Fehlerspeicher und Daten auslesen am neuen Sandero III

... nachdem unser Sandero ja nun bereits das 3x wegen Batterie-Problemen, insgesamt 6 Tage, bei Händler stand - man kennt ja laut Werkstattmeister keine Probleme mit der Batterie, (das Lustige, selbst der eigene Vorführwagen hatte bei der Probefahrt über Dacia Deutschland Probleme mit der Batterie, so die Aussage des Verkäufers) - habe ich am Freitag unser Fzg wiederbekommen.
Es sollte auch eine Freischaltung der Telemetriedaten auf der OBD-Schnittstelle erfolgen, dazu wurde Dacia Deutschland im Vorfeld involviert, Aussage des Werkstattmeister: dieses wird von Dacia nicht freigeben. Bin mal auf die Rückmeldung des Kundendienst gespannt und auf die Erklärung warum der Hersteller somit Versicherungsverträge gerade für Fahranfänger ausschließt - dies dürfte sich nicht mit EU-Recht decken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
gibt es neue Erkenntnisse zum Auslesen des Fehlerspeichers
beim Sandero 3 ?
 
Gleiche Symptomatik wie bisher und der 08.10. ist erst morgen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
.....und der 08.10. ist erst morgen

verstehe ich nicht
 
... nachdem unser Sandero ja nun bereits das 3x wegen Batterie-Problemen, insgesamt 6 Tage, bei Händler stand - man kennt ja laut Werkstattmeister keine Probleme mit der Batterie, (das Lustige, selbst der eigene Vorführwagen hatte bei der Probefahrt über Dacia Deutschland Probleme mit der Batterie, so die Aussage des Verkäufers) - habe ich am Freitag unser Fzg wiederbekommen.
Es sollte auch eine Freischaltung der Telemetriedaten auf der OBD-Schnittstelle erfolgen, dazu wurde Dacia Deutschland im Vorfeld involviert, Aussage des Werkstattmeister: dieses wird von Dacia nicht freigeben. Bin mal auf die Rückmeldung des Kundendienst gespannt und auf die Erklärung warum der Hersteller somit Versicherungsverträge gerade für Fahranfänger ausschließt - dies dürfte sich nicht mit EU-Recht decken.
Hallo, haben Sie Neuigkeiten, die Sie mitteilen möchten?
 
Der TÜV kommt auch noch nicht an die Systemdaten dran. Er vermutet aktuell dass, da der Autotyp noch nicht TÜV-pflichtig ist, ein Update ihrer Software erfolgen wird.
Zumindest bedeutet das dass unsere Hardware okay ist, lediglich das System abgeschottet ist.
 
Falscher Ansatz, Renault muss den LOCK aufheben.

Da hilft nur sich bei Dacia/Renault LAUTSTARK und unter Hinweis auf die EU-Vorgaben zu beschweren bis denen die Ohren klingeln.

GGF. die Autopresse drauf ansetzen...

Ich Frag mich ob nur die Autos für DE davon betroffen sind und ob es für Osteuropa geht.
 
Ich Frag mich ob nur die Autos für DE davon betroffen sind und ob es für Osteuropa geht.
EU Kommission hat die Fahrzeughersteller mit der EU-Verordnung 858/2018 verpflichtet, neuzugelassene Fahrzeugtypen ab September 2020 mit einem Schutz der Fahrzeugelektronik vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
Also alles was im Osten nicht EU ist, da sollte kein Komponentenschutz drauf sein.
 
EU Kommission hat die Fahrzeughersteller mit der EU-Verordnung 858/2018 verpflichtet, neuzugelassene Fahrzeugtypen ab September 2020 mit einem Schutz der Fahrzeugelektronik vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
unbefugter Zugriff bedeutet aber wohl nicht, das auch nur lesende Zugiffe gesperrt sind.
 
Meiner ist April 2021 und da geht alles (DDT4ALL = Duster), also kanns nicht an der Zulassung sondern an der Typgenehmigung liegen, was beim Sandero III wohl der Fall ist.
De EU hat aber auch klare Reglen was den Zugang zum OBD für Diagnose und Wartung angeht. Auch für freie Werkstätten daher MUSS der Lesezugriff gehen und auch die normalen Servicearbeiten, Aktoren müssten offen sein.

Dass man autonomes Fahren, Radarsysteme und Co. gegen Manipulation schützt wäre ja OK.
So wie Schließanlagen auch.
 
Hallo an alle,
seid einiger Zeit geht die gelbe Warnleuchte mit dem Werkzeug-Schlüssel an und wieder aus.
Mal für eine Sekunde, mal für 5 Sekunden. dann bleibt sie mal ne Minute an, das längste war gefühlt 5 Minuten.
Egal ob ich gerade im 5. Gang rolle oder etwas strammer fahre, es lässt sich auf nichts schließen.
Ein Telefonat mit dem AH ergab das ich vorbeikommen soll wenn die Lampe gerade leuchtet, was bei diesem Verhalten der Lampe sehr schwierig bis unmöglich ist. Die Aussage war "nur wenn die Lampe leuchtet könne man den Fehler auslesen".

Deshalb meine Frage: Werden im Sandero keine Fehler protokolliert, gib es keine log-files wo man nachträglich einsehen kann wann und warum die Lampe aufgeleuchtet hat?

Mein Fahrzeug: Sandero 3 Tce90 Comfort plus Media-Nav und akustische Einparkhilfe hinten.
Bestellt am 2.2.21 aus Vorlauf, Übergabe an mich 21.5.21 (um die Bauzeit einzugrenzen).
Der BC ist die einfachste Ausführung, ohne Tageskilometer und ohne zusätzliche Text-Informationen wie " Laden hat Priorität" oder ähnlich.
 
Warum sollte der III Sandero keinen Fehlerspeicher haben?
Seit ca. den 2000 Jahren haben beinahe alle FZG einen OBD 2 Anschluß, und damit auch einen Fehlerspeicher. Ob Du mit einem obligatorischen Lesegerät beim III er
weiterkommst, das weiss ich nicht. Es gibt Fehler die Löschen sich nach einiger Zeit ( wenn nicht latent) wieder selbst, ständig auftretende Fehler werden gespeichert - und sind lesbar und nach Behebung auch löschbar.

Geeignete Hardware mit passender Software vorausgesetzt...

Kurzantwort: Der Sandero III hat einen Fehlerspeicher. Die Aussage der Werkstatt das der Fehler nur (aus)lesbar
ist " wenn die Lampe leuchtet" ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sandero III hat einen Fehlerspeicher.
Auslesen lässt der sich wohl nur bei Renault/Dacia.
Da Komponentenschutz.
 
  • Danke
Reaktionen: DaL
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück