Falzdichtungen Rissbildung kontrollieren!

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Bei meinem Lodgy sind an der oberen Ecke der Fahrertüre und an beiden oberen Ecken der Heckklappe auf der Innenseite feine Haarrisse im Dichtungswulst der lackierten Dichtmasse zu entdecken. Genau dort, wo Blechkanten übereinander lappen. Das kommt daher, dass oft zu schnell lackiert wurde, bevor wirklich ausgehärtet war.
Kontrolliert mal penibel die Türen, Heck- und Motorraumklappe an den Ecken!
Falls feine Risse (nur an den Ecken) zu sehen sind, es genügt nicht, sie nur mit Farbe oder transparentem Lack zu überstreichen, sondern sie gehören geöffnet (z.B. mit einem scharfen Skalpell) und mit einer überstreichbaren Dichtmasse (z.B. Karosseriekleber oder Silkaflex) wieder sauber verschlossen, nicht die Farbe ist gerissen, sondern die Dichtmasse!

Es ist nicht viel, vielleicht immer so 1 cm Länge, aber bleiben sie "unversorgt", ziehen sie durch die Kapillarwirkung Wasser und ihr habt an diesen Stellen ziemlich schnell unter der Dichtung Kantenrost!

Als entweder selbst die Kleinigkeit durchführen oder falls vorhanden, zum AH zur Nachbesserung fahren, wobei, wenn es ein AH mit einem "trandösigen" Azubi ist, nicht viel mehr als der Lackstift zum Einsatz kommt mit dem Ergebnis, dass man nach 3 Tagen wieder den Riss hat. Besser also gleich selbst kurz sich der Sache annehmen .....

Solche Reinfälle hatten wir schon bei einem Neuwagen bei "Fau-Weh", wo ein Grobmotoriker dann nur übelst wie mit einem Besenstiel "draufgeschmiert" hat.

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der anderen Seite, die Karosserie ist belastungsmäßig ständig irgend welchen Bewegungen, Verwindungen unterworfen,- da hält auf Dauer keine Verbindung stressfrei und standfest.
Gut, wenn man weiß, wo neuralgische Punkte sind, die es zu konservieren gilt.
Über kurz oder lang werden die "Baustellen" aber immer heftiger,- Ich schaue auch hin und wieder unter Gummis, in Spalte, Fugen und Ritzen.
Bisher,- nach 5 Jahren ohne Garage - erstaunlich rostfrei die Hütte.
Letztlich fallen die Karossen aber vermutlich in Mehrzahl dem braunen Feind zum Opfer,- oder werden vorher gecrasht.
Vorsorge lohnt auf alle Fälle,- ich pumpe jedes Jahr Hohlraum spray in Schweller und Türen,- und bessere Schadstellen am Unterbodenschutz aus.
Für mich ist das Wichtigste die Stellen, die mit dem meisten Aufwand und damit am schwer-zugänglichsten für Hobby-Normal-Spengler zu reparieren sind - dann folgt der übrige Aufbau.
Gibt´s hier schon einen Tread über eben diese gesammelten "Gammelstellen" am allen Dacia´s ? Wäre evtl. ne Überlegung wert,- dann immer mit Bildern !


Gruss
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.659
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück