Falscher Kraftstoff

Ichausgera

Neumitglied
Fahrzeug
Dacja Sandero
Moin Moin,
Auto von Freundin wollte ich Tanken habe ca 18 Liter Super anstatt Diesel gedankt.
Ca. 20 Liter Diesel waren noch im Tank
2 Striche. ( Dacia Santero) 12 Jahre glaube ich alt.
Frage: selber den Tank leer machen oder doch lieber zur Werkstatt? Kostet?
Auto hatte ich nicht mehr gestartet da ich es beim Tanken bemerkt habe.
Danke für Hilfe
Jürgen
 
Moin
Ganz Dumm aber nicht unreparabl. :D
Fahrzeug abgeschleppt?
Zuhause stehen?
Ein Schläuchlein zur Hand von ca. 2 m?
Sowie ein Behältnis mit ausreichendem Leerinhalt zum Ansaugen und in diesen Behältnis den Tankinhalt laufen zu lassen?
Wenn Ja dann ansaugen und selber Tank leeren.
Dazu sollte auch ein Kanister Diesel parat zur Hand stehn um Tank wieder mit Diesel zu füllen.
 
Normal hat dies jede Tankstelle im Sortiment, und erst das Oel und dann mit Diesel wieder volltanken sonst ist das Gemisch zu heftig.

Wenn du deinen Diesel etwas gutes tun möchtest, kannst du dies bei jeder 5 Tankfüllung machen. Deine Hochdruckpumpe wird sich freuen. Aber wie gesagt 250ml auf einen vollen Tank
 
Erstmal ist ein Behältnis für den abzusauugenden Tankinhalt von ca 40-50 l zu finden...
Vielleicht 5 x 10 l Eimer, aber möglichst mit Deckel, da die Suppe ja zum entsorgen transportiert werden muss.
Peter
 
Moin
Ganz Dumm aber nicht unreparabl. :D
Fahrzeug abgeschleppt?
Zuhause stehen?
Ein Schläuchlein zur Hand von ca. 2 m?
Sowie ein Behältnis mit ausreichendem Leerinhalt zum Ansaugen und in diesen Behältnis den Tankinhalt laufen zu lassen?
Wenn Ja dann ansaugen und selber Tank leeren.
Dazu sollte auch ein Kanister Diesel parat zur Hand stehn um Tank wieder mit Diesel zu füllen.
Das kannst du auch an der Tankstelle machen.
 
Das kannst du auch an der Tankstelle machen.
Muß er ja weil Auto da noch steht :D
Den Sprit würd ich jetzt nicht entsorgen weil man den mit Zweitacktöl aufpeppeln kann und gegebenfall als mal in den Tank zurück schütten kann.

Ach ja .
Als Behälter kann man je ein 20 Liter Kanister nehmen.
Wenn man jemanden kennt der so was hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ok ich danke Euch allen bei dem 2Takt Oel kann ich sicher das Rote von Stihl nehmen, das haben die.
Danke und bleibt Gesund
 
Muß er ja weil Auto da noch steht :D
Den Sprit würd ich jetzt nicht entsorgen weil man den mit Zweitacktöl aufpeppeln kann und gegebenfall als mal in den Tank zurück schütten kann.

Ach ja .
Als Behälter kann man je ein 20 Liter Kanister nehmen.
Wenn man jemanden kennt der so was hat.
Ich würde das abgesaugte Gemisch nicht weiter verwenden

Falsch getankt: Super/Benzin statt Diesel. Was jetzt hilft! - AUTO MOTOR ÖL


Falsch getankt: Super/Benzin statt Diesel. Was jetzt hilft! - AUTO MOTOR ÖL

  • Das Benzin wirkt jedoch wie ein Lösungsmittel und wäscht diesen Schmierfilm ab, sodass sich Metallabrieb bilden kann, der die Bauteile beschädigt.
  • Grundfalsch ist deswegen die Annahme, auch bei den heutigen Motoren könne etwas Benzin im Diesel ohne weitere Schäden im Winter gegen „Einsulzen“ helfen. Grundsätzlich sollte also bei keinem Fahrzeug Normalbenzin hinzugemischt werden, selbst wenn die Temperaturen so niedrig sind, dass auch der Winterdiesel „versulzt“. In diesem Fall sollte strikt nach der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges vorgegangen werden.
 
Ich würde das abgesaugte Gemisch nicht weiter verwenden

Falsch getankt: Super/Benzin statt Diesel. Was jetzt hilft! - AUTO MOTOR ÖL


Falsch getankt: Super/Benzin statt Diesel. Was jetzt hilft! - AUTO MOTOR ÖL

  • Das Benzin wirkt jedoch wie ein Lösungsmittel und wäscht diesen Schmierfilm ab, sodass sich Metallabrieb bilden kann, der die Bauteile beschädigt.
  • Grundfalsch ist deswegen die Annahme, auch bei den heutigen Motoren könne etwas Benzin im Diesel ohne weitere Schäden im Winter gegen „Einsulzen“ helfen. Grundsätzlich sollte also bei keinem Fahrzeug Normalbenzin hinzugemischt werden, selbst wenn die Temperaturen so niedrig sind, dass auch der Winterdiesel „versulzt“. In diesem Fall sollte strikt nach der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges vorgegangen werden.

OK.
Mit modernem Diesel kenn ich mich nicht aus.
Aber die Option mit dem Bauer der bestimmt mehr wie 1 Kanister 20 Liter da hat kann man ihm diese anbieten mit dem mischen von 2 Takt Öl dazu und sein Schlepper oder andere Gerätschaften die er da stehen hat zu betreiben.
 
OK.
Mit modernem Diesel kenn ich mich nicht aus.
Aber die Option mit dem Bauer der bestimmt mehr wie 1 Kanister 20 Liter da hat kann man ihm diese anbieten mit dem mischen von 2 Takt Öl dazu und sein Schlepper oder andere Gerätschaften die er da stehen hat zu betreiben.
Da muss der Landwirt aber schon alte Schlepper haben, denn die bis 10jährigen verzeihen solche Aktionen auch nicht mehr
 
Bei uns aufm Land finden sich noch die ein oder andre Burre Bauern ( so nennt ma se bi uns) die solche alten Schlepper fahre.
Derjenige wird dir scho sage ob er es verwenden kann oder nicht.
Also ca. 38 Liter so Fachgerecht Entsorgen find ich raus geschmissenes Geld.
 
Wenn ich Bauer, Farmer oder Landwirt wäre, müsste ich aber demjenigen, der mir die Plörre für meinen 100.000€

Schlepper anbietet sehr vertrauen....

Wenn das Malheur passiert ist, dann ist es eben so. Dann muss man halt ein bißchen lehrgeld zahlen, und gut is`....:wacko:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.652
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück