Feinstaubplakette welche ist richtig?

roboig

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Atacama-Taklamakan, Prestige
Baujahr
2018
Hallo, ich bin ja in Ungarn, habe mir einen neuen Duster II bestellt, der auch in Ungarn zugelassen wird.
Mein alter Skoda hatte noch die Grüne 4 und auch Euro 4, doch wie ist es, wenn ich im Sommer nach DE fahre, z.B. nach Mannheim?
Der Neue hat ja die Klasse 6.....welche muss ich mir besorgen?
Grüne 4 wäre doch nicht richtig, weil Klasse 4 hat er ja nicht.
Brauche ich eine blaue oder grüne 6

ich habe in I-Net nicht richtiges gefunden
 
Dein Auto wird wie du sagst in Ungarn zugelassen.
Was scheren dich dann die deutschen Bestimmungen?
"Touristen" die sich in Deutschland mit Ihrem Auto befinden, haben doch auch keine Plakette.
Ich sag einfach: Du brauchst keine.
 
Moin
Editiert .
Das schreibt ein "Landsmann von dir"


upload_2018-5-2_16-19-4.pngbh_roth
100% sicher brauchst du eine. Du zahlst Strafe und riskierst mit deinem deutschen Führerschein einen Punkt. Ich wünsche dir, dass du einen Benziner hast. Ich denke nicht, dass du einen Diesel noch schnell mit einem Rußpartikelfilter ausrüsten willst.
Das Verfahren ist folgendermaßen: Du fährst die erstbeste TÜV-Prüfstelle an (oder Deka), legst deine Papiere vor, der Prüfer schaut wichtig in seine Liste, und dann bekommst du, z.B. bei einem Benziner mit Kat eine grüne Plakette. Es hilft, wenn du auf deinen Papieren schon mal raussuchst, wo dort die Umweltklasse steht.
Ich habe für meinen 20 Jahre alten Lada mit ungarischem Kennzeichen eine grüne Plakette bekommen- Benziner mit Kat.
Die Plakette kostet zur Zeit etwa 5 Euro.

Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ich habe meinen Beitrag editiert.

Gruß DECO
 
Wenn dein Auto in Ungarn zugelassen ist brauchst du die Plakette glaube ich nicht.Aber ruf mal beim ADAC an, die wissen es genau
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke an alle,
das ich eine Feinstaubplakette brauch ist richtig (auch als "Ausländer"), ich kann mir die auch hier ausstellen lassen
Legyen Ön is Klubtagunk és élvezze a díjmentes és kedvezményes szolgáltatások széles választékát! | Magyar Autóklub (http://www.autoklub.hu/&prev=search)

ich wollte mir dann nur die Richtige kaufen, da kann ich dem ungarischen Club-Mitarbeiter sagen ich brauche..... oder die.......

Kostet einen Punkt...in Mannheim.........das Ortnungsamt braucht Geld, leider ist mir 2013 Passiert aber schon verjährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes ausländische Auto braucht in einer deutschen Umweltzone eine Plakette. Am besten schon vor Einreise nach Deutschland besorgen, wenn man die Absicht hat in eine Umweltzone zu fahren.
So isses.
Immer wieder ein Thema während des Oktoberfests in München, wenn die Italiener einfallen - hier darf man ja seit Jahren nur mit grüner Plakette rein.
 
... sonst könnte sich ja jeder einfach so seine Wunschplakette raussuchen und an die Scheibe pappen.
Na ja, ist doch auch so. Letztens ein Auto gekauft und zur Zulassung eine Plakette dazu bekommen - hingen aber schon drei mit verblichenen Kennzeichen in der Scheibe, da wollte ich nicht noch eine vierte Plakette dazu kleben.

Und die "4" auf der grünen Plakette hat nichts mit EURO-4 zu tun, passte nur zufällig für ein paar Jahre - bis EURO-5 erfunden wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück