Fahrtenbuch zur Analyse des Stromverbrauchs

Wolfgang_K_68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan 1.5 dCi (68 PS) + Spring electric
Hier ein Versuch eines speziellen Fahrtenbuchs:
1646335467972.png
Ich habe noch lange keinen Spring, denn er ist erst seit einem guten Monat bestellt. Das ist also schon etwas Theorie. Dennoch eine Anregung für alle "Springer" und solche die es werden wollen:
Die Tabelle soll dazu dienen, den Stromverbrauch zu überwachen. Manches ist selbsterklärend, manches einer Erklärung bedürftig:
2. Spalte: neben den vier möglichen Lademodi der Ort, H für Haus, D für Dienst (beim Arbeitgeber), f für fremd. Kann man ja nach Belieben anpassen.
3. Spalte: L für Land, S für Stadt, BAB für Autobahn; ö für ökonomisch, m für mittel, s für schnell. In anderen Fahrtenbüchern habe ich an dieser Stelle immer auch Störungen und Reparaturen festgehalten, alternativ also.
6. Spalte: durch die Differenz der Zählerstände bei Spalte 5 - wenn es dieselbe Stromquelle ist - lässt sich die brutto-Lademenge bestimmen. Ein handelsüblicher Stromzähler für Schukostecker ist für kleines Geld zu bekommen und verträgt bis zu 16A bzw. knappe 3,7kW Leistung. Mal sehen, ob das mit dem Ladeziegel kombinierbar ist. Zu Hause soll es ein fest installierter Zwischenzähler vor der dauerlastfähigen Schuko-Steckdose werden.
7. Spalte: Hier könnte man mit dem Dokumentieren zu Anfang und zu Ende des Ladevorgangs möglicherweise auch belegen, wie schonend man mit dem Akku umgegangen ist.
8. Spalte: "kumul.(ierend)" heißt, hier jeweils den angezeigten Durchschnitt aufzuschreiben und nicht bei jedem Mal zu nullen. Wenn ich richtig gedacht habe, macht das Nullen und dann der Abgleich mit dem Brutto-Durchschnitt (einschließlich Ladeverluste) dann Sinn, wenn das Nullen jeweils bei der gleichen, nach dem Laden erreichten Lade-Kapazität (Spalte 7) erfolgt - wenn man denn nicht grundsätzlich voll (=100%) lädt. Ich habe das - anders als beim Verbrenner, den ich fast immer volltanke und dann BC mit tatsächlichem Verbrauch abgleiche - nicht vor, zumindest nicht regelmäßig, sondern 100% nur bei vorherzusehendem Bedarf. Das macht das Ausrechnen des Durchschnitts komplizierter.

Nun denn - vielleicht ist's zu theoretisch, vielleicht nur etwas für Erbsenzähler, aber als Anregung, wie gesagt, hier hereingereicht.
 
Das Fahrzeugsteuergerät zeichnet auch ein paar Parameter der letzten 10 Ladeversuche auf:

10.png
 
Ich bzw. meine Frau fahren einfach mit dem Spring und haben Spaß. Eine grobe Verbrauchsübersicht liefert die Wallbox mit ihren Ladewerten. Mehr Spaßbremse muss doch nun wirklich nicht sein :)

Also wir machen da keine Wissenschaft raus. Haben wir vorher mit dem Benziner auch nicht getan.
 
Ich mache das schon seit Jahrzehnten. Früher noch mit dem "Fahrtenbüchle", das man kostenlos an den Tankstellen erhalten konnte, und seit es Tabellenkalkulationen gibt auf dem PC.
Bei meiner Tabelle lassen sich auf einen Blick u.a. der aktuelle Durchschnittsverbrauch, der Gesamt-Durchschnittsverbrauch (seit Inbetriebnahme des Fahrzeugs) und die voraussichtlich gefahrenen Jahreskilometer (für den Versicherungsvertrag) ablesen. Ist keine große Arbeit die paar Daten einzutragen und ich habe doch einen gewissen Überblick. Wenn sich plötzlich unerwartete Abweichungen ergeben ist das auch ein Hinweis, sich mal näher mit der Ursache zu befassen.
 
Warum nicht einfach bei spritmonitor.de eintragen? Lässt sich alles Nötige eintragen und Verbrauchswerte sowie Kosten aufdröseln.
 
@Texas, wie könnte ich beim Spring an "das Fahrzeugsteuergerät" und zu den Daten kommen?
 
Viel einfacher wäre es, diese Funktionalität in die Dacia-App zu intrigieren, wie es bei den meisten anderen E-Autos Standard ist.
Hier muss Dacia noch dringend nacharbeiten.
 
Ich bin ja keiner, der hunderte App auf dem Smartphone hat (27 zusätzliche :D, zu dem, was drauf war)

Gibts da keine App für?:think: Für meinen Verbrenner trag ich dort alles ein, und kann dann alles auswerten lassen.
 
Aktueller Verbauch Spring: 15,7 kWh / 100 km
Aktuelle Stromkosten: 5,20 EUR / 100 km
Durchschnittlicher Ladeverlust: 12,3 %
Durchschnittsverbrauch gesamt 15,4 kWh / 100 km
mein Durchschnittsverbrauch liegt gesamt so um die 12 kwh 100 km
max 14kwh
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Wallbox haben wir seit Weihnachten (also inkl. Wintermonate samt Heizung im Auto) 380 kWh geladen. Macht bei 2.271 km also 16,7 kWh auf 100 km. inklusive Ladeverluste.

Da ich Photovoltaik auf dem Dach habe komme ich etwa auf Stromkosten (nicht realisierte Einnahmen für Einspeisung und geringen Bezug bei fehlender Sonne) in Höhe von 3,60 € pro 100 km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück