Fahrzeugwechsel

L

Loganiker

Guten Tag allerseits,

erstmal kurz vorstellen:

ich bin ein Dacia Logan 1.6MPI, 87 PS Benziner, Jahrgang 2005. Ich wurde fast ausschliesslich für Fahrten zur Arbeit benutzt und habe - infolge langem Arbeitsweg von 110 Kilometern pro Tag - nach nunmehr knapp 6 Jahren 191'000 Kilometer auf dem Buckel. In all den Jahren musste ich nur ein einziges Mal ausserplanmässig in die Werkstatt, und zwar, weil bei 135'000 Kilometern die Motorendichtung gewechselt werden musste. Ausserdem "nagle" ich seit gut 2000 Kilometern (Nähmaschinen-Geräusch, wohl Hydrostössel oder so). Ansonsten hab ich mich mit regelmässigen Wartungen (alle 30'000 Kilometer) begnügt. Nun werde ich demnächst stillgelegt, und vermutlich in den Export abgeschoben. Platz machen muss ich meinem Nachfolger:

Dacia Logan MCV, 1.6 16V, 105 PS Benziner, Farbe Noir Nacré (schwarz metallic) in der Ausstattungsvariante Lauréate.

Nun meine Frage: Hat Jemand hier Erfahrungen mit dem 105 PS Benziner-Modell, und was ist bekannt an positiven und negativen Eigenschaften ?

Bin dankbar für jeden Hinweis, denn mein Pilot hört vom Dacia-Händler sowieso nur einseitige Lobhudeleien. Und nachdem ich ihm ohne grössere Reparaturkosten so viele Jahre treu gedient habe, möchte er natürlich am liebsten wieder so ein zuverlässiges Auto aus dem Dacia-Land.

Herzliche Grüsse
Der Loganiker
 
Hallo Loganiker, erstmal herzlich Willkommen im DLC. Wir haben auf unserem 16V nun gut 23000 km gefahren, ohne große Probleme. Es wurde nur der Drosselklappen-Poti auf Garantie getauscht, das wars schon. Aber bestimmt melden sich noch Mitglieder die eine größere Laufleistung haben als wir.
 
herzlich willkommen meiner hat auch erst 23000km drauf habe bis auf klejnjgkeiten nichts dran verbrauch im gesamten durchschnitt jetzt 7,5 liter


lg
jürgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
105 ps

Hallo und Willkommen,
fahre seit 22.000 km den 1.6 16V mit 105 PS.
Keine Mängel oder Probleme, Maschine zieht gut durch. Bei 2500 Umdrehungen etwas zu laut, aber kein Thema.
Verbrauch ca.7,5 L.
Macht einfach Spaß das Auto:lol:
 
Hallo Loganiker!

Wir fahren unseren 1,6 16V zwar auch nicht soo viel länger (aktuell ca. 27000km) un hatten bisher lediglich 2 "Probleme":

Heckscheibenwischanlage undicht ->Garantie
Motorkontrolleuchte (vmtl. Kat) -> Garantie

Zu keiner Zeit hat uns unser Karpatenporsche im Stich gelassen (Immer fahrbereit, beim letzten Problem nur mehrere Werkstattbesuche um zum einen den Fehler zu rekonstruieren und ansonsten die Leuchte, bzw. denFehlerspeicher zurücksetzen zu lassen)...
Im Gegensatz zu Stuttgart21 stimmt beim MCV der Slogan "Die guten Argumente überwiegen!":
- schon mehrere "Volumentransporte" mit dem Karpatenporsche erledigt (gr. Ecksofa, mehrere IKEA-Einkäufe)
- diverse "Taxi"-fahrten mit 7 Personen
- mehrere Urlaubstouren
und 100e komfortable Beföderungen unseres Vierbeiners

Fazit: 100% zufrieden!
 
Auto gekauft und zum Hobby gemacht!!!

Hallo kann den 1,6 16Ver nur wärmstens empfehlen!
Fahre Ihn nun seid drei Jahren überwiegend im Stadtverkehr und bin GLÜCKLICH
70.140 Km sind abgespult und zwei mal war eine Birne kaputt :o
Verbrauch bei echten 9,4 Lit. / 100 Stadt,6,9 Lit. / 100 Überland ( nicht schneller als 90 Km/h) und 10,5 Lit. / 100 Autobahn (Volllast 198Km/h nach Uhr)

Na dann viel Spaß ;)

Gruß trebor
 
bei den kilometerleistungen sollte man über einen diesel nachdenken.
knapp 40 000 km, keine probleme, durchschnitt 5liter auf 100km mit 86 ps diesel.

roman
 
:wub:
diesen Gedanken hatte ich heute Morgen auch
:wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Unser 16V hat seit 06.09 knapp 46tkm zurückgelegt. Ohne irgendwelche Probleme!:D
Der Motor hängt gut am Gas und kommt bei modorater Fahrweise mit 6,3 bis 7,8 Liter über die Runden. Wenn ich mir jetzt einen Dacia holen würde wäre es aber aller Wahrscheinlichkeit nach ein Diesel.
Dennoch, der der 16V ist ein klasse Motörchen. Sehr zu empfehlen. Nur, bei Deiner Jahresfahrleistung würde ich mir echt den Diesel überlegen.
 
lieber DIESEL

Moin Loganiker,

herzlich Willkommen im Forum!

Der 1.6 16V Laureate ist ein geiles Auto, habe jetzt ca. 30.000 Km abgespult und mir fehlt fast nichts zum vollkommenen Glück. Verbrauch ca. 8,3 l.

Wenn du aber auch mit dem neuen solche Laufleistungen produzierst, dann rechnet sich ein Diesel allemal, zumal der 86PS Diesel ein wesentlich besseres Zugpferd ist als der 105PS Benziner (Größeres Drehmoment, das bei niedrigerer Drehzahl anliegt). Wenn dir Diesel suspekt ist, dann besorg dir eine Gaskiste, am besten mit Flüssiggas-Einspitzung, da liegen die Wartungskosten niedriger und ist mehr State-of-the-Art. Mehr dazu im Bereich LPG, da sind auch Leute, die sowas selber fahren und sich damit besser auskennen.

Ansonsten, egal was du kaufst - passt schon...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Erstmal herzlichen Dank an alle für eure Infos. In der Tat ist es so, dass sich bei den vielen Kilometern, die ich fahre (110 Kilometer alleine täglicher Arbeitsweg hin und zurück) eine Dieselvariante anbieten würde. Ich werde versuchen, mit beiden Versionen Probefahrten zu machen, denn die Motorisierung soll letztlich kein Herz-, sondern ein Vernunftentscheid sein. Dass es der MCV sein wird, ist aber klar, denn so zufrieden wie mit der Logan Limo war ich zuvor eigentlich mit keinem Auto. Ich habe im anderen Dacia-Forum hin und wieder zu meinem derzeitigen Logan einen Erfahrungsbericht gepostet, siehe hier:

Dacia Duster, Logan, Sandero : Meine Erfahrungen mit dem Dacia Logan

Seite 5 und zurückblättern... :huh:

(Letzter Stand 164'400 Kilometer, Tachostand mittlerweile 191'000)

Ich hätte es nie für möglich gehalten, mit diesem Auto fast 200'000 Kilometer mit so wenig unvorhergesehenen Kosten fahren zu können.
 
ja, mach das. Probefahrten mit beiden Motörchen.
Wirst dann ganz bestimmt beim Selbstzünder landen.
Ist bei der Km-Leistung eh ratsam.

Wie auch immer: wünsche dir mit dem Nachfolger genau so viel Glück wie mit dem Vorgänger !
 
Wir fahren seit 68.00 km nen 16v mit LPG. Bestens zufrieden mit dem Wagen.(ca 9,5l Gas) Aber bei der Fahrtstrecke, auf dauer würde sich wohl nen Diesel lohnen. Und das 86 ps Treibwerk kann ich nur empfelen, den hat mein Vater. Einfach klasse die Laufkultur. Aber am besten ist immer ein eigenes Bild machen!! Viel erfolg, lg Miguel
 
bei deinen km wird ich auf jedenfall zum diesel greifen.
da rechnet sich der niedrige sprittverbrauch locker.
MfG
Jürgen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück