Fehlercodes P0313 P0301 SCe 115 LPG aus Bulgarien importiert

phuka

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG
Baujahr
2017
Moin Moin,

hatte jemand schon mal einen Garantiefall mit einem EU Dacia?
Habe unseren EU Duster im März in Magedeburg gekauft und nun spielt
das Cockpit Disko ( Muktifunktionsleuchte und Abgasmanagement leuchtet orange,
ab und zu ABS etc.)
Hab die Asisstance angerufen, und die konnten das Auto erst durch die Fahrgestellnr nicht finden,
dann war es ein belgisches Auto und ich soll die Assitance in Belgien kontaktieren. Ist das so korrekt?

Danke und Gruß
Oli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
... geht mir um die Assistanceleistungen. Die Werkstätten welche ich angerufen habe, haben einen Vorlauf von 3 Wochen. Das wird eng,
solange auf das Auto zu verzichten, da wäre ein Leihwagen schon praktisch. Hat ja auch erst 4000km gelaufen der Gute.
Beiß mir jetzt schon in den Allerwertesten mit dem Importauto, aber da war nix zu machen, musste schnell gehen und ich wollte einen mit LPG.
Lehrgeld....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Fahren tut er noch, ja, stottert beim Gasgeben. Genau die Nummer hab ich angerufen, 50 min in der Warteschleife und eine minimal
freundliche Callcenter-Dacia-Angestellte an der strippe gehabt.
Ich soll in Belgien anrufen, den Schaden mitteilen, welcher dann übermittelt wird. Leider kann ich weder Flämisch, Französisch oder Niederländisch.
 
Warst du noch nie bei einer Daciawerkstatt in Deutschland?
Dann kann es daran liegen , dass der Wagen nicht in das deutsche System eingepflegt wurde.
 
Hi
Hab auch ein Eu Auto bei Garantie Abwicklung hat sich auch ein großes AH ein wenig komisch verhalten das war sein Ausschluss für die nächste Wartung .Ein kleines AH gesucht der ist sogar Gasumbauer sagte auch am Telefon das er 3 Wochen vor lauf hat soll in den nächsten Tagen vorbeikommen um das Navi anzuschauen das Alzheimer und ein Brummton hat ,am nächsten Tag vorbeigefahren . nach der Begutachtung hat er ein neues Bestellt , wahr in 2 Tage da und wurde Eingebaut am nächsten Tag .Hat auch 2 Monate später die Wartung gemacht. Hat noch weitere Geschäfte mit mir gemacht. Man muss halt ein wenig herum Telefonieren und Glück haben.
PS:
Warst du noch nie bei einer Daciawerkstatt in Deutschland?
Dann kann es daran liegen , dass der Wagen nicht in das deutsche System eingepflegt wurde.

Das sollte man schon machen.

mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ne, im Juli ist die Inspektion dran, in einer deutschen Werkstatt war ich bisher noch nicht.reitag zu Händler
Also Freitag zum Händler und einpflegen lassen? Brinht mich das weiter mit der Assistance?
 
Ne, im Juli ist die Inspektion dran, in einer deutschen Werkstatt war ich bisher noch nicht.reitag zu Händler
Also Freitag zum Händler und einpflegen lassen? Brinht mich das weiter mit der Assistance?
Hi
Ja (Dacia DE kennt das Auto noch nicht )
mfg
 
Mit der Assistance immer diese Fragestellungen :
So habe ich das Auto gekauft?
so ist es registriert?
Nimm der Händler an der Assistance teil? (muss nicht jeder!)
 
da wäre ein Leihwagen schon praktisch.
Über die Garantieabwicklung (nach deutschen Garantiebedingungen) wird kein kostenfreier Leihwagen zur Verfügung gestellt.
Da die Mobilitätsgarantie durch die planmäßigen Wartungen verlängert wird, fällt eventuell der Assistance-Umweg über Belgien nach der ersten Wartung weg.
Auf jeden Fall solltest du dir deine Wartungs- und Garantiedaten besorgen, damit du den Wartungsintervall, der mit dem Garantiebeginn startet, nicht überschreitest:

Dacia Garantiebedingungen und aktueller Wartungsplan für jedermann

Alternativ hast du noch Gewährleistungsansprüche gegenüber deinem Verkäufer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Den tschechischen Wartungsplan habe ich schon, unterscheidet sich nicht von dem Deutschen. Demnach wäre die erste Inspektion
im Juli fällig.
Ok, kein Leihwagen also, schade.
 
Bei in Frankreich zugelassenen Fahrzeugen verweist Dacia Deutschland auf Frankreich
und erklärt keinerlei Fragen mehr zu beantworten.

Habe es mir daher erlaubt, für einige Fahrzeuge in Deutschland Garantieleistung
einzufordern und dabei gleich den Hinweis zu geben auf das Az. bei der
Rechtschutzversicherung und beim Landgericht in Strasbourg, wo bereits ein
Verfahren wegen Verweigerung / Nichterfüllung läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Kurzer Zwischenbericht: Auto wurde heute vom ADAC abgeholt und zum Händler gebracht. Bei Renault Deutschland angerufen, die haben
den Duster auf Anhieb im System gefunden. Der sehr netten Dame die Problematik mit der Assistance geschildert, konnte Sie sich auch nicht
erklären und meinte ich solle es nochmal versuchen. Ergebnis siehe oben mit der kleinen Änderung, dass der Wagen aus Bulgarien kommt und nicht Belgien, keine Chance. Da werde ich sprachlich nicht weiter kommen.

Fehlercode ist P0313 (Tank leergefahren, was beim Benzintank nicht sein kann)
P0301 Verbrennungsaussetzter Zylinder 1

Mal schauen, was das Autohaus sagt.

Danke für Eure Antworten.

Gruß, Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlercode ist P0313 (Tank leergefahren, was beim Benzintank nicht sein kann)
Die beiden Fehler in Verbindung sagen, das es beim Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer auf Grund von Kraftstoffmangel gab. Das kann mit der Benzineinspritzdüse zusammenhängen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Moin Moin,

unser Duster mit knapp 4000km ist mit folgenden Fehldercodes liegen bzw abgeschleppt worden:

P0313 (Tank leergefahren)
P0301 (Verbrennungsaussetzter Zylinder 1)

Er steht seit knapp 10 Tagen beim einem Daciahändler. Bisher wurden erfolglos die
Zündspule und die Einspritzdüse gewechselt.


Die Fehler kamen während der Fahrt, Auto am nächsten Tag gestartet, Fehler weg, aber nach 2km waren
sie wieder da. Es leuchtete auch kurz die ABS und Antischlingerleuchte(?). Die gingen aber wieder weg
und sind im Fehlerspeicher wohl auch nicht hinterlegt.

Morgen fahre ich beim Händler vorbei. Hat vielleicht einer der mitlesenden Kfz´is oder Technikaffinen
einen Tipp, was es noch sein könnte?

Danke und Gruß
Oli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Super, danke! Und könnte es theoretisch etwas mit der nachträglich montierten AHK zu tun haben? Bin aber 3000km ohne Probleme
mit selbiger gefahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.675
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück