Ruckeln und Hoppeln / Fehlercode P1301 u d P1314

Rufioses

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG (75 PS)
Hallo zusammen,

und zwar habe ich heute folgendes Problem gehabt:

Als ich heute morgen losfahren wollte, hat mein Dacia Sandero 2 LPG so sehr geruckelt im 1 und 2ten Gang. Das Auto hat nicht beschleunigt. Es hatte noch nicht auf Gas geschaltet ( also war noch dabei). Die Motorkontrolleluchte ging auch einmal blinkend und dann dauerhaft für paar Sekunden an. Danach war es wieder ok. Habe eben den Fehlerspeicher ausgelesen mit folgenden Codes : P1301 und P1314.
Habe jetzt schon einige Zeit gegoogelt, komme aber zu keinen Entschluss weil ich die Fehlercodes nicht verstehe. Hier scheint aber was mit dem Gasinjektor zu sein? Hatte jemand auch schonmal das Problem?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also laut der Fehlercodes heißt es "1301 Zündaussetzer Gas Zylinder 1".
Wie kann ich das denn kontrollieren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Zusammen,

also ich hatte vor gut zwei Monaten folgendes Problem:
Wenn ich ab und zu das Auto gestartet habe, Ruckelte das Auto beim Gas geben, egal ob Gas oder Benin eingeschaltet war. Dies legte sich dann paar Minuten später wieder. In der Werkstatt wurden dann die Zündkerzen gewechselt.

Dann heute:
Losgefahren und wieder das Ruckeln wie vor zwei Monaten. Dann würde die so schlimm, dass das Auto beim Gas geben laut gebrummt hat und so gut wie nicht mehr beschleunigt hat. Hat jemand eine Idee?

Dacia Sandero 2 LPG

Hinweis: Der Beitrag wurde in dieses Thema verschoben und Titel angepasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er war da noch gar nicht auf Gas?
Welchen hast Du,1.2 16V oder tce90LPG?

Könnte die bzw eine Zündspule sein.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo nochmal :)
also seit einiger Zeit bin ich in einer Werkstatt mit diesem Fehler aber komme nicht weiter...
es wurden die Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen gewechselt.
Dann wurden noch die Einspritzdüsen Gasanlage ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.
Seit heute dann lässt sich mit dem Auto nicht mehr fahren, mehr als 30kmh ist eine Zumutung.
So habe ich mit für heute ein OSB-Auslesegerät zugelegt und alle Fehler gelöscht...Auto gestartet und bin losgefahren. Dann erneutes extremes brummen und ruckeln...
Folgende Fehler habe ich jetzt seit eben im Fehlerspeicher: zuerst nur P1307 und P1314...dann folgten P0301, P0314, P1301, P0304, P1300, P0300
Kann mir jemand helfen?
Lieben Gruß
Simon
 
Zündaussetzer P0300 Benzin, P1300 Gas
Erfassung von Zündaussetzern P0314 Benzin, P1314 Gas
Zündaussetzer Zylinder 1 P0301 Benzin, P1301 Gas
Zündaussetzer Zylinder 4 P0304 Benzin, P1307 Gas

Was zeigt das Diagnosegerät im Leerlauf auf Benzin und auf LPG als Kurzeitanpassung (STFT) und bei Zündung an als Langzeitanpassung (LTFT)?
Die Zündspule besteht aus zwei Einzelspulen, je für Zylinder 1+4 und 2+3.
Noch mal kontrollieren, ob die Kabel beim Tauschen alle richtig angeschlossen wurden, Wassersprühtest, ob keine Masseüberschläge an den Kabeln und an der Zündspule stattfinden.
Ist das alles in Ordnung, könnte mal das Ventilspiel geprüft werden: ✔ - Ventilspiel - Ventile einstellen/ Kipphebel Unterschiede/ Kompression [1.4 & 1.6 MPI, 1.2 16V]
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.887
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück