Fertigungszahlen Dacia

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Durch Zufall bin ich auf diese Infoseite von Dacia Pitesi (Rumänien) gestoßen und war ehrlich gesagt doch recht erstaunt.
In dieser dort veröffentlichten Liste stehen die Fertigungszahlen der Jahre 2016, 17 und 18.

Und wenn man sich insbesondere das Jahr 2018 ansieht würde ich sagen, Dacia hätte ein wirklich ernsthaftes Problem, wenn es den Duster nicht geben würde.
Auffällig auch, daß der MCV offensichtlich herbe Einbrüche zu verzeichnen hat.

Mioveni Plant (Dacia)
 
die schöne Stadt,- aus der meine Karre kommt,- heißt "Pitesti ",- Sorry,- aber der Geburtsort sollte stimmen.

Gruss Nobby:D
 
Durch Zufall bin ich auf diese Infoseite von Dacia Pitesi (Rumänien) gestoßen und war ehrlich gesagt doch recht erstaunt.
In dieser dort veröffentlichten Liste stehen die Fertigungszahlen der Jahre 2016, 17 und 18.

Und wenn man sich insbesondere das Jahr 2018 ansieht würde ich sagen, Dacia hätte ein wirklich ernsthaftes Problem, wenn es den Duster nicht geben würde.
Auffällig auch, daß der MCV offensichtlich herbe Einbrüche zu verzeichnen hat.

Mioveni Plant (Dacia)
Der Duster ist nun mal eben das Aushängeschild von DACIA.
Sollten aber auch mit dem Modell Probleme auftauchen die bei anderen Modellen anscheinend öfters gemeldet werden, dann schwenken wohl auch hier die Käufer auf andere Fabrikate um die mittlerweile fast in der gleichen Preisklasse mitspielen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das kommt davon wenn die Finger schneller sind als das Hirn. :D
Habs korrigiert, Danke! :prost:
Abgesehen davon,- scheint der Duster tatsächlich der "Leistungsträger" - zumindest derzeit, für die Marke zu sein.
Ich sehe allerdings in B auch wirklich viele Sanderos Stepway durch die Gegend gondeln,- aber die werden wohl wo anders gefertigt .....
Ich hoffe, Dacia als Marke,- mit seiner Modellpalette an bezahlbaren und zuverlässigen Autos,- erhält sich selbst,- mit dem bisher bewährten Konzept des Außenseiters,- aber dennoch Spitzenreiters,- der den Kompromiss zwischen dem was sein muss,- und dem was nur zu sein braucht,- hin bekommt ! Wäre wirklich geil,- weil ich diese Marke (klar- Renault) zu schätzen gelernt habe !

Gruss nobby
 
Es ist wie Texas mit seinem Post schreibt so, dass die MCV und andere Modelle eben nicht nur in Pitesti gebaut werden. Schaut man nur auf eine Fabrik kann man daraus keine Schlüsse ziehen. Schaue ich nur auf deutsche Fabriken, dann sind zum Beispiel die BMW SUV ein gnadenloser Flop (sind sie natürlich nicht, die werden nur eben größtenteils in USA hergestellt). Die MCV kommen nicht mehr nur aus Rumänien, Pitesti platzt aus allen Nähten und konzentriert sich auf den Duster.
 
Es darf bei Dacia auch mal ein bisschen mehr sein - dann wird eben Duster anstatt Logan gekauft.
 
Nimmt man die Zahlen der Fabriken in Kolumbien, Argentinien, Marokko, Algerien und Rumänien für den Sandero zusammen, kommt man auf über 320.000 gebaute Sanderos in 2018. Ob das schon alles ist, weiß man ja nicht so genau. Vielleicht gibt es z.B. noch geheime, unterirdische Werke. Die Zahlen aus den PDF aus Beitrag #6 scheinen auch etwas anders zu sein.

Das bestätigt aber auf jeden Fall meinen persönlichen Eindruck der letzten Monate, das gefühlt jede zweite bis dritte Datsche ein Sandero ist. Davon sind zumindest bei uns in der (nieder)sächsischen Provinz wohl an die 75% höher gelegt und mit Dachreling versehen. Witzigerweise ... ähem ... habe ich noch nie gesehen, das auf einem Stepway etwas auf dem Dach befestigt war :think:

P.S.: Bin nur neidisch, das wir Geizkragen uns nicht dazu überwinden konnten, die 1-2 Riesen draufzulegen :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier eine Tabelle über die aktuellen Neuzulassungen in DE.
Nach Marke. Quelle: Autozeitung
Hmmm, darf ich das eigentlich hier rein kopieren?

1554200377885.png
 
Hmmm, darf ich das eigentlich hier rein kopieren?
Warum nicht? Wobei mir bei smart gerade so die Meldung im Kopf ist das man den Stadtflitzer zu Gunsten des E-smart reduzieren bzw. einstellen will. Die Zulassungszahlen sind nicht so prikelnt für Mercedes Mutter. Aber Dacia steht doch mit Seat gut da. :yes:
 
Die vorderen Plätze sind mit vielen Tageszulassungen "erkauft". Bei Dacia gibt es keine Tageszulassungen, um die Statistik zu "schönen". Wagen, die zugelassen sind, sind auch verkauft worden, von einigen Vorführwagen mal abgesehen.
 
Mit Tageszulassungen kann man die Statistik nur bedingt schönen, denn auch die müssen ja dann verkauft werden, die werden nicht nach Zulassung verschrottet. Ich denke es spielt eine größere Rolle, dass einige Hersteller massiv im Flottengeschäft/Firmenleasing tätig sind, da spielt Dacia sicher keine Rolle.
 
"Mit der höchsten Zahl an Tageszulassungen seit 2007 beschönigen Autohersteller in Deutschland die Zulassungsstatistik, kritisiert Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer"
Link
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.715
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück