Fehlermeldung

Schmortti

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo zusammen,
ich bin hier ganz neu weil ich irgendwie nicht die passende Antwort finde. Ich habe einen Duster 1,5 dCi 110 2WD. Den kleinen habe ich als Neuwagen gekauft vor einem Monat und er hat jetzt knapp 3600km runter. Heute früh kam das Böse erwachen. Erst hatte ich das Gefühl, dass der Turbo nicht mehr funktioniert weil ich genauso schöne voran gekommen bin wie mit meinem 50Ps Polo und danach ging nach kurzer Zeit die Orangene Kontrollleuchte mit dem Schlüssel an und die Fehlermeldung :"Einspritzung überprüfen" erschien. Da ich absolut keine Ahnung habe aber schon ein wenig gelesen habe kann das damit zutun haben das der Rußpartikelfilter zu ist? Bringt da noch eine Regenerationsfahrt etwas? Ich bin wirklich absolut planlos.
 
Hallo, nach 3600 km sollte noch nicht regeneriert werden.
Schau mal in den Motorraum ob sich nicht ein Marder zu schaffen gemacht hat. Es gab letzte Zeit Meldungen das die Turboschläuche zerbissen waren.

Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, nach 3600 km sollte noch nicht regeneriert werden.
Schau mal in den Motorraum ob sich nicht ein Marder zu schaffen gemacht hat. Es gab letzte Zeit Meldungen das die Turboschläuche zerbissen waren.

Grüße
Hallo und danke für die Antwort. Da hab ich schon geschaut und soweit ich das mit meinen Frauenaugen erkennen konnte, war da kein Mader dran. Also alle Schläuche die zu dem schwarzen Kasten gehen sehen ganz aus.
 
Da hab ich schon geschaut und soweit ich das mit meinen Frauenaugen erkennen konnte, war da kein Mader dran.

Da sollte lieber eine Werkstatt mal ein kompetentes Auge drauf werfen wenn man nicht selber Mechatroniker ist. Ich glaube die Dame ist mit dem Fehlerspeicherauslesen nicht sooo vertraut ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die haben gesagt, dass sie das Fahrzeug nicht in die Werkstatt schleppen wollen, oder wie soll man das deuten?
Richtig, die Aussage war, solang es noch fährt kann ich selber fahren und solange keine rote Lampe leuchtet ist es auch nicht weiter dramatisch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Da sollte lieber eine Werkstatt mal ein kompetentes Auge drauf werfen wenn man nicht selber Mechatroniker ist. Ich glaube die Dame ist mit dem Fehlerspeicherauslesen nicht sooo vertraut ;)
Keine Frage, dass da mal ein Fachmann drüber schauen müsste... Aber kann ja sein, dass ich was falsch gemacht habe oder hab. Das ist mein erster Diesel :wub:
 
Keinen Bekannten der da ein bischen "bewanderter" ist..?
Dann würd ich mir schlichtweg die Zeit nehmen, soweit fahren wie geht und dann anrufen weil "liegengeblieben und keine Ahnung was ist".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wo soll das in den Garnteibedingungen dazu stehen?

Diesen Ausschluß gibt es nicht, vielmehr steht da ja:

Voraussetzungen für den Leistungsanspruch
Melden Sie sich im Pannenfall sofort bei der Renault Assistance. Auch Ihr Renault Vertragspartner kann Ihren Pannenfall der Renault Assistance melden. Beauftragen Sie jedoch keine anderen Leistungserbringer.
Was ist unter einer Panne zu verstehen?
Eine Panne ist:
• ein plötzlicher und unvorhersehbarer Ausfall eines Fahrzeugs, verursacht durch den Ausfall mechanischer Teile oder der Elektrik, der zu einem sofortigen Liegenbleiben des Fahrzeugs führt
• ein Verbot, die Fahrt überhaupt anzutreten oder fortzusetzen aufgrund des Aufleuchtens der
Warnanzeige für Öl
-
Kühlmittelstand oder Bremsflüssigkeit
Eine Panne liegt nicht vor bei Ereignissen wie:
• dem allgemeinen Rückruf von Produkten
• der turnusmäßigen oder anderweitige
n Wartung
• dem Einbau von Zubehörteilen
• der unzureichenden Versorgung hinsichtlich Wartung, zum Beispiel:
-
das Fahrzeug wurde nicht wie vorgeschrieben gewartet
-
wenn andere Defekte bekannt sind und nicht behoben wurden oder
-
wenn notwendige Reparaturen, die von Händlern bereits empfohlen wurden, nicht vom Kunden durchgeführt wurden
• planbaren Reparaturen




Dann rufe Morgen früh das Autohaus an und sie mögen sich im Rahmen der Gewährleistung kümmern und das Fahrzeug abholen, auch der Betrieb kann die Assistance ja beauftragen!
Wenn es nicht vernünftig fährt, würde ich damit auch keine 50km mehr zurücklegen.
Aber theoretisch dürfte doch auch der ADAC alternative abschleppen? Da steht ja nur drin, dass Dacia Assistance dann die Kosten nicht übernimmt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wenn Du im ADAC bist, machen die das sicher auch.

Fragt sich nur, ob die bis zum Verkäufer abschleppen, oder nur bis zur nächsten Vertrags-Werkstatt?
Das könnte ich ja zur Not klären. Aber ich hab irgendwie auch keinen Bock dann auf der Autobahn liegen zu bleiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Kann ich da im großen und Ganzen irgendwas kaputt gemacht haben? Ich fahre in der Woche wenns hoch kommt 2 kurzstrecken und am We meist längere Strecken. Weil das wäre ja dann nicht von der Garantie abgedeckt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Daher ja auch der Tipp, den Verkäufer zu informieren, denn er hat ja für die Kosten aufzukommen.

Und nochmal: das Fahrzeug sollte zum Verkäufer für Gewährlesitung in die Werkstatt, nicht zu einem nächstgelegenen Vertragshändler.
Da wollte ich den auch hinbringen. Alles andere wäre bei mir noch weiter weg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück