1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Fernbedienung schliesst nicht

Dieses Thema im Forum "Dacia Sandero-Forum" wurde erstellt von legobs, 7. Dezember 2016.

  1. legobs Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    50

    Dacia Sandero 1.2 16V
    Ambiance
    Vielen Dank. Werd später berichten.
     
  2. legobs Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    50

    Dacia Sandero 1.2 16V
    Ambiance
    Soooo ich hab mich heut getraut mich das erste Mal mit der Batterie anzufreunden
    Leider hat dieser Lösungsvorschlag nichts gebracht.
    Was mir aber danach aufgefallen ist, dass sämtliche Pins leicht nach unten oder oben ziehen lassen bzw sich drücken lassen.....ausser der Pin an der Fahrertür. Sehr hartnäckig und nur wenig Spielraum im Gegensatz zu den anderen. Könnt ich als Leihe dort evtl noch was versuchen ?
     
  3. camelffm

    camelffm Mitglied Platin

    Beiträge:
    2.084

    Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Normalerweise behindert ein Fester Stellmotor in einer Türe die anderen nicht. Es geht dann halt nur diese eine Türe nicht auf oder zu.
    Die anderen Stellmotore gehen trotz dessen. Wen Du das wissen willst ob die Fahrertüre die anderen Türen beim Schließen stört, zieh einfach mal den Stecker der zur Fahrertüre geht ab lege den so das er beim schließen der Türe nicht geklemmt wird, schließe die Türe und verriegel das Fahrzeug per Funk. Der Stellmotor der Fahrertüre ist so raus aus dem System und kannn icht mehr stören.
    Ich glaube aber nicht das es daran liegt. Die UCH (der zentralcomputer im Auto) empfängt das Schließen signal und gibt das auch an die Blinker aus, sie blinken ja zweimal. aber es kommt nichts an den Stellmotoren an, diese werden ebenfalls über die UCH geschaltet, wie ich schon sagte wird in der UCH plus und Minus welches zu den Stellmotoren geht gedreht um Öffnen und Schließen zu bewerkstelligen. Geöffnet wird ja, also sind die Leitungen bis zur UCH in ordnung, es kann also nur innerhalb der UCH ein Fehler vorliegen.
    Letzte kostengünstige möglichkeit, UCH Updaten, also neue Software drauf machen. Geht das dann auch nicht, UCH austauschen.
     
  4. Texas ______

    Beiträge:
    6.081

    legobs bedankt sich.
  5. legobs Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    50

    Dacia Sandero 1.2 16V
    Ambiance
  6. legobs Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    50

    Dacia Sandero 1.2 16V
    Ambiance
    Guten Morgen lieber Camelffm
    Ich nehm an das Update kann nur dacia machen und Weise man ca wieviel das kostet ? Und sonst neues Gerät ?
     
  7. Texas ______

    Beiträge:
    6.081

    Die Zentralelektronik der Dacia Generation I ist nicht aktualisierungsfähig, genau so wie es Instrumententafel, ABS und Airbagsteuergerät auch nicht sind.

    Vor dem Teiletausch sollte doch erst mal der Fehlerspeicher der Zentralelektronik gelesen werden, Kabelverbindungen überprüft werden und Stellgliedtests durchgeführt werden.

    Der eine Stecker hat einen Verriegelungsbügel, der sollte in der Position wie auf meinem 2. Bild stehen.
     
    legobs bedankt sich.
  8. camelffm

    camelffm Mitglied Platin

    Beiträge:
    2.084

    Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Updaten, kommt drauf an was die Werkstatt so verlangt oder ob es eventuell sogar eine OTS gibt und die das auf Garantie abrechnen können.
    Sag jetzt nicht ich hab keine Garantie mehr, Twingofahrer haben 10 Jahre lang die Fahrwerksfedern wegen einer OTS kostenlos gewechselt bekommen wen Bruch vorgelegen hatte. Ich glaub diese OTS fürn Twingo ist sogar heute noch aktuell, es gibt halt nur keine Twingos Bj. 98 bis bj 2002 mehr in den Werkstätten. Die fahren ja alle zu Freien Werkstätten.
    Es ist ja möglich das es eine OTS gibt wegen Elektronischer Probleme und die UCH wird kostenfrei Ge-Updatet.
    Und ja, das Update der UCH geht nur bei Renault, oder Der Baum hier im Forum kann es vielleicht auch machen.
    Sonst kenn ich da keine Möglichkeiten.
    Der Austausch der UCH, neue UCH kostet 192€ Einbau und Programmierung 1 Std.
    Fals die UCH ein Update bekommt oder erneuert wird, denke daran das alle Schlüssel vom Fahrzeug dabei sein müssen. Die werden dabei neu eingelesen und es weden nur Schlüssel funktionieren die Eingelesen wurden.
     
  9. camelffm

    camelffm Mitglied Platin

    Beiträge:
    2.084

    Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Warum Öffnet dann die UCH die Türen wen der Stecker nicht richtig drinn ist ?
    Sie Schließt nur nicht. Und es sind nur zwei Drähte die an die Stellmotore gehen.
     
  10. SamHawkins73

    SamHawkins73 Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.168

    Seit 04/2014 : Dacia Logan MCV II 1.5 dCi eco2 (90 PS) Prestige
    Prestige
    Was mich stutzig macht : was man nicht verschließen kann, kann man auch nicht wieder öffnen und umgekehrt.

    Betrifft : "aaaaaaaaber wenn ich mit der FB abschliessen möchte ( sämtliche Türen und Heck sind richtig zu ) dann blinkt zwar der Blinker kurz am Auto, aber es tut sich sonst nichts.

    Also : "sämtliche Türen und Heck sind richtig zu" , würde ja bedeuten, dass das Verschließen erfolgt hat?

    Entweder bekommt man die Türen nicht geöffnet, oder eben nicht verschlossen. ;)
     
  11. legobs Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    50

    Dacia Sandero 1.2 16V
    Ambiance
    hallo Guten Morgen

    Also wenn ich zum Auto lauf, dann kann ich bei der FB die Taste öffnen drücken und es geht so wie es sein sollte, es wird entriegelt.
    Aber wenn ich abschliessen will, dann muss ich jede Türe/Klappe manuell schliessen. Weil wenn ich auf schliessen auf der FB Drück ,dann blinkt wohl die Seitenblinker 2x, allerdings reagiert kein PIN also wird nicht automatisch auf Knopfdruck verriegelt
     
    SamHawkins73 bedankt sich.
  12. legobs Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    50

    Dacia Sandero 1.2 16V
    Ambiance
    Mann Mann Mann :- ))))
    An der Sicherung kann es ja auch nicht liegen, nehm ich an, weil öffnen kann ich ja.
    Wärs evlt möglich dass evlt in der Mittelkonsole bei diesem Drücker evlt ein Kabel nicht mehr richtig befestigt ist ?
     
  13. Texas ______

    Beiträge:
    6.081

    Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich und die Anzahl der Punkte, die man ohne Diagnosestation selbst kontrollieren kann ist klein.
    Die Wahrscheinlichkeit das es ein Steckerproblem ist, ist natürlich gering. Aber soll man deshalb diesen Kontrollpunkt ignorieren?
     
  14. legobs Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    50

    Dacia Sandero 1.2 16V
    Ambiance
    Ich muss nachher schauen, ob ich zu diesem Kasten rann komm. Aber auf dem Foto, seh ich den besagten Bügel leider nicht, ist der beim schwarzen oder weissen ?
     
  15. camelffm

    camelffm Mitglied Platin

    Beiträge:
    2.084

    Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Nein das nicht, aber aufgrund dessen das es nur zwei Drähte sind und die Stellmotore ja öffnen aber nicht schließen gehe ich von einem Problem in der UCH aus welche die Umpolung nicht macht aber den Schließbefehl ansonsten ausführt, es blinkt ja zwei mal. Aus welchem Grund auch immer die Stellmotore werden nicht angesteuert oder sie werden angesteuert aber eben auf Öffnen weil nicht Umgepolt wird. Da sind ja Relais in der UCH, eines davon könnte das Wechsel / Umpolung Relais sein welches nicht angesteuert wird und somit kein Schließen mehr möglich ist.
     
  16. camelffm

    camelffm Mitglied Platin

    Beiträge:
    2.084

    Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Unter dem Kabelstrang links der Stecker ist der mmit dem Bügel.
    Der Bügel muss über dem Stecker stehen dann ist er verriegelt. Entriegeln, man muss hinter dem Bügel in der Mitte des Stecker eine Nase runterdrücken um den Bügel nach hinten zu klappen.
    Die UCH ist vom Fahrerfußraum unter dem Armaturenbrett zu finden. Rücklinks in den Fußraum legen und mal nach Oben unters Armaturenbrett schauen.
     
  17. legobs Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    50

    Dacia Sandero 1.2 16V
    Ambiance
    Achsooooo ja jetzt seh ich diesen Bügel auf dem Foto hihi, danke lieber Camelffm
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2016
  18. legobs Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    50

    Dacia Sandero 1.2 16V
    Ambiance
    Kann ich irgendwie den uch von der Verankerung herausnehmen dass ich besser die Kabel sehe ?
     
  19. Corax

    Corax Mitglied Silber

    Beiträge:
    281

    Dacia Dokker 1.5 dCi 90
    Stepway
    ist , so glaube ich, nur mit einer Schraube (an einer Seite)fixiert.


    Kann man auf dem Foto(Beitrag24) erkennen.
     
  20. legobs Mitglied

    Threadersteller

    Beiträge:
    50

    Dacia Sandero 1.2 16V
    Ambiance
    Ahh ja stimmt, vielen Dank. Musste meine Verkrümmung aufgeben da ich es nicht gesehen habe. Naja nächste Woche kämof ich weiter
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen aus diesem Bereich - Fernbedienung schliesst
  1. sandero112
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    329

Diese Seite empfehlen