Fehlerspeicher und Daten auslesen am neuen Sandero III

Wen ein neuer Sandero im Raum 82377 und Angrenzend zur Verfügung wäre könnte ich mal einige Tests mit verschiedenen Diagnosetools machen.

Autel MS906
Xtool Anyscan
DDT4ALL (PC und Android)
Torque (Also einfache EOBD Abfrage)
 
Wen ein neuer Sandero im Raum 82377 und Angrenzend zur Verfügung wäre könnte ich mal einige Tests mit verschiedenen Diagnosetools machen.

Autel MS906
Xtool Anyscan
DDT4ALL (PC und Android)
Torque (Also einfache EOBD Abfrage)
Das Ergebniss würde mich auch interresieren. Leider muss ich noch bis Ende Oktober auf meinen warten.
 
Meine Erfahrung mit dem neuen Sandero mit Torque:
Anfangs liefs wie vom vorherigen Auto gewohnt. Dann plötzlich, während der Fahrt (noch keine 200 km mit dem Auto insgesamt gefahren) kamen keine Livewerte mehr an. Dachte schon an einen defekten Adapter, also daheim einen anderen früher schon funktionierenden Adapter angesteckt. Kein Erfolg.
Zur Werkstatt da ich defekten OBD Port vermutete. Techniker steckt seinen Laptop mit Dongle usw. an, Verbindung funktioniert. Beim Heimfahren wieder meinen Adapter angesteckt. Funktionierte wieder. Am nächsten Tag keinerlei Verbindung möglich.
Verbunden ist das Handy jeweils per Bluetooth mit dem Adapter, aber keine Verbindung zum Auto. Auch mit anderen OBD Programmen.
 
Vielleicht bleibt der Gateway länger offen, wenn man ihn mit Clip "aufmacht". Das würde erklären, warum der Zugriff nach Werkstattbesuchen eine Weile noch funktioniert...
 
Mal neu bescheidene Frage, was macht der TÜV wenn er nicht in die offenen OBD Bereiche kommt, die per Gesetz ja zugänglich sein müssen ???? Alle Abgas relevanten Daten müssen offen sein, oder irre ich mich da. Also müsste jeder handelsübliche OBD Adapter der nur diese Daten abfragen kann auch funktionieren, geht aber nicht. Hab selber schon einige getestet.
 
Vielleicht findet sich ein Sandero III Besitzer, der das mal testen lässt? Vielleicht kommt da ein Stein ins Rollen, wenn es dort auch nicht funktioniert und nicht erst in 3 Jahren zur ersten Hauptuntersuchung.
Bei Renaults mit gleicher Elektronikplattform, wie Clio V, Captur II und Zoe Phase 2 können alle Steuergeräte ohne online Verbindung ausgelesen werden, es werden nur Schreibbefehle nicht weiter geleitet, die Konfigurationsänderungen auslösen.
 
Ich lasse mich aktuell auch überraschen. Im Augenblick ist das System noch neu, da wird es nächstes Jahr sicherlich anders aussehen, vielleicht kommt ja auch ein Update.
 
Ich habe an Carly gerade mal eine Anfrage geschickt, mal schauen ob und wie sie antworten.
Wenn das Steuergerät aktuell so dicht ist, dann dürften Sie nicht vollständig mit dem Auto kommunizieren können.
 
Antwort:
Hallo,

also davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Du kannst natürlich einfach mal unseren Adapter ohne die Lizenz bestellen und versuchen ob dein Fahrzeug mit der App kommunizieren kann. Denn natürlich kannst du den Adapter innerhalb von 14 Tagen zurückschicken falls es nicht funktionieren sollte.

Passe auf dich auf und bleib gesund
*zensiert* - Carly Expert Team
 
Dann plötzlich, während der Fahrt (noch keine 200 km mit dem Auto insgesamt gefahren) kamen keine Livewerte mehr an.
Die Daten, die ich von Sandero III Testern bekommen habe, zeigen auch anfangs das eine Verbindung möglich ist. Später gibt es nur noch Kontakt zum Gateway Modul, als einziges gefundenes Steuergerät.
In diesem Fall ist es dann auch egal, welche Namen die Software und das Interface tragen.
 
Vielleicht sollte man sich einen Anschluß an den CAN-Bus hinter dem GW-Modul suchen und sich dort direkt anschließen.

Wenn das Ding zwischen OBD-Stecker und CAN-Bus hängt muss dahinter der CAN normal laufen und Frei sein. Sonst gäbs Probleme mit den Echtzeitdaten zwischen den Steuergeräten.
 
Nicht unbedingt, die Kommunikation kann z. B. verschlüsselt sein, man könnte dann mit den so erhaltenen Daten nichts anfangen...
 
Ich glaub kaum dass auf dem CAN, gerade wegen der Notwendigkeit kurzer Reaktion (Echtzeit), was Verschüsselt wird.

Aber, ohne Testmöglichkeit ist das alles reine Spekulation.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück