Fehler Kontakt Leerlaufstellung Getriebe [Rückwärtsgang Signal]

Iberer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Baujahr
03/2013
Bei mir ist im UCH folgender Fehler hinterlegt:

DTC 951923 Kontakt Leerlaufstellung Getriebe (ausgelesen mit China-Clip)

Wo finde ich den für den Leerlauf zuständigen Sensor?
Links am Getriebe (JR5) habe ich bisher nur einen 2-poligen blauen Sensor gefunden, der für das Rückfahrlicht zuständig ist. Ist da noch ein Sensor irgendwo am Getriebe?

In der Pinbelegung hier https://www.dacianer.de/forum/147839-post8.html
finde ich auch nichts was mit dem Leerlauf zu tuen haben könnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Du meinst wahrscheinlich das hier (Screenshot, ist eine spanische Clip-Version)

Dort steht ich soll den Stecker und die Verbindung auf Durchgang prüfen und zwar:

Verbindung 26Z zu Bauteil 1109 zu Bauteil 645.

Damit kann ich leider nicht viel anfangen. Wenn ich auf den zugehörigen Link zu den angegebenen Bauteilen klicke, kommt die Fehlermeldung: Es kann keine Verbindung zu INFOTECH hergestellt werden.

Weisst Du vielleicht was 26Z 1109 und 645 bedeuten?
 

Anhänge

  • Screenshot clip.JPG
    Screenshot clip.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Als 1109 wird der Rückwärtsgang Schalter beim 6gang Getriebe bezeichnet, der befindet sich oben auf dem Getriebe.

Da du einen dCi90 angegeben hast, sollte es aber ein 5gang Getriebe sein? Dort findet man den Schalter (155) hinter dem linken Vorderrad am Getriebe.

Die Spannung kommt von der Sicherung 15 Fahrgastraum geht über den Zentralstecker im Relaiskasten Motorraum zum Schalter und wieder zurück über Zentralstecker zur Zentralelektronik (645) und zum Rückfahrscheinwerfer + Einparkhilfe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Den Schalter links am Getriebe neben der Antriebswelle habe ich schon gefunden und überprüft. Die Rückfahrscheinwerfer und die Einparkhilfe funktionieren einwandfrei.

Fehlerhaft ist das Signal für Schalthebelstellung im Leerlauf. Da weiss ich nicht wo der Geber für dieses Signal sitzt.

Ja ich habe 90PS dci mit 5 Gang Getriebe von 03/2013.
 
Du musst die Verbindung zwischen Rückwärtsgangschalter und Zentralelektronik überprüfen.

Der Fehler kommt nach dem Löschen wieder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja, nach dem Löschen kommt der Fehler wieder.

Wenn das Rückfahrlicht funktioniert, dann müsste doch die Verbindung zum UCH in Ordnung sein, oder?
 
Da hilft nur Stecker ab und messen und optische Kontrolle der Steckkontakte.
Also die geführte Fehlersuche in Clip abarbeiten.

Das Kabel geht vom Motorraum Zentralstecker zu dieser Steckverbindung des hinteren Kabelbaums und von dort wieder zurück zur Zentralelektronik.

Das heißt, wenn der Rückfahrscheinwerfer funktioniert, kann der Fehler zwischen der Steckverbindung am Fahrersitz und der Zentralelektronik liegen.

Hattest du den Zentralelektronik Stecker schon mal ab. zwecks Rückfahrkamera nachrüsten oder ähnlichem?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Erstmal vielen Dank Texas für die prompte Hilfe. Ich werde das demnächst mal durchchecken.

Ja ich hatte den Stecker am UCH schonmal ab. Aber nur um mir die Pins genauer anzuschauen. Ich habe bisher keinerlei Umbau an dem Stecker vorgenommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Problem behoben

Ich habe alles durchgemessen, ich konnte aber nichts auffälliges finden. Nachdem ich dann alle Stecker wieder aufgesteckt hatte, konnte ich mit Clip den Fehler löschen und der Fehler ist auch nach mehreren Tagen nicht wieder aufgetreten. Möglicherweise war es ein Kontaktproblem in irgendeinem Stecker.

Vielen Dank an Texas und * für die Hilfe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück