Fensterheber

Sven2209

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo,
leider habe ich noch keine deutsche Bedienungsanleitung und ich habe auf der Fahrerseite einen Taster gesehen mit einer halb offenen Scheibe mit Sonnensymbol, aber wenn ich drauf drücke passiert nichts.Wofür ist die Taste?Gibt es eine Kindersicherung für den elektrischen Fensterheber hinten?
 
Hallo,
leider habe ich noch keine deutsche Bedienungsanleitung und ich habe auf der Fahrerseite einen Taster gesehen mit einer halb offenen Scheibe mit Sonnensymbol, aber wenn ich drauf drücke passiert nichts.Wofür ist die Taste?Gibt es eine Kindersicherung für den elektrischen Fensterheber hinten?

Hallo,

Du hast doch vorne 4 Schalter zum Fensterl´n
Uuund einen 5 . den drückst Du mal , und dann gehen die Scheiben hinten....
JA, das ist eine Kindersicherung :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Verstehe ich das richtig das der 5. Schalter die Kindersicherung für hinten ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Na das ist ja prima!Was unser kleiner Rumäne nicht alles hat:)Danke für die Antwort!
 
Kindersicherung für hinten ist zumindest das, wie es verkauft wird ;-)

Hat jemand Kinder hier?

Mein zweieinhalbjähriger hat heute bei offenem hinteren Fenster am für ihn deaktivierten Fensterheber gezogen (und ich hab's nicht bemerkt) und nichts ist passiert. Soweit so gut und auch so gewollt.

Nur - und jetzt kommts:

Als dann der Papa schneller fahren wollte und dazu die hinteren Fenster schliessen wollte: GING NICHTS!

Das ist keine Kindersicherung sondern eine "Erwachsenen das Fenster auf- oder zu-mach-verbiet-Funktion"!

Solange der hintere Fensterheber betätigt wird kann man vorne machen, was man will - es passiert nichts.

UND: wenn der/die Fahrer(in) entscheide jetzt das hintere Fenster aufzumachen und den Fondpassagieren das nicht passt, müssen die nur den Fensterheber betätigen - egal ob auf oder ab - die Tasteranforderung von vorne wird sofort gestoppt und es geht gar nichts mehr, bis die Herrschaften hinten den Taster wieder freigeben sprich loslassen.
 
Ich der Regel werden die Kinder einmal probieren den Taster hinten zu bedienen, wenn dann nichts geht verlieren sie schnell die Lust und vergessen den Schalter.
 
Ich der Regel werden die Kinder einmal probieren den Taster hinten zu bedienen, wenn dann nichts geht verlieren sie schnell die Lust und vergessen den Schalter.
meine nicht ;-)

ich hör's öfter klicken und - wie schon gesagt - hat sich der Kleine richtiggehend daran festgehalten (ohne daß was passiert)
 
Dann hat Dacia das Problem schlecht gelöst (am günstigsten).
 
Hab grad getestet: Sperre drin, von der Fahrerposition gehen alle 4 Fenster, auch Komfortfunktion. Sperre raus jeder Schalter ist an. Sollte auch so sein.

Aber, wird wärend der Sperre von hinten ein Fensterschalter gehalten lässt sich von vorn das Fenster nicht mehr bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird technisch so nur schwer anders zu lösen sein.
Wenn man den Türgriff festhält und per Fernbedienung öffnet geht die betreffende Tür meines Wissens nach auch nicht auf.

Ist halt konstruktionsbedingt, dass der vordere Schalter blockiert ist, wenn der hintere betätigt ist.

Hat mal Jemand nen Stromlaufplan, da könnte man das nachverfolgen.
 
wie ist es denn bei anderen Marken. Habe es bei meinen 2 Fahrzeugen Honda und Kia noch nicht nachprüfen können.
 
Kindersicherung für hinten ist zumindest das, wie es verkauft wird ;-)

Hat jemand Kinder hier?

Mein zweieinhalbjähriger hat heute bei offenem hinteren Fenster am für ihn deaktivierten Fensterheber gezogen (und ich hab's nicht bemerkt) und nichts ist passiert. Soweit so gut und auch so gewollt.

Nur - und jetzt kommts:

Als dann der Papa schneller fahren wollte und dazu die hinteren Fenster schliessen wollte: GING NICHTS!

Das ist keine Kindersicherung sondern eine "Erwachsenen das Fenster auf- oder zu-mach-verbiet-Funktion"!

Solange der hintere Fensterheber betätigt wird kann man vorne machen, was man will - es passiert nichts.

UND: wenn der/die Fahrer(in) entscheide jetzt das hintere Fenster aufzumachen und den Fondpassagieren das nicht passt, müssen die nur den Fensterheber betätigen - egal ob auf oder ab - die Tasteranforderung von vorne wird sofort gestoppt und es geht gar nichts mehr, bis die Herrschaften hinten den Taster wieder freigeben sprich loslassen.

Ist doch logisch!

Ich hatte verschiedene Renaults mit jeweiliger "Kindersicherung" und bei denen war es genauso.
 
“Kindersicherung“ bedeutet, dass sich nicht nur die Kinder selbst nicht im Fenster einklemmen können, sondern dass das die Eltern auch nicht können.

Doppelte Sicherung für das Kind.

Das wird bei den meisten Marken so sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.842
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück