Fensterheber ohne Schlüssel - Schaltplan ?

Harrass

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Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.4 MPI
Ich will meinem Dacia abgewöhnen, das die Fensterheber vorne nur mit Schlüssel gehen.
Ich dachte das kann ja nicht so schwierig sein, habe also an den beiden Schaltern die geschaltete 24V Versorgung gesucht und sie durch permanente 24 V von der Sicherung ersetzt.

Dummerweise blinken dann alle Leuchten im Cockpit und die Scheiben funktionieren nicht richtig.

Ich denke also, das ich einen Fehler gemacht habe und ich weiss auch warum:
Es gibt keinen Schaltplan. Also irgendwo schon, bestimmt.

Scheint nur ein absolutes Betriebsgeheimnis zu sein.

Kurz: weiss irgendjemand wie ich an einen brauchbaren Plan der Fensterheberanlage vom Dacia Logan komme ?
 
12V.
Du leitest wahrscheinlich die 12 V Dauerplus über die Sicherung der geschalteten Plus zurück zu den anderen Verbrauchern.
Da wird es vielleicht irgendwo ein Relais geben. Die Zuleitung dazu musst Du ersetzen.
 
Kannst man das zurückleiten nicht durch eine Diode verhindern evtl.?
Oder wie heißen die noch,hab ich nicht mehr so ganz auf dem Schirm.
 
Mal überlegen........
Da es ja parallel aufliegende Schalter gibt (Fahrertür) ist das nicht so einfach, wie es scheinen mag.
Am besten mal im Netz die grundlegende Schaltúng für ein Fensterhebersystem heraussuchen und mit dem Eingebauten vergleichen. irgendwo gibt es da Parallelen.


http://www.fahrzeug-elektrik.de/ipbda.gif
 
hi,

ist ganz einfach die Fensterheber ohne Zündung zu betreiben, wenn dein Sicherungskasten auch so ausschaut wie auf dem Bild…



du bestellst dir das hier:



Ett 50509 KFZ-Sicherungshalter Gehäuse Vergossen: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/Ett-50509-KFZ-Sicherungshalter-Geh%C3%A4use-Vergossen/dp/B000YIWOX4/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1497604071&sr=8-4&keywords=sicherungshalter)



machst an beiden enden einen flachen Kabelschuh drauf und steckst es in diese Steckplätze rein wie es auf diesem Bild angegeben ist,

also an der oberen Sicherung in den oberen Steckplatz, dafür muß halt die grüne Sicherung entfernt werden, und bei der unteren Sicherung wo leer ist in den unteren Steckplatz rein. und schon funktionieren die Fensterheber ohne Zündung



Hier ist ein Link, einfach runterscrollen bis du den Sicherungskasten siehst:



Google Übersetzer (https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.drive2.ru%2Fl%2F467614050029666396%2F&sandbox=1)



dort sind diese 2 Bilder wo du siehst wie das Kabel angeschlossen wird…



https://a.d-cd.net/edc6321s-960.jpg



https://a.d-cd.net/9dc6321s-960.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Stellte sich heraus das ich tatsächlich einen Rückstrom über die Sicherung hatte.
Ich habe jetzt 12 V hinter der Sicherung aufgelegt und alles geht.

Schrecklich enges Gefummel übrigens, da kommt man ziemlich schlecht dran.

Danke für die Antworten !
 
Warum denn 24V ? Wo kommen die denn her?

EDIT: Gut, du hast es auf 12V geändert. Wunderte mich schon.
 
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