Falsche Instrumententafel? (falsches Symbol im ECO-Modus)

fihu

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy Blue dCi 115
Baujahr
2019
Moin,
habe am Freitag meinen Lodgy Stepway dci 115 (Neuwagen) abgeholt.
Auf der Fahrt vom Autohaus ist mir aufgefallen, dass in der Instrumententafel das Symbol für den ECO-Modus merkwürdig aussieht und zuhause dann auch in der Betriebsanleitung geschaut: es leuchtet das Symbol an der richtigen Stelle (rechts vom Tacho, unter Blinker rechts), aber das Symbol ist das für den Reagensbehälter (AdBlue, ist aber voll). Ich kann die Anzeige zusammen mit dem ECO-Modus auch ein- und abschalten (der Motor reagiert dann auch). Weitere falsche Symbole sind mir zum Glück noch nicht aufgefallen...

Kann gut sein, dass die im Werk einen falschen Hintergrund in die Instrumente geklebt haben?
Wenn ja: wo ist denn bei meinem dci-Lodgy dann die richtige Anzeige für den Reagensbehälter? Im Bordcomputer, wie es in der Anleitung steht?

Telefoniere morgen mal mit der nächsten Renault-Werkstatt, aber wollte hier schon mal fragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Was denn fotografieren?
Meine Bedienungsanleitung sagt, dass an dieser Stelle „ECO“ stehen soll, aber mein Lodgy hat an der Stelle das Symbol für Warnungen in Zusammenhang mit dem Reagensbehälter (hab in die Betriebsanleitung vom Duster 2 6d temp geguckt, da ist es das gleiche). Das Reagenssymbol ist orange, ECO sollte wohl eine andere Farbe haben, ich vermute grün - es ist in der (schwarz-weiß) Anleitung vom Lodgy jedenfalls in einem anderen Grauton.

Mich interessiert eher, ob sowas „schon mal passieren kann“, also dass die eine falsche Hintergrundfolie in die Instrumente kleben?
 
Ich kann die Anzeige zusammen mit dem ECO-Modus auch ein- und abschalten (der Motor reagiert dann auch).

Kurze Frage, wie schaltest du den ECO-Modus ein? Mein Lodgy hat gar keinen Knopf mehr dafür ... Ist auch der dCi 115.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kurze Frage, wie schaltest du den ECO-Modus ein? Mein Lodgy hat gar keinen Knopf mehr dafür ... Ist auch der dCi 115.
Da ist ein Knopf in der Mittelkonsole ganz unten - links Tempomat & Co, rechts ... weiß ich grad nicht und in der Mitte ECO-Modus an/aus.
 
Ist deiner ein deutsches Modell?
Meiner von 02/19 hat keinen Knopf mehr. Da gibt es nur volle Leistung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ist deiner ein deutsches Modell?
Meiner von 02/19 hat keinen Knopf mehr. Da gibt es nur volle Leistung.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu überprüfen?
Es ist ein Neuwagen (Geliefert Anfang August 2019), bestellt in Deutschland. Das MediaNav war auf Englisch gestellt... aber das habe ich nicht als Problem betrachtet, Auslieferungszustand halt.
Ist ein Stepway (noch ohne Plus).

Ich habe im Internet (Ebay) ein Kombiinstrument vom Logan 2 (MCV?) gefunden - das hat auch die 3 Instrumentenringe und dort ist das Symbol vom ECO-Modus richtig (siehe Markierung). Bei mir ist an der Stelle das Symbol für den Reagensbehälter.
Bildschirmfoto 2019-09-23 um 12.08.16.jpg

@Der Kater welches Symbol hast du an der Stelle oder wo ist überhaupt das Reagens-Symbol bei deinem Lodgy? (habe in anderen Threads gelesen, dass du schon öfter AdBlue aufgefüllt hast).
 
@Der Kater welches Symbol hast du an der Stelle oder wo ist überhaupt das Reagens-Symbol bei deinem Lodgy? (habe in anderen Threads gelesen, dass du schon öfter AdBlue aufgefüllt hast).

Reagenzbehälter_3_4.png

Dieses Symbol ist bei mir anstelle des alten ECO-Schriftzuges. Unten, mittig in der Mittelkonsole habe ich nur eine Blende anstatt eines Knopfes. Ich dachte den ECO-Modus gibt es nicht mehr bei den akutellen Dieseln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Dieses Symbol ist bei mir anstelle des alten ECO-Schriftzuges.
OK, dann ist meine Instrumententafel also scheinbar richtig.
Entschuldige bitte die erneute Nachfrage, aber erscheint denn auch im Bordcomputer der Reagens-Hinweis (zusammen mit den Rest-km)?
Unten, mittig in der Mittelkonsole habe ich nur eine Blende anstatt eines Knopfes. Ich dachte den ECO-Modus gibt es nicht mehr bei den akutellen Dieseln.
Das ist anscheinend richtig...
Wenn ich 2 Preislisten vergleiche, - September 2018, da habe ich mit dem Suchen angefangen und August 2019, die aktuelle mit Stepway Plus - dann steht bei beiden am Eco-Modus die Fußnote "nicht in Verbindung mit Blue dCI-Motorisierung". :think:
 
Im Bordcomputer erscheint der "Reiter"-Reagens-Restreichweite erst bei erreichen der 2.400km. Erscheint dann beim Motorstart auch kurz, wird aber bei eingeschaltetem Tempomat direkt überblendet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
In welcher Sprache ist denn das COC-Papier verfasst
Beide Zulassungsbescheinigungen und das COC-Papier sind auf Deutsch. Ebenso die Betriebsanleitung.
Habe jetzt alle Dokumente aus dem Bestellprozess und der Zulassung etc. verglichen und überall wird auch vom Blue dCi 115 gesprochen: 8212/AEQ, Emissionsklasse EURO6 WLPT Blablubb 36BG.
Auf dem Papier sieht alles wie bestellt aus.
In der Realität habe ich einen Schalter eingebaut bekommen, der da nicht sein sollte.
 
Hallo fihu,
ich habe das selbe Problem mit meinem dokker 1.5 blue dci 95 stepway. Die falsche Kontrollleuchte und Schalter in der Mittelkonsole. Die Werkstatt hat auch keine Ahnung was da los ist und hat eine Anfrage in Rumänien gestellt. Mal sehen was da rauskommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Danke, viel Erfolg!
Hat der ECO-Schalter bei dir eine Funktion? Ich merke deutlich ein Ruckeln, wenn man mit Tempomat fährt und dann den Modus wechselt.

Meine Erkenntnisse bisher:
  • Im Renault-Autohaus verwies man mich auf den Autohändler, der soll den exakten Bestellvorgang herausbekommen, weil die gelieferte Kombination so ja nicht für den deutschen Markt gebaut werden dürfte. Die Verkäuferin von damals ist allerdings nicht mehr dort.
  • Beim Dacia-Service läuft mittlerweile auch eine Anfrage an die Distribution, welche Bestellung bei denen eingegangen ist.
  • Man ist sich einig, dass der Schalter da nicht sein sollte und dass es nicht so gut ist, wenn da eine Warnleuchte in der Instrumententafel angeht. :think:
Ich bin mal gespannt, was zuerst kommt: das erste Mal Adblue-Tankanzeige oder eine befriedigende Antwort, dass die Lodgy-Kombination keine Probleme in Deutschland machen wird und die Adblue-Anzeige normal funktionieren wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.811
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück