Fehlercode DTC226322 und Leistungsverlust

kabole

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster TCe 125
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

gestern musste der ADAC mich und meinen Duster II (45.000 km, TCe125) auf der Autobahn retten. Bei 140 km/h kam auf einmal die orangene Schraubenschlüssel und die Info "Einspritzung prüfen", dazu noch massiver Leistungsverlust. So konnte ich mich gerade noch auf einen Rastplatz retten und den ADAC verständigen. Der Fehler ging auch von alleine nicht weg. Das Auslesen hat dann den Fehler "DTC 226322-Systemspannung zu hoch" gebracht. Der Fehler ließ sich allerdings löschen und ich konnte die restlichen 450 km ganz normal nach Hause fahren. Auch heute keine Probleme.
Nun habe ich Angst, dass es einen Zusammenhang mit dem vor kurzem eingebauten China-Navi gibt. Ich wüsste zwar nicht warum genau, aber der zeitliche Zusammenhang fällt halt ins Auge. Hat jemand eine Idee? Und ist es ein Problem, wenn ich innerhalb der Garantiezeit mit einem China-Navi ins Autohaus fahre? Nicht dass dann jegliche Übernahme auf Garantie abgelehnt wird.

Danke schon im voraus für eure Meinungen.
 
Ist halt nicht exakt der gleiche Fehlercode
Geht aber in die gleiche Richtung.
Irgendwas um den Turbolader nicht ganz in Ordnung. Zuluft, Abluft.
Was du selbst ohne Werkstatt und Diagnosegeräte prüfen kannst wäre die Suche nach Lecks.

Und ist es ein Problem, wenn ich innerhalb der Garantiezeit mit einem China-Navi ins Autohaus fahre? Nicht dass dann jegliche Übernahme auf Garantie abgelehnt wird.
Wäre Denkbar. Erfahrung hab ich da keine.


mfg JAU
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die Rückmeldungen. Komisch dass es halt danach für eine lange Strecke gar kein Problem war. Würde ich bei einem Loch ja eher nicht vermuten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Guten Abend allerseits. Durch tolle Mithilfe konnte ich den Fehler weiter eingrenzen und Dacia sagt als Diagnoseschritt: Den Ladedrucksensor prüfen. Darunter kommt mit drei Ausrufezeichen: "Wenn der Defekt unter kalten Bedingungen (Lufttemperatur) auftritt, kann sich Eis im Luftfilter, Ladedrucksensor, in der Luftdrossel und Turbokühlung bilden."

In der Nacht davor waren es -8 °C, der Wagen stand draußen und ich bin nur ein paar km gefahren. Da könnte es natürlich sein, dass sich doch Feuchtigkeit und Eis gebildet hat...
 
Hallo allerseits.
Bei meinem Dacia Duster II 1.0 TCe 100 schaltet sich zwischendurch selbst die Start Stop automatik aus. Dann taucht im Display die Meldung auf Start Stop kontrollieren. Was ist das für ein Fehler. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?
 
Dieses Auftreten wird im Bordbuch auf Seite 2.15 erwähnt (Funktionsstörungen). Als Maßnahme soll man sich an die Vertragswerkstatt wenden.
 
Ja, vielen Dank. Habe in meinem Bordbuch die Seite gefunden. Mal sehen was die Werkstatt sagt. So wie es aussieht ist Stop und Start deaktiviert im Dauerzustand.
 
Bei meinem Dacia Duster II 1.0 TCe 100 schaltet sich zwischendurch selbst die Start Stop automatik aus. Dann taucht im Display die Meldung auf Start Stop kontrollieren. Was ist das für ein Fehler. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?
Nun habe ich das vorgestern auch mal gehabt, war aber nach dem nächsten Tag wieder verschwunden. Könnte vielleicht an den Temperaturen gelegen haben.
Die Werkstatt meinte, wenn das nochmal desöfteren auftritt, sollte ich zum Fehlerauslesen vorbeikommen.
Bis dahin eben weiter beobachten.
 
Hallo Duster-6811,
Ich habe das auch kontrollieren lassen, aber kein Auslesefehler gefunden. Ob das etwas mit der Aussenthemperatur etwas zu tun hat. Ich weiss es einfach nicht. Weiter beobachten. Wenn neue Erkenntnisse vorliegen, einfach mir eben hier mitteilen.
Vielen Dank noch einmal für deine Info.
 
Start-Stop geht nur dann wenn die Batterie die nötige Leistung hat. Ist diese nicht gegeben, wird die Funktion automatisch abgeschaltet.
 
Ich habe das auch kontrollieren lassen, aber kein Auslesefehler gefunden. Ob das etwas mit der Aussenthemperatur etwas zu tun hat. Ich weiss es einfach nicht. Weiter beobachten. Wenn neue Erkenntnisse vorliegen, einfach mir eben hier mitteilen.
Vielen Dank noch einmal für deine Info.
Die Nacht zuvor war es noch ziemlich knackig(-15°C), möglich daß es mit der Batterieladung zusammenhing, die sich inzwischen wieder erholt haben dürfte.
Der von der Werkstatt meinte eben auch, daß es wenig bringt, wenn kein Auslesefehler gefunden würde.
Deswegen sollte man erst dorthin fahren, wenn es nun desöfteren auftritt und Fehler ausgelesen werden können.
Werde ebenfalls berichten, fall es dazu kommen sollte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.811
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück