Fehlermeldung Entkuppeln, Zündung ein

alfons

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Hallo Dacia Duster Experten,


ich fahre einen Duster EZ 04/2019. (1,6 Benziner, 4x4) Seit dem ersten Tag habe ich ein Problem mit dem Auto. Wenn ich das Auto mit Durchgetretener Kupplung starten will dann springt das Auto nicht an. Drehzahlmesser und Tachonadel gehen auf Anschlag. Im Display erscheint folgende Meldung: "Entkuppeln, Zündung ein" Wenn ich dann ausgekuppelt habe springt das Auto an. Der Fehler tritt aber nicht immer auf. Ich kann mir nicht vorstellen das es normal ist. Ich hatte vorher den Duster I mit dem gleichen Motor. Da war das nie.

Mein Renault Händler behauptet das ist normal bei diesem Modell. Was sagen die KFZ Fachleute unter uns dazu? Ich bitte um Eure Unterstützung.
 
Hattest Du vorher Start & Stop.
Klingt als läge es daran.
 
Hallo Dacia Duster Experten,


ich fahre einen Duster EZ 04/2019. (1,6 Benziner, 4x4) Seit dem ersten Tag habe ich ein Problem mit dem Auto. Wenn ich das Auto mit Durchgetretener Kupplung starten will dann springt das Auto nicht an. Drehzahlmesser und Tachonadel gehen auf Anschlag. Im Display erscheint folgende Meldung: "Entkuppeln, Zündung ein" Wenn ich dann ausgekuppelt habe springt das Auto an. Der Fehler tritt aber nicht immer auf. Ich kann mir nicht vorstellen das es normal ist. Ich hatte vorher den Duster I mit dem gleichen Motor. Da war das nie.

Mein Renault Händler behauptet das ist normal bei diesem Modell. Was sagen die KFZ Fachleute unter uns dazu? Ich bitte um Eure Unterstützung.

Das ist normal. Fahrzeuge sollen mit getretener Kupplung und eingelegten Gang nicht mehr gestartet werden.
Der Bordcumputer erkennt eine durchgetretene Kupplung sowie einen eingelegter Gang, sowie ob die Handbremse angezogen ist. Wenn eines vorliegt, wird es im Display angezeigt. Also achte auf die drei Dinge und teste es.

Das hat mit dem S+S System nichts zu tun.
 
Tritt bei meinem hin und wieder auch auf obwohl Kuplung getreten ist. Einfach noch mal Startknopf drücken (keyless go).
Nobby
 
Fahrzeuge sollen mit getretener Kupplung und eingelegten Gang nicht mehr gestartet werden.
Ok, ein Feature von Dem ich noch nie gehört habe. Macht technisch auch nicht wirklich Sinn.
Eingelegter Gang ist klar aber warum soll beim Starten unnötig viel Gewicht bewegt werden?
 
Weil das Fahrzeug anrollen könnte wenn die Kupplung nicht sauber trennt und ein Gang drin ist? :think:
 
Ich lasse auch gerne den Schlüssel in unserem E-Smart stecken zur Verwunderung Anderer. Wurde auch
schon mal angesprochen mit den Worten " so. nun fahre ich mit deinem Auto weg ". Ich... dann versuche es
einmal. Er stieg ein, ich auf den Beifahrersitz und habe ihn mal probieren lassen. Er hat es nicht geschafft den
E-Motor in den Fahrmodus zu bringen. Auch der Gangwahlhebel hat sich nicht bewegt. Mit und ohne Handbremse
ging auch nicht. Er stieg enttäuscht aus und fluchte über die moderne Technik. Nach ca. 10 Meter drehte er sich um
und rief mir zu " ich setze mich nie mehr in ein Elektroauto ".
 
Ich lasse auch gerne den Schlüssel in unserem E-Smart stecken zur Verwunderung Anderer. Wurde auch
schon mal angesprochen mit den Worten " so. nun fahre ich mit deinem Auto weg ". Ich... dann versuche es
einmal. Er stieg ein, ich auf den Beifahrersitz und habe ihn mal probieren lassen. Er hat es nicht geschafft den
E-Motor in den Fahrmodus zu bringen. Auch der Gangwahlhebel hat sich nicht bewegt. Mit und ohne Handbremse
ging auch nicht. Er stieg enttäuscht aus und fluchte über die moderne Technik. Nach ca. 10 Meter drehte er sich um
und rief mir zu " ich setze mich nie mehr in ein Elektroauto ".
Ok, wo liegt da der Zusammenhang?
 
Ja, und? Verstehe jetzt den Zusammenhang nicht, was das mit einem möglichen Vorwärtsbewegen des KFZ beim Anlassen bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang zu tun hat?
 
Eventuell besteht auch Zusammenhing zwischen eingelegtem Gang --- erhöhte Drezahl --- Drosselklappenstellung,
könnte ein reiner Schutzmechanismus sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.937
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück