Feder, Spange am Bremssattel, was für einen Sinn?

daccci

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia-Logan sd
Hallo Gemeinde,
anbei ein Bild von dem Logan BJ 2018, dass an dem Bremssattel diese dünne Spange oder Feder zeigt. Was für einen Sinn hat die eigentlich ?

Herzlichen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • photo_2022-08-18_17-28-33.jpg
    photo_2022-08-18_17-28-33.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 51
Ist eigentlich als Schwingungsdämpfer für den Bremssattel gedacht. Nimm die Klammer mal raus und Du wirst sehen wieviel Spiel da plötzlich ist. Dadurch klappern auch die Bremsklötze da sie nicht mehr angepasst werden.
Hört man gut bei Schlaglöchern und Kopfsteinpflaster.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hall und danke für deine schnelle Antwort!!!!
Jetzt bin ich beruhigt.
Es kann also kein Bremsversagen erfolgen, wenn das Teil fehlt..
Nochmals :vielen Dank und einen schönen Abend!
 
Hall und danke für deine schnelle Antwort!!!!
Jetzt bin ich beruhigt.
Es kann also kein Bremsversagen erfolgen, wenn das Teil fehlt..
Nochmals :vielen Dank und einen schönen Abend!
Um Gottes Willen.Diese Federn haben Außenseitig eine befestigende und stabilisierende Funktion ! Bloß nicht ohne Fahren,dass kann durchaus zur Verkanntung und somit Versagen der Bremse führen.
Die Federn gibt es für ca. 7-10 euro von ATE nach zu kaufen. ATE Nr.: 11.8116-0264.1.
Grüße.Mesh ( KFZ-Mechaniker ).
 
Bei meinem letzten Brsbelagsatz waren die Federklammern dabei. Wenn es nicht so gewesen wäre, hätte ich neue geordert...

Die Spangen sind ( wie @Mesh schon gesagt hat) keine Dekoteile!
 
Bei meinem letzten Brsbelagsatz waren die Federklammern dabei. Wenn es nicht so gewesen wäre, hätte ich neue geordert...

Die Spangen sind ( wie @Mesh schon gesagt hat) keine Dekoteile!
Genau. Das ist das Risiko hier im Forum,dass Jemand technisch etwas falsch versteht und dann sich und Andere in Gefahr bringt.
Es gibt " Heilige Kühe " am Auto,da sollten nur wirklich erfahrene Hobbyschrauber und Fachleute ran,die Bremse ist so eine heilige Kuh.
 
Die Bremse bremst ohne die Feder genauso gut.
Ist nur ein Komfort - Problem, wenn es klappert oder quietscht.
 
Laut Foto braucht die hl. Kuh nicht nur neue Federklammern sondern auch Klötze und vor allem neue Scheiben. ;)
 
ja das stimmt und man sollte auch nicht ohne dieses Teil fahren. Und wenn sie fehlt dann sollte sie schleunigst ersetzt werden. Das heisst aber nicht, das ich mit dem Auto nicht noch zum Händler das Teil holen fahren kann.
Ich möchte damit nur keine Vollbremsung bei höheren Geschwindigkeiten machen, da hätte ich Bedenken.

Gruss
Steffen
 
ich hab das erst vor kurzem bei meinem dokker abgebaut ... die feder druckt auch den bremsbelag wieder etwas v der scheibe weg
 
... das macht die Bremsscheibe auch, die Beläge wieder wegdrücken, keine Bremsscheibe und kein Radlager laufen perfekt ohne Spiel ...
 
das macht die Bremsscheibe auch, die Beläge wieder wegdrücken, keine Bremsscheibe und kein Radlager laufen perfekt ohne Spiel
Die Bremsscheibe drückt nichts weg! Wenn die die Beläge wegdrückt, dann vibriert es beim Bremsen aber gewaltig! Dass etwas Spiel sein muss ist richtig, die Scheibe wird ganz knapp nicht mehr berührt. Das heißt dann Lüftspiel. Das hat aber nichts mit dem Spiel des Radlagers zu tun, das im Normalfall kein fühlbares Spiel haben sollte. Eine definierte Lagerluft seitens des Herstellers des Lagers ist natürlich schon vorhanden. Aber eben nicht fühlbar. Der Bremskolben wird beim Loslassen der Bremse durch den abfallenden Druck im hydraulischen System und der in Kombination mit der Haftreibung am Bremskolben verbunden elastischen Verformung des Rechteckrings im Bremszylinder wieder zurückgezogen und gibt dann die Bremsbeläge zum Lüftspiel wieder frei. Hier die Erläuterung dazu.
 
Tolle Ideen Teile von Bremsen weg zu lassen. Die bauen das da auch einfach ran um die Kosten nach oben zu treiben, einfach blöd da im Werk. Eine Hand vol Teile so eine Scheibenbremse das muss doch zu reduzieren gehen.

Sobald da was vibriert schleift auch was und der ganze Mist wird heiß. Wenn mal eine Pause auf der Autobahn notwenig ist schaue ich gerne mal ums Auto und konrolliere ob die Bremsen kalt sind. Gar nicht so selten, dass das etwas schwergängig ist und zu schleifen beginnt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.922
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück