Fahrzeug ist laut - Radlager oder anderer Grund?

Ralf68

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.5 dCi 68
Hallo,

mein Dacia Logan MCV (von 2009) ist seit einigen Monaten sehr laut.
Es ist unabhängig vom Gas geben/loslassen und am lautesten bei ca. 90 kmh. Es spielt auch keine Rolle ob eingekuppelt oder nicht. Ich hätte jetzt auf Radlager getippt, allerdings habe ich jetzt öfters gelesen, dass wäre hauptsächlich in den Kurven laut. Bei mir wird es aber bei Rechtskurven (die ich mit 90kmh nehmen kann, also Landstraße o.Ä.) leiser.
Was kann das sein, hat jemand einen Tipp?
 
dann kann es durchaus (sorry - das rechte !) Radlager vorne - weil unbelasteter - sein.

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
dann kann es durchaus das linke Radlager vorne - weil unbelasteter - sein.

Gruss Nobby

ok danke erstmal.
Ich habe aber eher den Eindruck es ist hinten laut (vergessen zu erwähnen). Wäre es dann das linke hintere Radlager?
Und wann empfiehlt sich dann die Werkstatt (und was könnte das kosten?)
 
Wenn Radlager defekt sind fangen sie an zu brummen. Dann Auto aufbocken und am Rad oben und unten rütteln... Wenn da Spiel ist nur noch vorsichtig zur Werkstatt, es kann sonst sehr schnell peinlich werden - wenn dein Rad dich überholt.

Lautes Auto kann auch von kaputter Abgasanlage kommen. Wenn er kalt ist muß einer Starten und du schaust mal unters Auto. Entweder hörst du wo der Lärm herkommt, oder du kannst auch schon Rauch aus durchgerosteten Stellen sehen.
Also ich tip mal auf letzteres.
 
ok danke erstmal.
Ich habe aber eher den Eindruck es ist hinten laut (vergessen zu erwähnen). Wäre es dann das linke hintere Radlager?
Und wann empfiehlt sich dann die Werkstatt (und was könnte das kosten?)
wenn dann eben auch das RECHTE hintere Lager,- weil sich das rechte Rad in Rechtskurven hebt,- dh, unbelasteter ist ...
Aber wie hier schon geschrieben,- alle 4 Räder mal frei drehen lassen (Wagenheber) und auf merkwürdige Geräusche hören.
Und wenn,- dann Radlager gleich Achsweise wechseln ...(lassen).
Hintere Radlager werden generell billiger in der Rep. sein weil keine Antriebswellen,- wie vorne - demontiert werden müssen.

Beim Freidrehen hilft auch ein Schraubendreher, den man an das Lager - Radnabe - hält, während das Rad dreht,- def. LAger "hört" man dann recht gut ...
Gruss Nobby

wenn solche Geräusche sich bei Fahrt - Richtungswechsel verändern,- hat es meist was mit der Radlagerung bzw, der Radaufhängung zu tun.
In Deinem Fall würde ich auch auf Radlager tippen, wie viel Km hat der Dacia runter ?

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
In Deinem Fall würde ich auch auf Radlager tippen, wie viel Km hat der Dacia runter ?
Gruss Nobby

90.000 km

Auspuff (andere Antwort) würde ich ausschließen, das würde sich in Kurven ja nicht verändern.
Werde das Aufbocken und Wackeln mal probieren, Danke!
 
Defekte Radlager werden auch sehr gerne heiß. Kann man dann fühlen.
 

Hmm, so werden aus 90 km//h mal 90.000 km....
k040.gif
Up's schneller getipt wie gelesen..... ?
 
Am einfachsten (und preisgünstigsten) ist wohl eine Überprüfung beim ADAC (bzw. ÖAMTC - in Österreich). Die Mitarbeiter dort haben in der Regel viel Erfahrung und müssen auch Lager-Schäden erkennen können (weil die die Betriebssicherheit beeinträchtigen).

Ein Lagerschaden kann dazu führen, dass das dazugehörige Rad blockiert wird.
 
lol, was jetzt? Die Räder überholen dich...die Räder blockieren....oder fangen feuer.

???

Ein bisschen Sachkenntnis und Hausverstand reichen völlig aus :

1. Räder überholen nur dann, wenn sich alle Radmuttern gelöst haben. (Rad-Rumpeln kann natürlich auch durch lose Radmuttern entstehen.) Das habe ich einmal bei einer Bekannten erlebt : dass ihr Auto hinten laut gerumpelt hat. Ich ließ sie sofort anhalten und überprüfte die Schrauben - die waren bei einem Reifen hinten alle stark gelockert. (Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen.)

2. Defekte Radlager können sich "festfressen" und die Drehung des Rades blockieren.

3. Defekte Radlager können sehr heiß werden. Ob dadurch auch ein Reifen zu brennen beginnen kann, weiß ich nicht - halte es aber für wenig wahrscheinlich. (Schließlich liegt zwischen Radlager und dem Reifen die luftgekühlte Felge.) Allenfalls kann das Fett im (überhitzten) Radlager Feuer fangen, das mit der Zeit auch auf die Reifen übergreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht das Problem mit Sommer- und Winterreifen? Oder hast du, seitdem du die Lautstärke bemerkt hast, die Räder nicht mehr gewechselt?
Es könnte nämlich auch sein, dass du einen Sägezahn-Effekt hast, meistens tritt er auf der Hinterachse ein.
Zum überprüfen einfach mal mit der flachen Hand über die Lauffläche fühlen. Sind auf dem Profil "Wellen" oder so ein "Berg und Tal"-Gefühl kommt das summen von den Reifen.

Bzw. wie alt sind die Reifen denn? Evtl. Sind die auch einfach nur ausgehärtet?!
 
Irgendwann brummt ein Radlager auch beim geradeaus fahren. Das ist dann ein permanentes Geräusch.
Wenn du nicht der versierte Bastler bist, das kann jede Werkstatt recht schnell feststellen und auch reparieren.
Lassen kann man das eh nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Besteht das Problem mit Sommer- und Winterreifen? Oder hast du, seitdem du die Lautstärke bemerkt hast, die Räder nicht mehr gewechselt?
Ich hatte extra darauf gewartet, ob das mit den Sommerreifen auch so ist. Leider ja.
Morgen hab ich Werkstatttermin, ich berichte dann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.836
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück