Fehlercode P2A06 im Motorsteuergerät hinterlegt Lodgy K9K

berlinerbär

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110 Euro 6 EZ 06/2016
Baujahr
2016
Hallo zusammen bin der Neue ;),
Habe mein Lodgy Stepway 110DCI, Euro 6, 5-Sitzer,6-Gang, Navi
im Juni 2016 neu erworben und fand heute bei 9321 Km diesen Fehlercode:
P2A06.
Checklampe war nicht aktiv, ansonsten konnte ich auch keine Mängel feststellen.
Fehlercode war im Internet nicht so richtig zu finden.
Hoffe auf einen Fachmann der mal in die Wartungsanleitung schauen kann.
Vielen Dank vorab.
Grüße aus Berlin
Ansonsten sehr zufrieden mit dem Lodgy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hatte ich auch gelesen aber war mir nicht sicher.
Da beim Diesel eine Breitbsndsonde verbaut sein sollte, heißt das also geringe Spannung = Fett. Für einen Diesel unüblich da er ja mit Luftüberschuss arbeitet:think:
Würde die zur Zeit 5,5l Verbrauch erklären, hatte es auf die Temperaturen geschoben.
Hat noch jemand eine Idee zur Diagnose?
Werde sonst nächste Woche mal zum Händler fahren und nach haken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hatte bei meinem Vorfahrzeug einen geringeren Verbrauch auf meiner täglichen Fahrstrecke.
War nur ein Vergleich. Hatte noch keinen Dacia vorher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn der Verbrauch so ist wie er ist, haben wir die Frage mit der O2 Sonde trotzdem nicht geklärt John-Doe1111.
Da das Ladeluftsystem dicht scheint (keine Abblasgeräusche oder Leistungsmangel) und wir lt Fehlercode ein zu fettes Gemisch fahren, stellt sich die Frage wo liegt die Ursache?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank *:yes:,
werd mal schauen ob ich was finde, melde dann das Ergebnis.
 
Hallo zusammen bin der Neue ;),
Habe mein Lodgy Stepway 110DCI, Euro 6, 5-Sitzer,6-Gang, Navi
im Juni 2016 neu erworben und fand heute bei 9321 Km diesen Fehlercode:
P2A06.
Checklampe war nicht aktiv, ansonsten konnte ich auch keine Mängel feststellen.
Fehlercode war im Internet nicht so richtig zu finden.
Hoffe auf einen Fachmann der mal in die Wartungsanleitung schauen kann.
Vielen Dank vorab.
Grüße aus Berlin
Ansonsten sehr zufrieden mit dem Lodgy.
hier kannste selber mal schauen OBDII-Diagnose. Fehlercodes Beschreibung (http://obdii.pro/de)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo, eine Woche ist rum und der Fehler taucht im Speicher nicht auf. Verkabelung des O2-Sensors i.o.
Stecker ist ohne Oxidation und auch nicht feucht.
:think:
Bleibt evt. ein Softwareproblem oder doch ein sporadischer Defekt der Sonde.
Da ich den Fehler nicht zeigen kann, macht auch ein Besuch beim Händler keinen Sinn.
Werde die Sache weiter beobachten und berichten.
Wenn noch jemand nützliche Ratschläge hat, würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
der Fehler trat bis heute (19872 km) nicht mehr auf,
war wohl eine "Eintagsfliege"
 
...denke auch, ist manchmal wie bei uns, machmal laufen wi auch aus nicht ganz "sauber" :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.776
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück