Fehlende Motorhaubendichtung?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
O

Oldy

Ein Dacianer machte mich auf dem heutigen Treffen auf fehlende Motorhaubendichtungen bei Dacia aufmerksam. Bei der gemeinsamen Begutachtung meines Dokkers stellten wir fest, dass es so etwas beim Dokker wirklich nicht gibt.

Es geht um Dreck, der in den oberen Motorraum von vorne eindringen kann.Tatsächlich habe ich Verschmutzungströpfchen endeckt, die aber auch aus der Waschstraße herrühren können.
Trotzdem schein mir das seltsam, denn sowohl mein Citroen C3, wie auch mein alter Hyundai Santa Fe haben dort Dichtungen.

Muss das so oder ist da etwas vergessen worden. Selber Dichtungen einzubringen ist nun auch kein Problem.

euch
Uwe
 
Das ist bewusst so "vergessen" worden. Und zwar aus einem Grund, der bei Dacia ganz vorne steht:
Sparsamkeit.

Diese nicht vorhandene Dichtung beeinträchtigt in keiner Weise die Funktionalität. Ohne Gummi geht´s auch - mit ist halt sauberer! :D

Stell dir mal folgenden Dialog auf dem letzten Audi A6/ A8 Treffen vor:

" Na,.....haste deine Motorhaube auch mit ´ner zweiten Dichtung nachgerüstet?"

Siehste! Undenkbar !!! :lol:;):prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
meine beiden A4 haben so eine dichtung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Habe ich bei mir auch nachgerüstet. Positiver Nebeneffekt: Motorhaube liegt deutlich besser auf.
 
Wo hast du die Dichtung angebracht und welche?
Suche mal nach dem Video von LoganFan, da findest du Hilfe.Dürfte bei allen Dacias weitgehend gleich sein.
Link in der Signatur von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche mal nach dem Video von LoganFan, da findest du Hilfe.Dürfte bei allen Dacias weitgehend gleich sein.
Link in der Signatur von ihm.
Wie wir heute festgestellt haben, sieht das beim Dokker leider völlig anders aus als beim Logan II oder beim Duster I, die Kante zum Aufstecken der Dichtung fehlt.
Hier kann aber sicherlich Meterware von anderen Dichtungen verwendet werden, wie sie beispielsweise von Lzparts für den Duster II angeboten werden.
Man sollte vorher nur die erforderliche Höhe der Dichtung ermitteln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Schau mal bei CTA Dichtungen - Velbert, haben sehr viele verschiedene Profile mit Bemaßung.
 
Ihr müßt "das Rad" nicht neu erfinden, nicht die Höhe ermitteln und auch nicht die Art oder Quelle der Profile.
:suchen:;)
Es sind zwei verschiedene Höhen erforderlich.
Viele Dokker und Lodgy haben das schon nachgerüstet bekommen.
Hier in diesem Beitrag von Datalost z.B. ist alles erklärt und bebildert:
Motorraum vollgespritzt - Profil zur Abdichtung Motorhaube (https://www.dacianer.de/threads/motorraum-vollgespritzt-profil-zur-abdichtung-motorhaube.11652/page-2#post-216011)
In den Beiträgen davor und danach sind noch weitere Infos.
Gummidichtung 1m Gummiprofil Dichtung selbstklebend Hohlkammerprofil Moosgummi | eBay (https://www.ebay.de/itm/Gummidichtung-1m-Gummiprofil-Dichtung-selbstklebend-Hohlkammerprofil-Moosgummi-/190965386209?ssPageName=ADME:L:oC:AT:3160)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.571
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück