Familienauto gesucht

SveD

Mitglied
Fahrzeug
Seat Ibiza ST FR
Hallo liebe Forumgemeinde,

Wir bekommen jetzt einen erneuten Zuwachs und wollen uns gerne ein neues Auto kaufen, dabei sind uns der Dokker sowie der Lodgy ins Auge gefallen.

Mal ein paar Eckdaten:
- Täglich nur Kurzstrecke max. 7 km eine Strecke
- Maximal 3-4 x im Jahr Fahrten von 500km hin und 500km zurück.
- Ab und zu 1-2 Monat Fahrten ca 50-60km hin und nochmal zurück.
- Im Jahr max 10 - 12500km.
- Großer Kofferraum benötigt, weil ein großer Hartan KiWa sowie ein Buggy rein passen müssen und dazu noch 2-3 große Taschen ect. wenn es mal auf Reise geht
- Ebenso oftmals viel Gartenabfall zu transportieren bzw Einkauf von Garten Produkten.
- Es müssen zwei Kindersitze auf die Rückbank passen mit IsoFix, was leider bei unserem jetzigen Auto nicht der Fall ist, da die Gurte hinten zu kurz sind, daher muss der Kindersitz zur Zeit auf den Beifahrersitz... (Der Kindersitz ist ein Pallas 2 Fix, vielleicht hat diesen ja jemand im Dokker oder Lodgy uns kann mir sagen ja passt hinten von der Gurt Länge.

Ich weiß nicht ob ich richtig denke aber ich würde mir evtl. den LPG/Benziner holen, würde das passen ?? Weiß nicht ob der für Kurzstrecke geeignet ist.

Wir wollen morgen mal zu einem Dacia Händler in unserer Stadt um zu schauen ob die beiden Wagen vor Ort sind zum anschauen / probfahren.

Zum Kauf habe ich noch eine Frage ob jemand damit Erfahrung hatte sein Auto in Zahlung zu geben für einen neuen Dacia aber der Wert des alten Wagens in etwa dem des Neuwagen liegt? wird das überhaupt gemacht?

Ja und da wir auch eigentlich relativ schnell den Wagen haben wollen sind wir warscheinlich auf eine Bestellung ab Werk nicht aus weil dies zu lange dauert oder? hab da teilweise von bis zu 12 Monaten gehört beim Lodgy.


Hoffe es ist alles verständlich geschrieben und danke schonmal für eure Antworten


MfG Sven
 
Hallo

aus eigener Erfahrung erscheint mir der Lodgy familientauglicher-vorallem wenn Du den 7 Sitzer in Betracht ziehst-ich habe 2 Kinder mit 13 und 9 bin selber fast 2 meter und habe deswegen den Lodgy genommen. 2 Kindersitze passen auf die Rückbank

Für Deine KM Leistung empfehle ich Dir den Benziner (am besten den 115 PS mit Turbo) - der einfache sollte aber für das was ihr fahrt auch reichen, gerade wegen der Kurzstrecke ...Erfahrungen mit Gas gibts hier im Forum zur genüge....eher nicht zu empfehlen

Bei uns wären mindestens 5 Monate Wartezeit dringewesen...ich habe dann einen Vorführer genommen...da musst Du aber ein bisschen im Netz suchen und Glück haben....(Tageszulassung)

Schau Dir das Auto mal in Echt an....wirst staunen wegen dem Platz
 
Als Familienvater mit 3 Kids haben wir den Lodgy genommen. Allerdings gab es damals den Dokker noch nicht (2012).

Entscheidend war für mich damals der Platz, und auf Wunsch der Kinder ein 7-Sitzer. Für den Fall der Fälle. :lol:

Ich habe damals bewußt auf den Turbobenziner gewartet, war erst ca. ein halbes Jahr später lieferbar als der Basisbenziner. Gründe für mich war die höhere Durchzugskraft (für mich beim Überholen wichtig) und der geringere Spritverbrauch. Der höhere Anschaffungspreis ist mir das heute im Nachherein auch wert gewesen, ich bereue es keinen Moment.

Wenn ich heutzutuge zum Möbelkauf fahre, packe ich alles mit einem Lächeln hinein.
 
da bald ein neuer basisbenziner mit steuerkette und 100ps den schlappen mit 85ps ablöst, wäre der bei dem fahrprofil durchaus geeignet.

der lodgy hat den vorteil, dass er als siebensitzer zu haben ist.

da man die dritte sitzreihe nicht nachrüsten kann, würde ich den gleich als siebensitzer nehmen.
 
Wir haben ein ähnliches Profil und uns für den Dokker mit dem neuen Basisbenziner/LPG entschieden.

Den Ausschlag von Lodgy zum Dokker gaben letztlich die Schiebetüren, die ein anschnallen im Kindersitz deutlich erleichtern und somit tagtäglich nützen.

Dass der Dokker dabei noch etwas günstiger als der Lodgy ist, war ein netter Nebeneffekt.

Ich habe immer mit dem Lodgy geplant - aber wenn man mal im Dokker saß und die riesigen Schiebetüren probiert hat...

Tipp: Bestell die Kofferraumwanne gleich dazu - die Wannen sind bei Dacia günstig und du kannst sie mit nem Gartenschlauch abspritzen, wenn die Kinderwagenräder mal wieder schlammig waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
der motor ist ja im prinzip schon ein alt-bewährter geselle und keine komplette neuentwicklung.

ist eben nur bei dacia neu.
 
ohne eine fähige werkstatt, die sich mit LPG auskennt, kan man nur von LPG abraten!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke schonmal für die vielen Antworten.

Also würde auch der kleinste Benziner ausreichen denke ich mal oder gibt es da im Gegensatz zu dem "großen" bestimmte Unterschiede was die Wartung / damit verbundene Kosten angeht?
Und man sollte jetzt doch noch warten auf die neuen Motoren --> SCe 100 ?
Ab wann sind diese denn bei Händlern als Tageszulassungen vorhanden ca.?

Ja und wegen 7 Sitzer oder Schiebetüren, am liebsten wäre mir ja beides in einem :D aber dies gibt es ja leider nicht. Aber 7 Sitze wären villeicht 3x im Jahr angebracht, Schiebetüren wie oben geschrieben zum komfortableren An und Abschnallen sicherlich auch nicht zu verachten.

@wf, ich finde es auch komisch, bei unserem Auto bekomme ich wenn der Sitz auf der Rückbank ist und unser Sohn drinnen sitzt den Gurt nicht geschlossen da fehlt ein Stück. Auf dem Vordersitz klappt es.
Bei meinen Eltern im Meriva klappt es jedoch auch auf der Rückbank...
Aber ist in Fahrtrichtung der Sitz! So sieht er aus
http://cdn.idealo.com/folder/Produc...oduktbild_mid/cybex-pallas-2-fix-charcoal.jpg
 
Noch ne Kleinigkeit....Isofix haste beim Lodgy in der 2.Reihe auf allen 3 Plätzen,hat auch nicht jede Familiekutsche!
 
Ja und wegen 7 Sitzer oder Schiebetüren, am liebsten wäre mir ja beides in einem :D aber dies gibt es ja leider nicht. Aber 7 Sitze wären villeicht 3x im Jahr angebracht, Schiebetüren wie oben geschrieben zum komfortableren An und Abschnallen sicherlich auch nicht zu verachten.

Eben - 7 Sitze sind ab und an nützlich, Schiebetüren täglich. Das war unser Argument.

Die neuen Motoren wird es wohl ab Ende August geben - wobei das Spekulation ist. Genannt werden beim Händler für den Dokker 3-4 Monate Lieferzeit.

Ich verlass mich einfach drauf, dass LPG dann auch tut, wie es soll. Haben dazu die Garantie auf 5 Jahre / 100.000km erweitert - wenn es Probleme gibt, dann wird uns hoffentlich geholfen. (Ein Cousin ist Mechaniker in unserem Autohaus und behandelt unser Auto dann hoffentlich besonders liebevoll)

Zum Kindersitz: Im T4 der Schwiegereltern ist der Gurt auf der Rückbank für den Kindersitz auch nicht passend - da sind so kleine Stopper für die Schnalle dran, die so positioniert sind, dass der Gurt letztlich zu groß ist. Ganz seltsame Sache - geht nur, wenn man diese Stopper im Gurt entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versäum es nicht den TCE Motor mal ausgiebig Probe zu fahren.
Ein Sahnestückchen.
Drehmoment um ohne zu holpern ab 1300 1/min den Berg hoch zu beschleunigen, leise wie in einem super gedämpften Luxusmobil und zumindest bei mir im Duster auch mit 7,5 l/100 km im Kurzstreckenverkehr zu fahren.
Ich beug mich jetzt mal gaaanz weit aus dem Fenster: nen besseren Motor in dem Segment muss man erst mal finden
 
jedenfalls hat der lodgy tce 115 mehr überzeugt, als der c-max:D

bei dem fahrprofil macht der neue SCe allerdings mehr sinn.
das gesparte geld wäre in besserer ausstattung sinnvoller investiert.
 
Hab jetzt erst bemerkt, dass es der Motor auch aus dem Quashkai ist.(oder?)
Bin den dann beim Autosuchen schon probegefahren.
Ist, vor allem so bei 3000/1min, aber ein ganz schön brummiger Geselle. Und ich denk jetzt mal nicht, dass Dacia seine Autos besser dämmt als Nissan.
Ich hab dein "alten" 1,6er im Duster als leiser empfunden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.909
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück