Habe heute endlich das Reserverad unterm Dokker entfernt weil ich keins will.
Dabei fiel mir auf, dass zwar die Reifendimensionen stimmen aber die Traglast nur T88 anstatt T92 wie für meinen Express vorgeschrieben beträgt. Dürfte ich also gar nicht mit fahren.
Dazu ist die Felge silberfarbig, die am Fahrzeug dagegen schwarz. Die Fahrzeugbereifung sind EcoContact von Conti, das Reserverad irgendein Gummi von Barum.
Schrauben die Marokkaner unter das Auto was grad so rum liegt?
Wie hoch ist die eingetragene zulässige Achslast?
Wenn sie nicht über 1100kg liegt, sollte meiner Meinung nach 88 ausreichend sein.
Im Netz gibt es zahlreiche gleich lautende Beiträge dazu.
z.B.:
"
Tragfähigkeitsindex niedriger als erlaubt
In Einzelfällen dürfen seite Ende 2004 auch Reifen mit einem niedrigeren Tragfähigkeitsindex gefahren werden: Nämlich dann, wenn der Autohersteller in den Fahrzeugpapieren Reifen mit einem Lastindex fordert, der deutlich über der halben, maximalen Achslast eines PKW liegt.*2
Die maximale Achslast findet sich unter Ziffer 16 im „alten“ Fahrzeugschein bzw. in den Feldern 7.1 bis 7.3 in der „Zulassungsbescheinigung Teil I“.
Müssen laut Fahrzeugpapieren beispielsweise Reifen mit dem
Lastindex 91 (= 615 kg Höchstlast) gefahren werden und die maximale Achslast beträgt 1.060 Kilogramm, sieht die Rechnung folgendermaßen aus:
2 Reifen x 615 kg (Tragfähigkeit) = 1.230 kg Gesamttragfähigkeit
Maximale Achslast = 1. 060 kg
Die geforderte Tragfähigkeit liegt also 170 kg (1.230 – 1.060) über der maximalen Achslast.
In diesem Fall könnten statt der geforderten Reifen mit Lastindex 91 auch Reifen mit einem Lastindex 87 (545 kg Tragfähigkeit) gefahren werden. In diesem Fall wäre bei der Tragfähigkeit noch ein „Sicherheitspuffer“ von 30 kg vorhanden. (2 x 545 kg = 1.090 kg – 1.060kg = 30 kg)
Da Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat man beim Reifnekauf nur wenig Wahl bezgl. des Load-Index. Vorteile ergeben sich also vor allem bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (Reinforced) fordert, obwohl dies nicht dringend nötig wäre."