Federn vom Expresss oder Pickup verstärkt?

B

ByeBye 26226

Hallo,
Hab den Logan MCV gekauft um den elektrorollstuhl meiner Schwiegermutter ab und an zu transportieren. Da der Rollstuhl ca.120 kg wiegt, wollte ich hinten neue Dämpfer und Federn verbauen. Sind die Federn vom Express bzw. vom Pickup verstärkt?
Sind die Dämpfer die gleichen oder andere?
hat jemand dazu die Dacia Ersatzteilnummern?
Mein Händler vor Ort sagte geht nicht er kann die Teile nur nach Fgstnr. suchen, und auch die Frage ob die Federn beim Express oder Picup verstärkt sind konnte oder wollte er nicht beantworten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
wo soll bei 120 kg ein Problem sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Naja hab den Rollstuhl ab und zu im Sharan meines Bruders transportiert und der ging hinten schon ziemlich in die Knie.

Deshalb dachte ich an verstärkte Federn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ausprobieren wie weit der Logan runtergeht
 
Naja hab den Rollstuhl ab und zu im Sharan meines Bruders transportiert und der ging hinten schon ziemlich in die Knie.

Deshalb dachte ich an verstärkte Federn

Hallo,

noch besser wäre eine Hydropneumatik, die es aber leider nicht bei allen Herstellern gibt.
Da ist dann immer alles gleich, unabhängig vom Beladungszustand.

Stärkere Federn hinten neigen dazu, dass das Fahrzeug im unbeladenen Zustand hinten zum "Lupfen" (Hüpfen) neigt.:o
Genau so wie wir es von unbeladenen Anhängern kennen.

Man sollte also abwägen, wie oft man die stärkeren Federn auch wirklich beansprucht.

Gruß Reiner
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die Antwort von Renault war ernüchternd,
Ich bekam folgende Antwort

"Sehr geehrter Herr .......,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26.10.2016.

Wir bitten Sie vielmals um Verständnis, dass uns keine technischen Unterlagen vorliegen, in denen wir Ihre Anfrage recherchieren können. Daher wenden Sie sich bitte an den in Ihrer Nähe liegenden Renault Vertragspartner, der Ihnen als technischer Berater gern zur Seite steht.


Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 00 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.

Mit freundlichen Grüßen

...............
Abteilung Kundenbetreuung"


Habe am Donnerstag nochmals mit den hinweisen von * geschrieben

bis jetzt NULL! Reaktion


Werde vielleicht dann doch die Federn von MAD kaufen
 
Die Antwort von Renault war ernüchternd, Ich bekam folgende Antwort
"Sehr geehrter Herr .......,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26.10.2016.
Wir bitten Sie vielmals um Verständnis, dass uns keine technischen Unterlagen vorliegen, in denen wir Ihre Anfrage recherchieren können. Daher wenden Sie sich bitte an den in Ihrer Nähe liegenden Renault Vertragspartner, der Ihnen als technischer Berater gern zur Seite steht.
Mit freundlichen Grüßen
Abteilung Kundenbetreuung"

Technische Anfragen an die "Abteilung Kundenbetreuung" kann man sich in Zukunft wohl sparen.
Das scheint die übliche automatisierte Antwort zu sein, bei der jeweils nur der Empfängername geändert wird.
Exakt die gleiche Antwort erhielt ich auf meine Anfrage (um das Märchen endlich aus der Welt zu schaffen), ob die Dacia-Motoren während der Einfahrphase softwaremäßig "gedrosselt" sind, um sich dann angeblich von selbst wie von Geisterhand zu "entdrosseln", wie nicht wenige behauptet haben und immer wieder behaupten.
Bestimmt sitzen da in einem winzigen Kellerbüro zwei arme Würstchen, die täglich hunderte Anfragen zurücksenden müssen (wenn das nicht mal auch schon automatisch geschieht).
 
Hallo
Habe bei 260 Kg Zuladung auch schon Probleme mit dem Fahrverhalten. (Motorrad)
Gestern mal ca. 400 Kg geladen, das war schon Übel. Werde mir doch noch Zusatzfedern hollen.
Federn 1
 

Anhänge

  • IMG_20200618_082551.jpg
    IMG_20200618_082551.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210713_110231.jpg
    IMG_20210713_110231.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210713_110307.jpg
    IMG_20210713_110307.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 18
Fahre jetzt seit Jahren das H&R FW in meinem Pickup,weil ich auch meine BMW damit transportiere. Bin damit sehr zufrieden,habe auch schon viele Male die Harley meines Kumpels transportiert die wiegt 347 kg,alles kein Problem das H&R steckt das locker weg.Mit dem Original FW war das überhaupt nicht möglich,da kriegste schon bei 200 kg Zuladung Angst.
 
Hallo
Habe bei 260 Kg Zuladung auch schon Probleme mit dem Fahrverhalten. (Motorrad)
Gestern mal ca. 400 Kg geladen, das war schon Übel. Werde mir doch noch Zusatzfedern hollen.
Federn 1
Da würde ich erst mal Beladungsfehler sagen.
Der Schwerpunkt der Ladung sollte in der Mitte der Ladefläche liegen und nicht hinter der Stoßstange.
Da muss das Fahrverhalten bescheiden sein.
Die Bretter über die Kabine laden wäre da besser.
Ich habe mit meinem größeren PU schon eine Palette Zement heim gefahren, mitte der Palette vor der Hinterachsen, kein Problem. Der hat aber auch Blattfedern.
Gibts für den Logan Highjacker?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.897
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück