Fehlercode 0069P [Falschluft, defekte Drosselklappendichtung]

neuer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)LPG
Hallo dacianer.seit heute mittag spinnt mein Dokker.Der Motor dreht im stand bis 5000 Touren und geht dann aus,oder er laüft auf 500 - 1500 touren hoch und runter und hoch und.... Fahren geht aber nur im Notlauf.Motorkontrolleuchte ist an.Diagnose sagt Fehler 0069P soll der Map Sensor sein .Wenn ja wo finde ich den??Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo Camel.Danke für diese perfekte Antwort.Leider ist bei mir nicht soviel Platz wie auf deiner Zeichnung.Ich habe mich im Netz schlauzumachen versucht welchen Sensor ich besorgen muss.Ich habe aber hauptsächlich welche für den Diesel gefunden.Sind die alle gleich?Im aussehen unterscheiden die sich eigendlich nicht bis auf die Farbe der Dichtung.Dann ist das ja ein kunsstoff teil, was mache ich wenn der bei der Demontage abbricht und das dann hineifällt??Ich kenne nämlich mein Glück!!!Was sind das für andere Sensoren?ich wollte mir die Zeichnung ausdrucken damit ich das nächte mal nicht so suchen muss.Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Update.Ersatz kam heute.eingebaut Fehler besteht weiter.OBD ausgelesen N 1/1 .Was bedeutet das jetzt?Falsches Teil oder anderer defekt?Danke
 
Der exakt selbe Fehler wie vorher? Oder ein anderer Fehler?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Im Prinzip der selbe fehler,aber beim auslesen andere Meldung : NA 1/1 .
 
Naja aber etwas verändert hat sich ja... Also ist die Spur vielleicht schon richtig und der Sensor evtl. nicht korrekt... Würde nochmal zur Sicherheit tauschen, nochmal prüfen welche Meldung dann kommt.
Ich kenne die Codes leider nicht aber Camel wird sicherlich helfen können...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke,hatte ich auch gefunden aber die Codes haben normalerweise kein N davor.Der verbaute Sensor hat die Teilenr.8200719629 .Ist das der richtige??
 
Beim 1.6 MPI LPG sollte eine Valeo 42 Motorsteuerung verbaut sein. In der Fehlercodeliste zu dieser Steuerung ist kein P0069 zu finden. Die Fehlercode zum MAP Sensor in dieser Liste lauten DTC P0105 und 0106.

Schwankende Drehzahl und selbstätiges Auftouren deutet meist auf Falschlufteintritt zwischen Drosselklappe und Brennraum. Das sollte dann auf Benzin und LPG bemerkbar sein.

Mit was wurden die Fehler gelesen und kann dieses Gerät auch Livedaten, wie MAP Druck und Gemischregulierungswerte (STFT, LTFT) darstellen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hurrrraaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!! Er läuft wieder.Ich habe den weg der Luft nachvollzogen und deshalb die Drosselklappe abgenommen.Das Auto wurde mir als Werksgaser Verkauft ist aber ein nachgerüsteter LPG Dokker(Gericht Rennerei wegen Papieren etc eintragung Abgasgutachten TÜV andere Geschichte)Die Trottel in Polska hatten die Drosselklappe nicht richtig festgeschraubt und den Gummiring beschädigt.Ich habe ihn mit Sekundenkleber und zusätzlich Dichtmasse Repariert und jetzt geht alles wieder,.So schön lief der Wagen noch nie.Werde gelegendlich eine neue Dichtung einbauen,welche brauche ich da?Mein Diagnosegerät ist ein ganz einfaches aus China geht aber auch zum löschen von Fehlern.Danke an alle!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.851
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück