Fehlerspeicher und Daten auslesen am neuen Sandero III

ilor

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia sandero stepway 3
Baujahr
2021
Hallo Dacianer.

Ich kann keine Ergebnisse im Forum, über das Auslesen des Fehlerspeichers am neuen Sandero Stepway finden.

Meine Frage.

geht das überhaupt und mit welcher Hard und Software.

Ich möchte nur Auslesen, um über evtl. Fehler informiert zu werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Corax.

Warum sollte das ein Montagsauto sein?

Kann Deine Antwort nicht interpretieren!
 
Man kann die OBD nicht mehr nutzen... Da ist Komponentenschutz drauf. So wie bei allen Autos die jetzt hergestellt werden

Wurde hier alles schon mehrmals geschrieben.
OBD geht wohl nur im Autohaus, es muss eine Direktverbindung zu Renault bestehen.

Die Politik hat da ein Gesetz verabschiedet, dass es nur noch so geht.

Die EU Kommission hat die Fahrzeughersteller mit der EU-Verordnung 858/2018 verpflichtet, neuzugelassene Fahrzeugtypen ab September 2020 mit einem Schutz der Fahrzeugelektronik vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
Quelle:
Herstellerdiagnose - Schließung OBD-Schnittstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerspeicher Auslesen sollte trotzdem funktionieren...
 
Ich sage doch, es sollte ohne Verbindung zu Renault.net funktionieren. Sogar bestimmte Diagnosen und Stellgliedtests sollten möglich sein, wenn man die Bremse tritt und die Zündung so einschaltet (oder so). Dass es in der Praxis nicht funktioniert, ist eine andere Sache. So ist es zumindest vorgesehen.
 
...sollten möglich sein, wenn man ... (oder so)...Dass es in der Praxis nicht funktioniert...

Die Absicht scheint klar:
Ein klein wenig hinter die Kulissen geschaut-/gelesen-/gehorcht; was übersetzt bedeutet: Schutz vor künfigen massiven Umsatzverlust.
Schließlich wird es (im Vergleich zu den Verbrennern – oder noch schlimmer Hybriden wo alles noch viel komplizierter ist), wenn eAutos sich tatsächlich durchsetzen, kaum noch etwas zu Warten/Reparieren geben.

Natürlich geht es angeblich um die "Sicherheit". Aber die Lobbyistenheerscharen werden schon dafür gesorgt haben.
Der Endverbraucher soll mal schön zum Fehlerauslesen (je 29,-€ Minimum), Wartungsdiagnose zurücksetzen, Elektrische Feststellbremse (...WÜRG...) nicht selbst lösen/rückstellen können, selbst technisch unbedeutende aber trotzdem irgendwann Fahrzeugstillegende Elektronikkonflikte/Fehlereinträge nicht selbst löschen können ...etc.... zur Werkstatt fahren.

Und nicht zu vergessen ist den Herrschaft*innen sicherlich nicht entgangen wie in gewissen Autoforen herrliche Anleitungen/Lösungen zu Änderungen aller möglichen Einstellungen/Parameter verbreitet werden.

Dabei nicht zu vergessen, ein besonders künftig ganz wichtiger Punkt:
Comfortfunktionen, die je nach Ausstattungspaket vom Autokäufer zwar nicht bezahlt, aber bereits fertig einprogramiert wurden und nur „freigeschalten“ werden müssen, soll schließlich niemand selbst erlangen können, und so teilweise massiv Geld sparen das den Herstellern so vorenthalten wird.
Am Ende geht es immer nur um „Geld“ während die „Sicherheit“ gebetsmühlenartig vorgeschoben wird.
 
Also wenn es tatsächlich so wäre, dann ist Dacia da aber weit über das Ziel hinausgeschossen. Denn selbst in Stufe 2 sollte ein auslesen immer noch möglich sein, nur halt ein zurückschreiben oder verändern der Werte ist dann nicht mehr möglich!

SFD
 
Ist ja auch möglich.
Macht jeder Dacia/Renault Händler
Und wohl auch die freien Werkstätten.


Nur mit OBD auf dem eigenen Laptop geht wohl nichts mehr.
 
Angeblich kann Carly den Sandero 2021 auslesen. Allerdings benötigt man dazu den Carly eigenen Adapter, der mal eben mit 59,90 € zu Buche schlägt. Man hat allerdings 14-tägiges Rückgaberecht auf den Adapter und von der zugehörigen Software für Android und iOS gibts eine freie Light-Version, mit der man die Funktion erst einmal testen kann. Mit der freien Version der zugehörigen Software kann man dann laut Carly die Basis Diagnose, die Emissionsprüfung und die Basis Live-Daten abfragen. Für knapp 19 € mehr bekommt man dann noch volle Diagnose, Gebrauchtwagen Check, volle Live-Daten und die Digital Garage dazu. Was bisher bei Dacia noch nicht geht ist das Löschen von Fehlern.

Ob es tatsächlich funktioniert konnte ich allerdings noch nicht überprüfen, da ich noch den alten Carly Adapter für BMW habe und für andere Marken der neue Adapter notwendig ist. Bei BMW habe ich in den letzten Jahren mit Carly allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht, da besitzt Carly aber auch einen stark erweiterten Funktionsumfang wie Codieren und Fehler löschen. Aber Dacia ist bei denen noch in der Entwicklung, mal sehen was da noch kommt. Ich bin am überlegen, ob ich mir den neuen Adapter hole, da ich neben meinem BMW und dem Sandero auch den Twingo meiner Frau auslesen könnte. Ich habe mich aber noch zu keiner Entscheidung durchringen können.
 
@Easy98: Hast du jetzt deinen Spannungsmesser schon bekommen? (Sorrry, aber PN noch nicht freigeschaltet)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Also wenn es tatsächlich so wäre, dann ist Dacia da aber weit über das Ziel hinausgeschossen. Denn selbst in Stufe 2 sollte ein auslesen immer noch möglich sein, nur halt ein zurückschreiben oder verändern der Werte ist dann nicht mehr möglich!

SFD
Ich finde das als eine Beschneidung der Kundenrechte, denn schliesslich ist es doch sein Auto
und kann damit machen was er will.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.718
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück