
Man kann auch mit einem Ausbau Feuchtigkeit in's Auto bringen.
Bei dem Wetter beim Arbeiten die Türen alle offen zu haben, ist ja nahezu eine Einladung für die Feuchtigkeit, schön über Stunden in's Auto zu ziehen. ;)

Auch ich empfehle Scheiben von innen putzen, Fussmatten aus Filz raus und wenn die Möglichkeit besteht, mal einen kleinen Heizlüfter (bitte unter Kontrolle) im Auto laufen lassen.
Das sollte die Feuchtigkeit im Auto beseitigen.
Danach kann man bei Bedarf noch mit den klassischen Entfeuchtern arbeiten.
 
Ich hab hinter dem Fahrersitz einen "Entfeuchterwürfel" aus dem Baumarkt stehen. So um die 7 Euro, ist so eine "Art Salzkissen" drinn, das die Feuchtigkeit aufnimmt und dann flüssig nachunten in die Auffangschale abtropft.
Seit dem ist es wesentlich besser geworden, innen kaum beschlagene Scheibe.

Hab sie diesen "Winter" einige male leeren müssen. Für Herbst hol ich mir eine Nachfüllpackung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Guten Abend



könnte es sein, dass Du durch den Ausbau im Kofferrraum
(in welcher Höhe ist der Zwischenboden?)
die Zwangsentlüftung unbeabsichtigt unterbunden hast?

schönen Abend!
Fehlzündung
Der Zwischenboden ist in einer Höhe von 25 cm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum Fotos von außen nach innen? Normal fotografiert man nicht von Außen nach Innen. Deine Bekannte sollte sich hier anmelden. Über 3 Umwegen kann nie eine 1:1 Schilderung erfolgen. Zudem gibt es solche Themen schon.
ah so
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.839
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück