Fehlercode P1453 was bedeutet dieser Fehler ? Dacia Lodgy

svenb015

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 90
Hallo,

bei einem unserer Firmenfahrzeuge haben wir den Fehlercode P1453 ausgelesen. Gutmann kann den Fehler leider nicht aufschlüsseln.

Fahrzeug : Dacia Lodgy BJ: 04/2016 1,5 Motor: K9K (666) – D039006
K9K - 1.5 dCi 80 KW

Die Motorkontrolllampe ist dauerhaft an, dazu kommt noch eine Lampe die während der Fahrt angeht (Rechteck - mit "Zickzack"). Auto geht sporadisch in den Notlauf und dreht nur noch bis 2000 U/min.

Kann uns jemand weiterhelfen ?

Grüße
 
Der Klartext zu diesem Fehlercode lautet: Diesel Particulate Filter Differential Pressure Control Function
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Super Danke , also mal den Differenzdrucksensor checken. Entweder Marderbiss oder Bauteil selber defekt. Kommt man natürlich super hin . Habt Ihr eine kurze Beschreibung wie man sich am besten Zugang beschafft?
 
Guten Morgen lieber Kollege,

hab gelesen du hattest das Problem mit dem Differenzdrucksensor - hast du was erhalten wie man dazu am besten hinkommt?
wäre nett wenn du mir weiterhelfen würdest
lg Christian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin,

habe leider keine Hilfe erhalten. Ich leite selber eine Werkstatt allerdings für NFZ. Die Dacias haben wir unter anderem auch im Fuhrpark als Firmenwagen.
Lange Rede kurzer Sinn - ich musste schon an allen drei Fahrzeugen diesen Fehlercode beheben.

Es war immer einer der beiden Silikonschläuche (Grün und Schwarz) die auf den Diff.Druck-Sensor gehen, vom Marder zerbissen.
Sieht man aber nur am besten mit einer Kamera oder Spiegel.

Was musst du machen:
-Scheibenwischer ab
-Wasserkasten /Verkleidung/Dichtung raus
Somit hast du etwas mehr Platz ! Die ganze Arbeit erfolgt von oben.
-Federbandschellen an den Schläuchen drehen das man mit einer Federbandzange an die Schelle herankommt. Ab Werk sind die Schellen Richtung Motor gedreht :bang:.
-Nun die unteren Schellen greifen (Federbandschellen-Zange mit Schwanenhals) und nach oben ziehen, sodass die Schläuche unten abgezogen werden können.
-Diff.Drucksensor lösen (8er Nuss) und Stecker entfernen
-Diff.Drucksensor inkl. Schläuche herausnehmen - Schläuche erneuern
-Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Allerdings würde ich erst die Schläuche ansetzen und die Schellen wieder auf Position bringen, bevor man den Sensor verschraubt und den Stecker montiert.
Zum Ansetzen der Schellen ist es am besten eine 3. Hand zu haben. Einer muss die vorgespannte Schelle auf Position bringen und der andere bedient die Zange.

Wenn noch Fragen sind - gerne melden :)
 
Super Beschreibung. Danke - so konnten wir die Werkstatt sparen. Bei uns war es allerdings kein Marder sondern ein Produktionsfehler an der Naht des grünen Schlauchs.
 
Hatte bei meinem Dokker bei einer Laufleistung von 20.000 km denselben Fehler habe ihn gelöscht und der Fehler ist für 50000 km nie wieder. Jetzt ist der Fehler innerhalb von einer Woche zweimal wieder aufgetreten es geht die orange Lampe mit dem Zickzack an motor nimmt nicht mehr richtig Gas an wenn ich den Fehler p1453 lösche ist wieder alles gut für 500km beim letzten Mal löschen. Habe noch Garantie denke aber auch dass es nur ein Sensor Problem ist passt das Fehlerbild dazu? Würde ja mal selber nachschauen klingt aber nicht so einfach da muss man ja einiges abbauen um überhaupt erst mal zu sehen was los ist wenn ich das richtig verstanden habe. Habe nur keinen Bock drauf das Auto in die Werkstatt abzugeben und mir dann noch zwei Tagen sagen zu lassen nichts gefunden.
 
deutet dieser Fehler P1453 direkt auf den Sensor oder könnte das auch ein defekter Partikelfilter sein nach 70tkm?
 
moin. Sollte der Fehler für einen zu häufigen Abbruch nicht 1435 sein? Ich habe Fehler 1453
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das verhalten ist sehr kommisch ich tippe auch auf ein Problem mit dem Sensor oder Schlauch. Gestern auf 10km ist der Fehler 2 mal aufgetreten den Tag davor 300km lang nicht. Heute habe ich mal ein bisschen im Stand mit dem Gas gespielt und da kam der Fehler auch wieder. Donnerstag geht er in die Werkstatt ich berichte was die feststellen. Habe ja noch Garantie mal schauen ob die da greift.
 
Hallo zusammen,
bei meinem Lodgy (Bj.2017 km-Stand ~87000) gabs neulich auch das Problem, Zackenlampe ging an und Motor lief im Notprogramm (leistungsreduziert). Der ausgelesene Fehlercode P1453 wie in Richtung Differenzdrucksensor. Also gesucht und dank der Schilderung von svenb015 war die Ursache schnell gefunden. Der Marder hatte den schwarzen Schlauch zerbissen.IMG_3272.JPG
Da ich keine Lust habe diese arg versteckt liegenden Schläuche jemals wieder zu wechseln (arbeiten nur mit Spiegel und ausgebauter Wischerschale möglich) hab ich die neuen Schläuche mit Metallgeflecht geschützt was ich vorher von handelsüblichen Kraftstoffschläuchen abgezogen habe: 4A094FFC-70F7-47FB-9918-E92CD38107C6.JPG
Ich denke das wird helfen ^_^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte sich jemand dranmachen wollen die Schläuche zu wechseln:
-Wischerschale raus
-Ansaugluftführung incl. Luftfiltergehäuse raus
-alles was sonst noch so stört wie Stecker etc. sicherheitshalber abziehen bevor man versehentlich Kabel abreißt
IMG_3279.JPG

IMG_3277.JPG

IMG_3276.JPG

IMG_3306 1.JPG
im oberen Bild sieht man in dem Spiegelglas den Sensor mit den neuen Schläuchen...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bei meinem Lodgy (Bj.2017 km-Stand ~87000) gabs neulich auch das Problem, Zackenlampe ging an und Motor lief im Notprogramm (leistungsreduziert). Der ausgelesene Fehlercode P1453 wie in Richtung Differenzdrucksensor. Also gesucht und dank der Schilderung von svenb015 war die Ursache schnell gefunden. Der Marder hatte den schwarzen Schlauch zerbissen.Anhang anzeigen 121281
Da ich keine Lust habe diese arg versteckt liegenden Schläuche jemals wieder zu wechseln (arbeiten nur mit Spiegel und ausgebauter Wischerschale möglich) hab ich die neuen Schläuche mit Metallgeflecht geschützt was ich vorher von handelsüblichen Kraftstoffschläuchen abgezogen habe: Anhang anzeigen 121282
Ich denke das wird helfen ^_^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte sich jemand dranmachen wollen die Schläuche zu wechseln:
-Wischerschale raus
-Ansaugluftführung incl. Luftfiltergehäuse raus
-alles was sonst noch so stört wie Stecker etc. sicherheitshalber abziehen bevor man versehentlich Kabel abreißt
Anhang anzeigen 121283

Anhang anzeigen 121284

Anhang anzeigen 121285

Anhang anzeigen 121286
im oberen Bild sieht man in dem Spiegelglas den Sensor mit den neuen Schläuchen...........
Hallo Zusammen,
mich hat es jetzt auch erwischt und ich würde die Schläuche gern wechseln, allerdings wollte ich wissen wonach ihr gesucht habt.
Ich finde die passenden Schläuche nicht bei Google.
Braucht man sonst noch irgendwelche speziellen Werkzeuge?
Ich fahre einen Dokker, 1.5 dci mit 90PS.
Vielen Dank
Viele Grüße
Volker
 
Hallo Volker, die richtigen Schläuche bekommst du nur original. Alle Angebote der einschlägigen Internetquellen enthalten die falschen Teile. Die können eben nur in ATU-Manier Auspuff,Bremse,Stoßdämpfer.
Wichtig dabei ist daß du eine gewinkelte Schlauchklemmenzange hast, ohne wirds nix.

Gruß Stubi
 
Danke! Super, das hilft mir schonmal weiter. Bestell die Teile dann direkt beim Renault Händler.
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das selbe Problem bei meinem Lodgy, allerdings den kleinen, nicht den Steppy :)

Kann es sein, dass dieser weniger Platz im Motorraum hat, habe gestern beim Prüfen eine halbe Stunde gebraucht um den Luftfilterkasten wieder einzubauen ?! :(

Andere Frage: Besteht auch die Möglichkeit von unten an die Bauteile dranzukommen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück