Fehlercode P0103 Steuergerät ECM1 Permanent Signal zu groß

Kozibaer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Hallo alle,

mein Dokker bekam vor 2 Monaten einen neuen LMM, weil die MKL anging und das damals ausgelesen wurde. Neuer rein, Lampe aus alles gut und weiter gefahren.

Nun fuhr ich gestern zum TÜV ( 5 Jahre alt 65.000 km runter ) .

Keine Mängel gefunden, Aber dann kam der Abgastest. Und den konnte der KÜS Mitarbeiter nicht durchführen, weil der Fehlercode nicht gelöscht werden konnte.

Habt ihr eine Idee, was jetzt zu tun ist?

Ist der LMM schon wieder kaputt?

Aber warum ist dann die MKL nicht an und das Auto ist nicht im Notlauf?

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.
 
...Habt ihr eine Idee, was jetzt zu tun ist?...
Laut Arbeitsanweisung gehört zu "Unerlässliches Werkstattmaterial" das Werkstatt-Diagnosegerät.
Damit soll nach dem Wechsel:

"FERTIGSTELLUNG
Die Maßnahme nach der Instandsetzung mittels Diagnosegerät:
Verwendung durchführen:
-Von der Maßnahme vor der Instandsetzung betroffenes Steuergerät:
"Einspritz-Steuergerät"
-Bauteil, das von der Maßnahme vor der Instandsetzung betroffen ist:
"Luftmassenmesser""


Was dort genau eingestellt/zurückgesetzt/geändert wird, weiß ich nicht da ich ein solches nicht besitze.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok danke. Das bedeutet, dass das Bosch Gerät beim KÜS TÜV inkompatibel ist. Oder kommt nicht auf die richtige Ebene, um den LLM zu resetten ?

Hmmm Dann hätte die Werkstatt beim Einbau des neuen LLM die Daten des alten LLM löschen müssen, weil das nicht automatisch geschieht?

Sprich nur das Bauteil getauscht, aber dem Steuergerät nichts davon übermittelt.

Batterie über Nacht abklemmen wird das wohl nicht zurücksetzten, oder?

Wer außer Renault, kann das in Hamburg und Umland nun nachholen?

“Wer kennt eine gute preislich humane Renault Werkstatt in Hamburg und Umgebung“

Vorab vielen Dank für die Hilfe.
 
P0103
Aber warum ist dann die MKL nicht an und das Auto ist nicht im Notlauf?
Wenn dein Dokker bei Renault ausgelesen wird, wird dieser Fehlercode nicht angezeigt, da er bei Renault nicht unterstützt wird und nicht gelistet ist.
Bei Renault sind DTC0100 und DTC0101 Fehler, die den Luftmassenmesser betreffen. Der DTC0100 für elektrische Fehler und der DTC0101 für Signalfehler.
Die DTC0102, 0103 und 0104 sind nicht gelistet und werden dementsprechend beim Fehler auslesen nicht angezeigt.
DTC0105 und 0106 betreffen den Ansaugluftdrucksensor (MAP).
Da diese Bosch EDC17 Steuergeräte auch bei anderen Fahrzeugherstellern zum Einsatz kommen, könnte eine fehlerhafte Software auf dem Steuergerät diesen "Geisterfehler" verursachen. Oder das benutzte Diagnosegerät funktioniert nicht ordnungsgemäß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok das verstehe ich. Ich hatte beim LLM Wechsel dabei gestanden. Die hatten einen ansaugschlauch ab. Den Luftfilter zur Seite gemacht und zwei Schrauben gelöst. Stecker ab. Dann umgekehrt das neue Teil eingebaut.

Ist ja eigentlich auch gut gegangen. Sofort war der Notlauf weg.

Aber nun bekomme ich keine Plakette, weil deren Bosch Gerät mit einem Fehler nicht los legen möchte.
Ich sollte nun also eine AU bei Renault machen lassen. Die sollten das hin bekommen.

übrigens war ich vor 2 Jahren dort auch zum TÜV und da ging es alles ohne Probleme mit dem alten LLM.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück