Fehlerhafte Außentemperaturanzeige

Fenrir

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo Gemeinde,
Ich habe während der Garantie 2x den Außenfühler wechseln lassen, da bei Minustemperaturen nach ca. 15min Fahrt die Anzeige tw. bis 8° höher anzeigt wie zu Beginn der Fahrt (tw. bis ins plus). Bei längerer Fahrt bleibt der Unterschied von ca. 8°. Wenn ich das Auto dann abstelle, erhöht sich die Temperatur innerhalb einer Minute um weitere 2°. Trotz Wechsel des Fühlers bleibt das Problem bestehen. Wie gesagt nur bei Minusgraden. Die Steckverbindung wurde angeblich auch überprüft.Die Werkstatt weiß auch nicht weiter.
Hat Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Da ich heute die 100.000er Durchsicht hatte, habe ich es gleich den Schraubern mitgeteilt. "Klingt wohl logisch" haben die gesagt und es auch so gemacht. Richtig testen kann ich es erst bei der nächsten Eiszeit oder ich buche den Urlaub um Richtung Sibirien.
Die Heckscheibenheizung blieb überwiegend aus, sodass wohl nur die Warmluft im Winter gereicht hat.
Vielen Dank an *!!!
 
Selbes Problem bei meinem Lodgy TCe. Werkstatt tauschte Fühler - brachte nichts.
Gibts hierzu von Dacia eine offizielle Anweisung wie die Abdichtung vorzunehmen ist.
Wenns wirklich durch die warme Innenraumluft ist dann hat hier jemand von der Konstruktion ganz schon geschlampt.
Danke für den Tipp, werds beim nächsten Service ansprechen.
 
bei mir ist es mit schaumstoff werksseitig abgedichtet gewesen.P1070122.JPG
 
Die Außentemperaturanzeige taugt m.E. eh nicht sehr viel (Lodgy, 9 Monate alt)
Bin mal vor einigen Wochen (draußen waren es -17 Grad) aus einer Tiefgarage gefahren, Anzeige zeigte 11 Grad plus. Danach sank die Anzeige alle ca. 2-3 Minuten um 1 Grad.
Nach 40 Minuten Fahrt angekommen war die Anzeige dann bei -12 Grad (immer noch 5 Grad zu viel).
Vor ca. 3 Wochen stand mein Lodgy Stunden in der prallen Sonne. Anzeige war bei 36 Grad. Keine 500 Meter gefahren, war die Anzeige dann bei 24 Grad.
Vergleichsthermometer im Garten (auch in der Sonne) zeigte 28 Grad.
Keine Ahnung, was die da für einen Dreck verbaut haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück