Fensterheber Beleuchtung aktivieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

PeterZ

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCe100 & Dacia Logan MCV SCe75
Baujahr
2018
Hallo,
bin hier im Forum darauf aufmerksam geworden, dass man die Schalter der Fensterheber wohl einfach beleuchten kann. Tatsächlich dachte ich neulich schon mal, schade das die nicht leuchten :)

Die Anleitung hier im Forum ist allerdings für Dokker/Lodgy, speziell für den Logan habe ich nichts gefunden. Anders als beim Lodgy/Fokker hat der Logan ja keine 4 Schalter in der Fahrertür, sondern nur 2. Ich weiß nicht ob das einen großen Unterschied macht.

Ein erster Versuch bei meinem Logan II MCV (produziert im Juni 2018, 4x elektrische Fensterheber) hat nun leider nur bedingt funktioniert, habe die "Brücke" angebracht, und tatsächlich leuchteten die Fensterheber Schalter! ABER bei Zündung an leuchtete das Standlicht dauerhaft am ganzen Auto, ohne das ich das Standlicht am Lichtschalter angemacht hätte.

Also leider noch nicht so ganz richtig. Die ganzen Kabelfarben die ich hier so gelesen habe sehen bei mir anders aus, kann mir da jemand helfen? Wo genau muss ich die Brücke anbringen, damit das Standlicht nicht mit an ist?

Auf der Beifahrerseite (DSC_1899) erkenne ich auch noch nicht, wo die Brücke hin muss, da habe ich es auch noch nicht versucht.

Freue mich über Tipps und Hinweise! Sollte dieses Posting besser zu den bestehenden Anleitungen gehören, bitte verschieben, ich war mir nicht sicher, da es dort nirgendwo um den Logan geht.
 

Anhänge

  • DSC_1897.JPG
    DSC_1897.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 162
  • DSC_1898.JPG
    DSC_1898.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 160
  • DSC_1899.JPG
    DSC_1899.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 152
Hallo nur mal so zur Info. Du schreibst was von 2018 MCV? Sind die Schalter nicht beleuchtet, wenn man das Abblendlicht einschaltet? Oder geht es hier mit dieser Brücke darum, diese mit Zündung an zu beleuchten?
 
Hallo,
ich war mal schnell an meinem Logan BJ 03/2017 also auch Facelift und habe ein Foto vom Schalter Fahrertür gemacht.
So sieht die Kabelbelegung an meinem Auto aus. Licht wird aktiviert, sobald Standlicht eingeschaltet wird.
Ich habe auch die Ausführung mit 4 elektrischen FH.
Vielleicht hilft Dir das weiter wie es aussehen muss.
Ich habe die Ausführung Surpreme (Österreich), sollte der deutschen Prestige entsprechen.
Vielleicht ist es ja ausstattungsbedingt anders.

Gruss stern1109

Edit: die Anzahl der Kabel scheint gleich zu sein wenn man die Bilder vergleicht, nur die Farben sind anders.


IMG_20181106_154456.jpg
 
Achso okay das wußte ich nicht das es bei 2018 Logan gar nicht mit Licht leuchtet, das ist beim Stepway 2017, und 4 elektrische Fenster aber der Fall. Daher dachte ich die Schalter sind alle gleich.
 
Nein, die Schalter leuchten bei mir nicht, sind immer dunkel.
Schau mal, ob auf Position 6 eine intakte 5A Sicherung steckt:

sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530
 
Hallo,
bin hier im Forum darauf aufmerksam geworden, dass man die Schalter der Fensterheber wohl einfach beleuchten kann. Tatsächlich dachte ich neulich schon mal, schade das die nicht leuchten :)

Die Anleitung hier im Forum ist allerdings für Dokker/Lodgy, speziell für den Logan habe ich nichts gefunden. Anders als beim Lodgy/Fokker hat der Logan ja keine 4 Schalter in der Fahrertür, sondern nur 2. Ich weiß nicht ob das einen großen Unterschied macht.

Ein erster Versuch bei meinem Logan II MCV (produziert im Juni 2018, 4x elektrische Fensterheber) hat nun leider nur bedingt funktioniert, habe die "Brücke" angebracht, und tatsächlich leuchteten die Fensterheber Schalter! ABER bei Zündung an leuchtete das Standlicht dauerhaft am ganzen Auto, ohne das ich das Standlicht am Lichtschalter angemacht hätte.

Also leider noch nicht so ganz richtig. Die ganzen Kabelfarben die ich hier so gelesen habe sehen bei mir anders aus, kann mir da jemand helfen? Wo genau muss ich die Brücke anbringen, damit das Standlicht nicht mit an ist?

Auf der Beifahrerseite (DSC_1899) erkenne ich auch noch nicht, wo die Brücke hin muss, da habe ich es auch noch nicht versucht.

Freue mich über Tipps und Hinweise! Sollte dieses Posting besser zu den bestehenden Anleitungen gehören, bitte verschieben, ich war mir nicht sicher, da es dort nirgendwo um den Logan geht.
Wie ist bei anderen Dokker/Lodgy? Wenn bei denen die Beleuchtung geht, würde ich in WS fahren. Hast doch ein neues Auto also Garantie.
 
Achso okay das wußte ich nicht das es bei 2018 Logan gar nicht mit Licht leuchtet, das ist beim Stepway 2017, und 4 elektrische Fenster aber der Fall. Daher dachte ich die Schalter sind alle gleich.

Wann soll es denn leuchten?
Wenn ich mein Licht einschalte leuchten alle Schalter, in den Türen und auch vorne für die hinteren Fensterheber.

Es gibt für vorne also schon auch beleuchtete Tasten, notfalls eben als Ersatzteil.
 
@Philicar

War die Frage an mich gestellt? ;)

Ich habe PeterZ gefragt -_-
Hallo nur mal so zur Info. Du schreibst was von 2018 MCV? Sind die Schalter nicht beleuchtet, wenn man das Abblendlicht einschaltet? Oder geht es hier mit dieser Brücke darum, diese mit Zündung an zu beleuchten?

Darauf hin seine Antwort

Nein, die Schalter leuchten bei mir nicht, sind immer dunkel.

Daher sagte ich an meinem Stepway 2017
sind alle Schalter bei Licht an beleuchtet. Und habe angenommen am MCV 2018 ist das alles gleich, da Dacia doch meistens alles gleich baut..

Laut lesen klingt es aber eher danach, als wenn die mit Zündung und ohne Licht an leuchten sollen, wie das Daylight beim Tacho. Aber wenn sie gar nicht leuchten selbst mit Licht an, dann ist da doch irgendwas anders bei dem Modell oder defekt.. :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Es hat sich gestern geklärt.. Die Beleuchtung geht schon, OHNE Brücke, ich habe es mit dem Lodgy meiner Frau verwechselt :hammer:
Dort sind die Fensterheber nämlich nicht beleuchtet.

Als ich gestern nachgesehen habe, waren die hinteren im Logan nicht beleuchtet, also dachte ich vorne auch nicht, aber das war eben die Verwechslung mit dem Lodgy.
Die hinteren Fensterheber, also die hinten in den Türen, sind nur beleuchtet wenn sie vorne über die Kindersicherung freigegeben sind. Wenn gesperrt, leuchten sie auch nicht. So kam der Irrtum und meine Verwirrung dann zustande :rolleyes:

Sorry für die Verwirrung und danke für alle Meldungen :wacko:
 
Dann sind ja alle Klarheiten beseitigt! :p

Das einzige was bei meinem nicht leuchtet ist ECO und die Verstellung für die Spiegel, damit kann ich aber leben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Isch abe gar keine Eco.... :D Der leuchtet im Lodgy meiner Frau wiederum schon, allerdings nicht im typischen Orange, sondern grün.

Spiegelverstellung ist bei mir auch dunkel. Ob da auch noch etwas zu machen ist? Ich hatte vorher einen 2010er Renault Espace, der hatte den gleichen Schalter zur Spiegelverstellung. Da leuchtete der weiße Punkt in der Mitte des Verstell-Schalters. Vielleicht gibt es diese Schalter aber auch mit und ohne Beleuchtung.
 
Isch abe gar keine Eco.... :D Der leuchtet im Lodgy meiner Frau wiederum schon, allerdings nicht im typischen Orange, sondern grün.

Grün leuchtet er wenn ECO an ist, sonst ist er dunkel und es leuchtet bei mir auch nie grün... hab das mal getestet und es hat mich genervt, finde es ganz gut das die Taste dunkel ist, brauche sie nicht.

Das mit der Spiegelverstellung stört mich nicht, die habe ich bis jetzt genau einmal benutzt, ich dreh da nicht laufend daran rum.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.603
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück