Fehler P0300, P0301, P0314 – Dokker 1,6 MPI

Drifter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Mein Dokker ist jetzt 5,5 Jahre alt und hat bislang störungsfreie 51000 km gelaufen.

Bei einer Urlaubsfahrt im Mai ist auf einer Stadtautobahn bei ruhigen 90 km/h die Motorkontrollampe gekommen, vielleicht 2 Minuten Dauerleuchten, dann wieder aus und seitdem gute 2000 km keine Probleme mehr, Leistung und Verbrauch normal.

Wieder daheim habe ich mir so ein Billig-OBD-Dings gekauft und die Fehler ausgelesen – PO300, PO301, PO314, also Fehlzündung Zylinder 1 – und gelöscht, seitdem keine Fehlercodes mehr.

Weil ich seitdem kaum gefahren bin, habe ich erst heute den Dokker endlich mal genauer durchgeschaut:

Zündspule, Stecker, Kabel, Kerzen (noch die ersten) sehen alle einwandfrei aus, die Ventile habe ich wirklich nur leicht nachjustiert, daran lags garantiert nicht, in die Drosselklappe nur mal reingelugt

P1010393.JPG

und eine verölte Motorentlüftungsleitung gefunden, ohne Beschädigungen, aber so richtig stramm sitzt sie nicht auf den Anschlüssen. Die werde ich also mal austauschen.

P1010379.JPG
Bild



Wirklich gefunden habe ich nur einen unruhigen Leerlauf, so zwischen 740 und 760 mit Ausreißern von 720 und 780. Also unregelmäßig und insgesamt zu niedrig. Wenn ich im Leerlauf abrupt Gas gebe, dann „verschluckt“ er sich kurz und macht dabei ein saugendes Geräusch, wenn ich dann vom Gas gehe, dann fällt die Drehzahl kurz bis unter 500 bis er sich dann wieder fängt.

Ansonsten nichts gefunden und im Betrieb alles normal, aber jetzt würde ich die Ursache dann doch ganz gerne finden.

Wer hat eine Idee?
 
Der Leerlaufwert, auf den das Steuergerät regelt, ist 751 U/min. Ein Schwanken um diesen Wert ist normal. Es gibt auch Betriebszustände, wo der Leerlaufregelwert erhöht sein kann, zum Beispiel bei Klima an oder Servolenkung in Aktion.
Wenn der Verbrennungsfehler Zylinder selektiv erfasst wird, kann man durch den Tausch von Einspritz und Zündbauteilen untereinander sehen, ob der Fehler zum "Tauschzylinder" mitwandert. Um so ein defektes Bauteil zu identifizieren.
Beim Zündkabel und dem Spulenblock hilft auch ein Wassernebeltest, um ungewollte Überschläge zur Fahrzeugmasse sichtbar zu machen.

Das Ventilspiel hast du nach dieser Methode bearbeitet?
Ventilspiel Einstelltabelle zum Ausdrucken K7-Motor (pdf)
Beim Einstellen nach Überschneidung läuft der Motor unregelmäßig.

Der Motorlauf kann auch noch durch Falschlufteintritt oder durch falsche Sensorwerte beeinflusst werden, die zum Beispiel durch Übergangswiderstände in den Steckverbindungen entstehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
... Das Ventilspiel hast du nach dieser Methode bearbeitet?
Ventilspiel Einstelltabelle zum Ausdrucken K7-Motor (pdf) ...
Ja. Und danke für die Infos. Iirgendwie habe ich gemeint, dass der Leerlauf so bei 770/780 stehen und stabiler sein müsste. Also normal. Hmm... Und dass er im Leerlauf verzögert anspricht beim Gasgeben und fast abstirbt beim Gaswegnehmen? Auch normal?

Ansonsten ist die Fehlersuche schwierig, wenn der Fehler nur einmal aufgetreten ist und seitdem wieder alles normal ist.
 
Mein Dokker ist jetzt 5,5 Jahre alt und hat bislang störungsfreie 51000 km gelaufen.

Bei einer Urlaubsfahrt im Mai ist auf einer Stadtautobahn bei ruhigen 90 km/h die Motorkontrollampe gekommen, vielleicht 2 Minuten Dauerleuchten, dann wieder aus und seitdem gute 2000 km keine Probleme mehr, Leistung und Verbrauch normal.

Wieder daheim habe ich mir so ein Billig-OBD-Dings gekauft und die Fehler ausgelesen – PO300, PO301, PO314, also Fehlzündung Zylinder 1 – und gelöscht, seitdem keine Fehlercodes mehr.

Weil ich seitdem kaum gefahren bin, habe ich erst heute den Dokker endlich mal genauer durchgeschaut:

Zündspule, Stecker, Kabel, Kerzen (noch die ersten) sehen alle einwandfrei aus, die Ventile habe ich wirklich nur leicht nachjustiert, daran lags garantiert nicht, in die Drosselklappe nur mal reingelugt

Anhang anzeigen 83881

und eine verölte Motorentlüftungsleitung gefunden, ohne Beschädigungen, aber so richtig stramm sitzt sie nicht auf den Anschlüssen. Die werde ich also mal austauschen.

Anhang anzeigen 83882
Bild



Wirklich gefunden habe ich nur einen unruhigen Leerlauf, so zwischen 740 und 760 mit Ausreißern von 720 und 780. Also unregelmäßig und insgesamt zu niedrig. Wenn ich im Leerlauf abrupt Gas gebe, dann „verschluckt“ er sich kurz und macht dabei ein saugendes Geräusch, wenn ich dann vom Gas gehe, dann fällt die Drehzahl kurz bis unter 500 bis er sich dann wieder fängt.

Ansonsten nichts gefunden und im Betrieb alles normal, aber jetzt würde ich die Ursache dann doch ganz gerne finden.

Wer hat eine Idee?
PO301 müsste der Kraftstoffvolumenregler sein. Wenn ich richtig nachgelesen habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
2,5 Monate später....

Im Oktober waren wir nochmal im Süden, mein Dokker und ich, gute 2000 km, keine Störung, keine Motorkontrollleuchte, Billig-OBD-Dings zeigt keine gespeicherten Fehler, aber: Der Leerlauf erscheint mir immer noch unruhig, gleichmäßige Fahrt kommt mir leicht ruckelig vor und der Verbrauch ist rund einen halben Liter höher als sonst auf der Tour. Hmmm. Eilt nicht, bis Mitte März darf der Dokker jetzt ausruhen.

Im November die Hard- und Software aufgerüstet und gestern:

Screenshot (19).pngScreenshot (21).png
Fehler Einspritzung:
Screenshot (23).pngScreenshot (52).pngScreenshot (51).png
388 zerstörende Fehlzündungen Zylinder 1? Mein armer Dokker.
Fehler ABS:
Screenshot (54).png
Fehler UCH:
Screenshot (57).pngScreenshot (56).png
Fehler Airbag/Gurtstr.:
Screenshot (58).png
dann Fehler gelöscht:
Screenshot (70).png
Test im Leerlauf:
Screenshot (73).png
Test beim Gasgeben:
Screenshot (75).png
aber keine gespeicherten Fehler:
Screenshot (76).png

???

Naja, hat ja noch gut 3 Monate Zeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Eine Stunde später, ohne das Auto bewegt zu haben, einfach nur noch mal angelassen...

Screenshot (87).pngScreenshot (86).png
Keinen Bock mehr, für heute.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Heute kuschelige 7 Grad, mmmh..., ich könnte mir doch mal die Einspritzdüsen anschauen.

P1010411.JPGP1010413.JPGP1010412.JPG
Sehen alle bestens aus. Also wieder einbauen, aber untereinander getauscht. Mal sehen, was PyRen sagt.

Kaltstart
Screenshot (91).png
Im Leerlauf warm laufen lassen
Screenshot (92).png
Bisschen Gas geben
Screenshot (94).png
3 km gefahren
Screenshot (106).png
Fehlerspeicher leer
Screenshot (107).png

Alles wie vorher, gleiche Verteilung der Fehlzündungen, an den Einspritzdüsen liegts nicht. Was wollen mir eigentlich diese Werte Klopfsensor sagen (PR469 - PR475)?

Mysteriös ist, dass die Werte nach dem Warmlaufen im Stand mal so sind, ohne Fehlermeldung:
Screenshot (92).png
und mal so, mit den Fehlern P0301 und P0314 im Speicher
1576356566448.png

Na, mal weiter forschen, da hats ja noch diverse Sensoren. Manche machen Sudokus oder spielen Minecraft, ich versuche mich an Dacia-Rätseln.

Aber nicht, dass am Ende einfach nur die Zündspule ne Macke hat.
 
1.6 MPI,Oder? :think:

Drehe mal die 3 Schrauben raus,drehe die Zündspule um und überprüfe die Unterseite der Zündspule auf Risse.;)
 
Theoretisch sollten bei Rissen an einer Doppelspule immer zwei Zylinder (1+4 oder 2+3) betroffen sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke Stefan (und Texas sowieso). Die Zündspule hatte ich gleich am Anfang mal abgeschraubt, optisch alles bestens, aber ich freue mich über jeden Hinweis.

Zum Glück habe ich keinen Stress mit der Fehlersuche. Den Dokker nutze ich nur für Ausflüge und Reisen, und selbst da könnte ich auf ihn verzichten. Also der reine Luxus.

Und immer wenn Zeit und Lust zusammenkommen, dann mache ich mich auf die Suche nach Informationen, Hinweisen und Ideen, alles in einen Topf, immer mal umrühren, nach und nach schraube ich, schaue ich, teste und messe, lerne nebenbei immer dazu, und irgendwann werde ich den Bug finden. Bin da ganz zuversichtlich.
 
Man könnte als nächsten Test, die Zündkabel von Zylinder 1 und 2 an Spule und Kerze miteinander vertauschen.
Die Zündkerzen haben bestimmt schon eine Sichtkontrolle hinter sich?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ja, Spule, Kabel, Stecker, Kerzen, alles optisch vom Besten, Kerzen überflüssigerweise sogar getauscht, aber kann man nach 50.000 ja mal machen. Den Kabeltausch versuche ich dann mal, danke. Hab auch noch ein paar andere Ideen.
 
Wenn Einspritzung und Zündung in Ordnung ist, gehts dann schon Richtung Kompression/Ventilspiel.
Was hast du sonst noch für Fehlerideen, die sich nur auf einen Zylinder auswirken?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wenn Einspritzung und Zündung in Ordnung ist, gehts dann schon Richtung Kompression/Ventilspiel...

Ventilspiel ist in Ordnung, Kompression will ich mal prüfen, ich glaube da irgendwie nicht dran, aber gehört jetzt zur Fehlersuche dazu.

...Was hast du sonst noch für Fehlerideen, die sich nur auf einen Zylinder auswirken?

"...die sich nur auf einen Zylinder auswirken", das ist der Knackpunkt. Auf Zündung und Einspritzung hat ja vieles Einfluss, da will ich mich nach und nach schlauer machen und mir alles anschauen, macht mir Spaß und wird man ja nicht dümmer bei. Aber nur auf einen Zylinder auswirken?

Andererseits zählt PyRen im Fahrbetrieb bei den anderen Zylindern ja auch Fehlzündungen, wenn auch nicht in dem Maß. Stehen die Fehlzündungszähler wirklich stabil auf 0, wenn alles in Ordnung ist? Wenn ja, dann kann ich die Fehlersuche ja nicht auf Zylinder 1 beschränken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Man könnte als nächsten Test, die Zündkabel von Zylinder 1 und 2 an Spule und Kerze miteinander vertauschen...
Gemacht.

Aber erstmal zur Erinnerung: PyRen zählt während der Aufwärmphase mal 0 Fehlzündungen, mal 300, immer nur an Zylinder 1. Wenn ich dann mit dem Gas rumspiele, kommen Fehlzündungen auf allen Zylindern hinzu, manchmal im Verhältnis 3 : 1 : 1 : 1, manchmal 8 : 1 : 1 : 1 auf die Zylinder verteilt

Nach der letzten kleinen Probefahrt hatte PyRen 92 - 12 - 15 - 13 Fehlzündungen gezählt, jetzt nach dem Tausch der beiden Zündkabel während der Aufwärmphase 1 - 0 - 0 - 0 und bei der gleichen Probefahrt 22 - 7 - 8 - 5, also allgemein weniger Fehlzündungen, aber ähnliche Verteilung. Der Fehler wandert nicht mit.

Und dann... dann habe ich die Zündkabel wieder zurückgetauscht, die Probefahrt nochmal gemacht und 13 - 10 - 10 - 11 Fehlzündungen.

Es werden doch nicht... f***... also die Zündkabel, die hatte ich vor 3 Jahren nach einem Marderschaden getauscht, und weil ich zu der Zeit gerade ein bisschen klamm war, hatte ich da irgendwelche No-Name-Kabel gekauft und mich gefreut, wie schön der Motor auch mit denen lief. Die werden doch nicht etwa eine eingebaute Verfallzeit von 2,5 Jahren haben???

So alt und immer noch so blöd.

Wenn Einspritzung und Zündung in Ordnung ist, gehts dann schon Richtung Kompression/Ventilspiel...

Wenn ich schonmal dabei bin, dann prüfe ich natürlich auch noch die Kompression. Hatte ich interessehalber schon mal bei 5000 km gemacht, mit diesem Gerät, die absoluten Kompressionsdrücke müssen so nicht ungedingt stimmen, aber für meine Zwecke reichts.

Kompression bei 5000 km, jeweils gemittelt aus 3 Messungen:

10,5 - 10,5 - 10,5 - 10,5

und jetzt bei 53000 km:

11,0 - 10,5 - 10,4 - 10,8

Am Montag hole ich mir neue Zündkabel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück