Felgen Dokker Stepway und TŮV

Klappo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS) Prestige, Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS) Lauréate
Baujahr
2013
Hab auf meinen Dokker 1,2 TCE Laureate die Felgen vom Stepway drauf nun muss ich zum TŮV der freundliche meinte das ich da eine Einzelabnahme brauchen werde ,also Dacia direkt kontaktiert wegen Freigabe.
Antwort : Gibt es nicht für mein Auto
Wollen die mich verarschen?
Hat vielleicht auch schon jemand das Problem gehabt?
Ich werd einfach so hin fahren und sagen die Felgen sind ab Werk drauf
Werde dann berichten was dabei herauskommt.

Grüße aus Coburg
Matthias
 
Das einzige was mit dazu einfällt ist, daß Dacia beim KBA nur eine Felgenfreigabe für den Stepway erwirkt hat.

Somit kann Dacia auch keine Genehmigung für die Normalaufführung geben, weil sie diese selbst nicht hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe leider meine Glaskugel verlegt, würde aber gerne helfen!

Dazu müsste man aber Wissen, was sind denn da für Felgen drauf?
Das sind die original 6x16 et 40 vom Stepway
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das einzige was mit dazu einfällt ist, daß Dacia beim KBA nur eine Felgenfreigabe für den Stepway erwirkt hat.

Somit kann Dacia auch keine Genehmigung für die Normalaufführung geben, weil sie diese selbst nicht hat.
Wäre gut möglich aber bei Opel, VW etc gibt's einen Umrüstkatalog wo drin steht welche Felgen drauf können.
Gab's übrigens auch mal zu meiner Lehrzeit bei Renault.
Aber
 
Wäre gut möglich aber bei Opel, VW etc gibt's einen Umrüstkatalog wo drin steht welche Felgen drauf können.

Kenne ich auch von früher bei Ford, die hatten Queerverweislisten auf Microfiche um so baugleiche Teile die für ein anderes Modell gedacht waren, aber verschiedene Teilenummern hatten, herauszufiltern.

Dacia ist hier wohl eher etwas *räusper* konservativ. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hier mal ein Bild von den Felgen
 

Anhänge

  • 20170718_161253.jpg
    20170718_161253.jpg
    66 KB · Aufrufe: 91
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Kenne ich auch von früher bei Ford, die hatten Queerverweislisten auf Microfiche um so baugleiche Teile die für ein anderes Modell gedacht waren, aber verschiedene Teilenummern hatten, herauszufiltern.

Dacia ist hier wohl eher etwas *räusper* konservativ. ;)
Flexibel wie ein Pflasterstein
 
das sind die panache felgen, Serie bei prestige oder im zubehör bestellbar. Das sollte bei der Typisierzng geprüft worden sein. Ander als beim Sandero ist der Stepway bei Lodgy und Dokker nur anders geschminkt. Hat aber das selbe Fahrwerk uns auch keine andere Zulassungsnummer.

Fahr zum TÜV und sag ihnen wie es war und das du unsicher bist, die sehen das im System nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So war heute beim TÜV kann die Felgen problemlos fahren
 
Alles andere hätte mich gewundert.
 
So war heute beim TÜV kann die Felgen problemlos fahren
Das freut mich für Dich.
Neugierig wie ich bin, überlege ich gerade: Wenn Du jetzt in eine normale VK der Rennleitung kämst, wie wäre dann die 'Dokumentenlage' ? Hat TÜV Papier herausgerückt oder muß Rennleitung in eigenen Datenbanken 'forschen'?

LG Sabbelkopp
 
Korrekt, ich habe doch keine Papiere zu Felgen und die waren ab Werk drauf. D.h. haben die nen Dacia/Renault Logo mit Teilenummer. Das wurde alles bei der Typisierung erledigt.
Meine stehen mittlerweile zwar in den Papieren, aber nur weil ich mit 205/55 Reifen habe eintragen lassen. Sonst wären die da nicht drin. Die Abnahme immer nur mit der vorgezeigten Felge gilt.
 
KBA nur eine Felgenfreigabe für den Stepway erwirkt hat.
Korrekt, ich habe doch keine Papiere zu Felgen und die waren ab Werk drauf. D.h. haben die nen Dacia/Renault Logo mit Teilenummer. Das wurde alles bei der Typisierung erledigt.
Meine stehen mittlerweile zwar in den Papieren, aber nur weil ich mit 205/55 Reifen habe eintragen lassen. Sonst wären die da nicht drin. Die Abnahme immer nur mit der vorgezeigten Felge gilt.

Könntest Du davon bitte mal Bilder posten? Ich bin doch einigermaßen neugierig, wie diese Pneus darauf aussehen...
Man möge mir die Wiederbelebung des alten Threads verzeihen...
 
Kein Deut anders ;) das sind 10mm, macht also 5mm auf jeder Seite des Reifens. Das kannst du mit dem bloßem Auge nicht unterscheiden. Wenn du Bilder sehen willst dann sag mir bitte von welcher Perspektive.
 
Von hinten und von vorn würde schon reichen :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.687
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück