Fensterheber ohne Funktion auf der Beifahrerseite . Woran kann es liegen ?

Meincar

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Bj. 06.2018 Diesel
Mein Duster ist von 06.18 plötzlich funktioniert der Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht mehr . auch von der Fahrerseite nicht zu bedienen .
 
Bei mir geht der hintere rechte Fensterheber sporadisch nicht.
Manchmal nützt langes drücken auf den Taster...
 
Zwei Möglichkeiten:
1) Taster defekt
2) Motor defekt
Sicherung nur für den einen Heber wird es wohl nicht geben.

Nimm mal den Taster raus, und prüfe dessen Widerstand (sollte Null sein) , wenn der Taster betätigt wird. Wenn der Taster okay ist Türverkleidung runter und Stecker vom Motor Ziehen. Wenn Spannung bei Betätigen des Tastern anliegt ist der Motor hopps. Für den seltenen Fall eines Kabelbruchs kann man vielleicht auch dieses bis zur Türtülle prüfen, bevor ein teurer Ersatzmotor angeschafft wird.
 
Bei den Autos mit One-Touch-Funktion für den Fahrer sind die Sicherungen getrennt: 25A für Fahrerfenster und 30A für Beifahrerfenster. Und weitere 30A für beide Heckscheiben.
 
Sicherungsplan.jpg
Laut Anleitung ist die in der oberen Reihe, 2. von links und die in der zweitobersten Reihe links dafür zuständig.
Es könnte aber auch ein Steuerkreis sein, der auf einer anderen Sicherung abgesichert ist.
 
From top to down:
driver's window fuse: 25A
front passenger window fuse: 30A
rear windows: 30A

Check 2nd fuse. That should be the issue unless is a motor problem or switch problem
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    728 KB · Aufrufe: 14
Wenn Sicherung und Schalter ok sind,nächster Klassiker wäre ein gebrochenes Kabel im Faltenbalg zur Tür.
 
Wenn es ein gebrochenes Kabel in der Fahrertür ist, müßte es auf der Beifahrerseite ja noch gehen., wenn man dort den Schalter betätigt.
 
Er schrieb Beifahrerfenster geht von beiden Schaltern auch nicht.
Wenn die Stromzuf0hrung in die Beifahrertür gebrochen ist dürfte das auch genauso sein. :think:
 
Die Stromversorgung ist bei den Modellen, bei denen das Fahrerfenster über eine One-Touch-Funktion verfügt, nicht identisch. Das Fahrerfenster ist beim Ausschalten der Zündung bis zum Öffnen der Tür oder für einige Minuten nach Zündung AUS aktiv. Aber das Fenster des Beifahrers kann nicht sofort nach Zündung AUS bewegt werden. Also ... sie haben getrennte Sicherungen.
 
Wenn es ein gebrochenes Kabel in der Fahrertür ist, müßte es auf der Beifahrerseite ja noch gehen., wenn man dort den Schalter betätigt.
Das ist eigentlich nicht richtig. Stromkabel (+12V) folgen Sie dem nächsten Weg: Batterie - Sicherung - linke Tür - rechte Tür - Motor. Jede Unterbrechung macht das Fenster also im Grunde von beiden Seiten tot.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.699
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück