Fahrzeugübernahme vom Händler - worauf achten?

Bigfoot29

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2016
Hi!

Nachdem es jetzt "einmal werden wir noch wach..." heißt, ist die Frage nicht ganz uneigennützig, auf was ich achten muss, wenn ich meinen Logan vom Händlerhof abhole? Welche Schwachstellen sind bekannt? (Dinge wie Innenbeleuchtung und Fonds-Heizung beispielsweise, gern aber auch kleinere Ecken, wo gern mal was versaubeutelt wird...) ^_^

Ziel ist auch, diese Infos in die Kaufberatung zu integrieren (und dann aktuell zu halten). :wub:

Hinweis: Vollständig ist das Auto übrigens noch nicht. Es fehlt die Kofferraumwanne und ein Satz Einstiegsleisten, die (angeblich) binnen 3er Wochen nicht geordert werden konnten. <_<

Danke vorab!

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Hier mal die aktualisierte Checkliste soweit:
  • Innenbeleuchtung (1 vs. 2 vs. 3flammig)
  • Heizung/Belüftung Fond (nur Info)
  • RDKS-System (nur Info)
  • Fahrzeugschein/Brief
  • CoC-Bescheinigung (Certificate of Confirmity)
  • Falls die Werkstatt die Zulassung übernimmt: Grüne Plakette dabei?
  • 2 (?) Schlüssel
  • Boardwerkzeug
  • Bereifung (entspricht der Bestellung?)
  • Bei Ersatzrad ggf. nötige Radmuttern erfragen
  • Lack- oder Blechschäden/Dellen? --> Mit viel Licht schräg gegen das Licht aufs Blech schauen
  • Schäden am Unterboden? (Schwer zu sehen ohne Hebebühne)
  • Komplette Zubehörliste abhaken (auch die, die lt. "größerem Paket" inklusive ist)
  • Kühlflüssigkeit/Wischwasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zu Schwachstellen kann ich nix sagen, weil ich Duster fahre.
Ansonsten halt auf folgendes achten:
- alle Papiere (früher hiess das Schein und Brief)
- Schlüssel
- Einweisung in die wichtigsten Funktionen
- Bei der Übergabe schon mal auf grobe Fehler achten (Lackmängel, offensichtliche Schäden und Macken o.ä.)

Alle Details wirst du eh erst in den folgenden Tagen kennenlernen.

Gruß
Gerd
 
Fahrzeugübernahme

Hallo ,
kann mich dem was Gejo geschrieben nur anschließen und Dir falls man an Deinem Dacia eine AHK oder noch Winterbereifung Montiert bzw Alu Kompleträder nur dringend ans Herz legen Kontrolliere am Fahrzeugunterboden auf jeden Fall die Schwellerkannten im Bereich an dem man das Fahrzeug anhebt. Habe schon in drei Werkstätten und an zwei verschiedenen Fahrzeuge (Renault Kangoo / Dacia Duster) eben dort Beschädigungen beim/nach dem anheben festgestellt.....
Als achte auch nach einer Inspektion Wartung ebenfalls auf Beschädigungen am Fahrzuegboden/Schwellerkante und Reklamiere sie am besten direkt.
Meine schlechten Erfahrungen mit Renault/ Dacia Werkstätten haben mich dazu bewogen die ansich guten Fahrzeuge in einer Freien Werkstatt nach Herstellervorgaben Warten zu lassen. Die Garantie erlischt dann ja nicht man muß halt nur im Garantiefall in eine Daciawerkstatt fahren und mit möglicherweis schlechten Arbeitsergebnissen rechnen.
 
Lackschäden? evtl. bestelltes Zubehör komplett? Bordwerkzeug, evtl. Reservereifen? Alle Türen mal Auf- und wieder zumachen, passen die den ins Auto :D? Tankdeckel, bei einem meiner Skoda hatte der gefehlt? Notfalls auch noch schnell ein paar Flüssigkeiten kontrollieren, Kühl- und Scheibenwaschwasser sieht man beim blosen hinschauen!
Ansonsten viel Spass mit dem neuen, ich krieg meinen auch am Freitag!:wub:
 
Richtige Bereifung prüfen, bestellt mit Allwetter (Umrüstung durch AH) waren bei Übergabe Winterreifen drauf.
 
Moin Moin...

...soweit ich's noch weiß, hast Du die Prestige Ausstattung bestellt. Dann würde ich als erstes die Tür aufmachen und mir die Innenleuchte ansehen. Wenn da eine einflammige verbaut ist, würde ich dem AH sagen: Wenn ich das Beste bestelle und das Beste bezahle will ich auch das Beste haben und damit die Leuchte nicht akzeptieren!

Ansonsten herzlichen Glühstumpf, Du hast ja auch lange genug gewartet. Immer eine Gute Fahrt und eine Handbreit Abstand zum "Feind" :D:D:D

Gruß DECO
 
Gilt das für alle Prestige Modelle? Müssen dann neben der normalen Innen-beleuchtung noch jeweils rechts und links Leselampen sein?
 
Zu vollständigen Papieren gehört auch die CoC-Bescheinigung (Certificate of Confirmity), wenn man die später selbst besorgen muss ist das nicht wenig an Kosten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vielen Dank, ich werd gleich mal versuchen, das im ersten Post zusammenzufassen...

@Innenleuchte: Ich hab tatsächlich vor, das zu reklamieren, wenn es denn wirklich nur einflammig ist. Mit 2flammig kann ich leben. Meinen Senf hab ich im Innenraumleuchten-Thread hinterlassen. Ich drucke mir die Bilder tatsächlich proaktiv aus. :D

Den Rest werde ich prüfen. Danke für die Infos zu Reifen, CoC und Co. - Ich freu mich aber durchaus auch auf weitere Tipps und Tricks. :)

@Henry58:
Dann Dir auch morgen viel Spaß und schonmal viel Vorfreude. :)

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Erster Post aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Reserverad bestellt hast, frag mal, ob dafür extra Radmuttern nötig sind.
Und eine grüne Plakette sollte dabei sein.
evt. spendieren sie dir auch noch Verbandkasten und Warndreieck.

Ich hatte mir die Fragen für morgen, dann bekomme ich den Dokker, notiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Dann auch viel Spaß morgen :)

Radmuttern *notier*.

Für die grüne Plakette müsste ich die Zulassung durch das AH machen. Da das aber ein eigenes Zeremoniell werden soll, fällt das weg. :)
Nehm ich aber auch mit auf...

Regards, Bigfoot29
 
Na ihr beiden,
jetzt habt ihr aber Input gekriegt :D

Alles schön abhaken, dann kann nix mehr schiefgehen.

Wünsche gutes Gelingen und schöne erste Fahrten mit den neuen :)

Gruß
Gerd
 
Nimm mal die Spaltmaße, bzw. die "Fluchten" in Deine Liste mit auf.

Stimmen Spaltmaße und Fluchten von:

- Motorhaube zu den beiden Kotflügeln
- die Türen zueinander, aber auch oben und unten in der Flucht zu Türöffnungen?

Dacia schludert da mitunter etwas. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück