Fahrzeugbestellung ändern

Pleco70

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 110
Baujahr
2023
Hallo Dacianer (bin noch keiner),

Ich habe den letzten Samstag genutzt, um bei meinem Dacia-Händler beim Tag der offenen Tür die Dacia-Modelle anzuschauen. Vom Dokker war ich so angetan, dass ich auch einen bestellte und zwar den Stepway. Mir schien die 102PS Variante etwas zu schwach. Der Verkäufer empfahl mir darauf die 116 PS Variante neueste Generation
TCe 115 N1.
Nun ergab meine Recherche hier im Forum, daß diese Variante als leichtes Nutzfahrzeug eingestuft wird. Das will ich natürlich nicht.
Nun meine Frage: Kann ich die verbindliche Fahrzeugbestellung ändern lassen? Wenn welcher Motor (Benzin eigentlich nur der SCe 100) Lieferung wäre ca. Feb. 2019.
Und kann man eine AHK an den Stepway bauen lassen oder geht das nur an den anderen Dokkermodellen ohne diesen Unterfahrschutz.
Danke schonmal, MfG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Moin,
ja es gibt den SCe 100 und den TCe 150 N1 (vorher ohne N1).
Letzterer macht eigentlich nur für den Dokker Express Sinn, da der normale Dokker gar nicht die Voraussetzungen für ein LKW-zulassung erfüllt, aber vom Motor her als leichtes Nutzfahrzeug behandelt wird. Warum man den Dokker mit diesem Motor konfigurieren kann, ist mir schleierhaft.
Mfg
 
Auch beim Autokauf hat man ein Widerrufsrecht. Näheres steht im Vertrag. Und ich meine mich zu erinnern, dass Änderungen an der Konfiguration durchgeführt werden können, bis Dacia (nicht der Händler) die Bestellung bestätigt hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Auch beim Autokauf hat man ein Widerrufsrecht. Näheres steht im Vertrag. Und ich meine mich zu erinnern, dass Änderungen an der Konfiguration durchgeführt werden können, bis Dacia (nicht der Händler) die Bestellung bestätigt hat.
Dankeschön
 
Servus,
was spricht eigentlich gegen das leichte Nutzfahrzeug? Fährt das anders? Ist er steuerlich oder Versicherungstechnisch teurer?hat es andere Nachteile?:think:
ich würde das klären und gegebenenfalls die Konfiguration so beibehalten.;)
Es würde mich wundern wenn es keine AHK gäbe:D
 
Ich meine mich zu erinnern, daß Dacia den Dokker als Nachfolger des MCV1 als "Handwerkerfahrzeug" konzipiert hat. Daher wundert mich das "leichte Nutzfahrzeug nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Servus,
was spricht eigentlich gegen das leichte Nutzfahrzeug? Fährt das anders? Ist er steuerlich oder Versicherungstechnisch teurer?hat es andere Nachteile?:think:
ich würde das klären und gegebenenfalls die Konfiguration so beibehalten.;)
Es würde mich wundern wenn es keine AHK gäbe:D
Also steuerlich kein Vorteil, da kein Diesel. Haftpflicht und Vollkasko teurer.
Damit der Dokker als Nutzfahrzeug zugelassen werden kann, müsste er auch noch umgebaut werden.
•Ladefläche grösser als Fahrgastraum, also hintere Sitzreihe raus inklusive Schienen und Gurte.
•Ladefläche sollte vom Fahrgastraum abgetrennt sein.
• Hintere Scheiben müssten durch Bleche ersetzt werden.
Ergo kann ich gleich den Dockker Express kaufen. Den gibt es aber komischerweise nicht mit dem TCe 115 N1.
Fazit: Motor sagt LKW aber Auto sagt Nein. Dieser Motor gehört m.E. in den Express. Auf diversen Seite wie "MeinAuto.de" kann man diesen Motor auch nicht auswählen für den Stepway Celebration.
Achja mit diesem Motor gibt es auch nicht diese 16 Zoll Designfelgen sondern 15er Alus. Reifendruckkontrollsystem soll wegen LKW auch nicht vorgesehen sein, zumindest laut Händler, der genauso überfragt ist wie ich. Jedenfalls muss jetzt geprüft werden, da einige Käufer diesen Motor gewählt haben und bevor es Ärger gibt mit den Versicherungen. Dacia (Renault) war mir dankbar für die Rückmeldung... :)

MfG
 
Da war noch das Problem mit dem Sonntagsfahrverbot für Nutzfahrzeuge mit Anhänger, oder gibt es das nicht mehr ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Du kannst auch sagen: ich ziehe gerade um :badgrin: (das dürfte die einfachste Ausrede sein) prüfen wird das ja eher niemand und so nen BAGler am WE zu treffen, ist sicher sowieso auch eher schwer. Auch Wohnwagen zählen ja endlich seit Ende letztem Jahr nicht mehr in dieses Verbot.

Ich weiß gar nicht, ob das seit letztem Oktober/November überhaupt noch jemand prüft.

Hab nochmal in die Liste geschaut. Für den TCe 115 N1 gibt es kein Reifendruckkontrollsystem. Das ist allerdings Pflicht für PKW. Ich denke, es wird eine Welle von Problemen geben bei Zulassungen und Versicherungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück