Felgengröße

Anika

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen?
Wir wollen die Winterreifen wechseln. Haben "neue gebrauchtr" gekauft und nun stellt sich die Frage passen die denn auch?
An der original-Felge steht: 6J15H244024AR2BL403004319R

An der neuen Felge steht: 61/2J15H2C

Hat jemand bitte ne Idee dazu?

Mfg
Anika
 
Na ja, die neue Felge ist breiter. Ist die bei Euch zugelassen?

6 1/2 J 15 ???
 
sehr wenig info.

entscheidend ist ja nicht nur die größe und breite der felge.

selbst wenn lochkreis und lochdurchmesser stimmen, muss die felge nicht passen, da es verschiedene bauformen gibt.

ALCAR: 7775, MWD: MWD15249, Kronprinz: RE515029, Südrad: 154539 , EAN: 9008073077753
 
Moin,

in der Eg Übereinstimmunsgerklärung steht für die Felgen folgendes:

5 J 15 bis 6 J 15 (15-40)=Einpresstiefe

D.h. 6 1/2 J ist zu breit.
 
Wenn Du die schon die Felgen hast ist es besser wenn du mit einer Felge im Kofferraum zum GTÜ TÜV oder Dekra fährst. Die schauen sich die Felgen an, schauen im Computer nach und dann sagen die Dir was Sache ist.
Mit den Felgendaten können die Dir dann sagen ob die eingetragen werden müssen oder ob DU einfach die ABE mit Dir mitführen muss oder irgendwas am Fahrzeug ändern muss damit es möglich ist usw.
Wegen halben Zoll breite sollte man nicht gleich aufgeben.
 
Hätte da auch noch mal eine spezielle Frage zu...
Ich bin auch gerade am Suchen nach ein paar Alu Felgen für meinen Lodgy Stepway dci 110 80 kw.
In meiner EG Übereinstimmungsbescheinigung von Dacia steht hinten eine Felgengröße mit Reifen, die aktuell auch drauf sind drin von:
195/55R16 19 H, 6J 16 - 40
Die Reifengröße ist mir klar, doch bei der Felgengröße bin ich mir nicht ganz sicher, denn immer wenn ich in den Konfiguratoren der Webseiten nachschaue, finde ich meistens andere ET`s, meist 38 oder 45. Heisst das dann, dass ich sie nicht fahren darf ohne Eintragung? Ne ABE ist ja eh meist bei, doch würde ich gerne wissen, wann ich eine Felge eintragen lassen muss und wann nicht.

Danke im Voraus für die Erklärung.

Gruß

Sascha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.738
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück