Federn Hinterachse

JAPA

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy Picknick
Hallo Zusammen,

ich habe seit 19.07.2013 einen Lodgy Picnick und bin sehr zufrieden soweit.

Nur habe ich ein Problem ich kann das Auto kaum beladen hängt sofort und ist sehr weich. Beim freundlichen war ich bereits der gibt sich auch mühe und sagt es würde für das Fzg 27 verschiedene Federarten geben.

Hat von euch auch jemand probleme damit? oder ähnliches?

Bekomme am 4.9. neue rein zum versuch.

Besten dank
 
Ich habe damit keine Probleme und hatte das Auto voll im Urlaub.
War der neu? Das klingt für mich nach Garantiefall...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der ist nagelneu 2012 km 7 sitzer kann ihn beladen mit mir Frau und 2 kindern soweit okay wenn ich dann z.b. Einkaufen gehe Wocheneinkauf 4 Personen hängt das Auto auf der Hinterachse so das praktisch Radlauf und und Reifen auf gleicher höhe sind.
 
Wie sieht den Dein Wocheneinkauf aus?
Ich habe beim Umzug bis zu 15 volle Umzugskartons im LODGY verstaut,und das ohne Probleme!;)
LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Du ganz normal der ist halt auch ganz komisch zu fahren der Lodgy schwimmen würde ich dazu sagen. Habe jetzt den Händler gewechselt und es sind falsche federn verbaut.
 
Du ganz normal der ist halt auch ganz komisch zu fahren der Lodgy schwimmen würde ich dazu sagen. Habe jetzt den Händler gewechselt und es sind falsche federn verbaut.

Das ist aber schon was komisch. Oder? Wie kommen denn "falsche Federn" unters Auto???
Grüßle, der Peter
 
Huch?

Also bei einem Gebrauchten, an dem schon jahrelang jemand privat herumgeschraubt hat, da könnte man sich das vielleicht erklären (laienhaft tiefergelegt oder so...). Aber das ist ja wohl ein neuer, oder? Wie können denn ab Werk falsche Teile verbaut worden sein?! Die kommen doch sicher vom Band, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Marokko ein ungelernter Hilfsarbeiter ins Lager gehen und die falschen Federn holen musste...
 
Naja,so Ladungsträger in der Produktion beinhalten dann Teile für mehrere Autos.Der Monteur entnimmt und baut ein,mehr muss er nicht machen und wissen.;)

Wenn nun der Lieferant von X-Federsätzen einen falschen in den Ladungsträger gepackt hat geschied diesers hier.Dazu müßte der Lieferant nur Federsätze für andere Modelle auch fertigen und schon kann das passieren.
Was ungewöhnlich ist ist nicht der eigentliche Fehler sondern das eine Fachwerkstatt nicht zuerst mal die Federbezeichnung kontrolliert und den Fehler findet.Das man dafür erst die Werkstatt wechseln muss ist eine Sauerei,die 1. taugt nix.:o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also ich war gestern nochmal beim Freundlichen und er sagte zu mir, das DACIA bescheid wüsste und das es vorgekommen sei das bei der Produktion mehrere Autos Falsche Federn verbaut wurden.
Ich hoffe am Mittwoch ist der Spuck vorbei und es fährt dann mal normal....

Mein Lodgy ist von Werk ab 3 cm Tiefer auf der Hinterachse und dazu noch ganz weich, es reicht wenn man 2 kleine Kinder auf der rückbank hat und man sieht das Auto schon deutlich tiefer.

Grüße und schönen Sonntag
 
Beim freundlichen war ich bereits der gibt sich auch mühe und sagt es würde für das Fzg 27 verschiedene Federarten geben.
Genau betrachtet stehen 5 Feder Bestellnummern, zu je 3 Hinterachslasten aufgeteilt, zur Auswahl.
Vielleicht könntest du mal nach einer evtl. Farbmarkierung an den Federn schauen und das vorher/nachher hier mitteilen ?
Ein Foto vom Fahrzeugtypenschild (an der B-Säule Beifahrerseite) mit den Gewichtsangaben wäre auch noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau am besten auch mal unter die motorhaube.

nicht dass die versehentlich den faschen motor verbaut haben:doh:
 
Tausch hintere Feder/Dämpfer

Muss wohl auch die hinteren Federn tauschen, weil er mir bei Wohnwagenbetrieb hinten zu stark einsinkt.
Dabei könnte ich auch gleich die Stoßdämpfer tauschen, die ich im Verdacht habe, Rumpelgeräusche bei Unebenheiten zu erzeugen.
Die dürften ja nicht zu teuer sein. Oder gibt es einen verlässlichen Test woher das Rumpeln kommt? Beim Händler heißt es wieder mal das ist normal (bzw. die hören das nicht, ergo keine Garantiesache...)

Kann mir jemand Federn und Stoßdämpfer für die Hinterachse empfehlen?(Federungskomfort soll aber möglichst nicht zu "sportlich" werden!)
 
kann ich bestätigen..

was exnissan schreibt - ich hab ebenfalls die mad-Federn einbauen lassen, kein Problem im Handling mit einem 1350kg-Wohnwagen.
LG Hans
 
Ich fahre recht häufig sehr schwer beladen - nämlich mit Tontechnik drin. Natürlich geht der Wagen dabei auch in die Knie, aber nicht extrem. Ich hab ihn eigentlich auch wegen der Nutzlast gekauft, die hier viel höher ist als bei anderen PKW/Vans. Dass er hinten regelrecht runterhängt, habe ich noch nicht erlebt; das Hinterrad verschwindet zwar schon etwas im Radkasten, aber es bleibt viel Federweg.

Das Fahrverhalten ändert sich natürlich dabei, bleibt aber im Rahmen. Ich hab dann endlich mal eine gute Federung :lol: Wichtig ist dabei, den evtl. höheren Bremsenverschleiß zu kontrollieren. Und die Reifen brauchen dann auch ihre entsprechende Impfung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.838
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück