Fahrradträger für Auto und Gleichzeitig Wohnwagen

KaiBo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Wer hat Erfahrungen mit Heck Fahrradträgern und Fahrradträger für Wohnwagen !
Ich habe folgenden Deichsel Adapter für Wohnwagen gefunden !

Pro User Deichsel-Adapter (https://www.obelink.de/pro-user-deichsel-adapter.html?category_params=)

Jetzt Dachte ich mir bevor ich für unseren Wohnwagen einen Fahrradträger Kaufe könnte ich ja diesen Adapter nehmen und einen Heck Fahrradträger den ich mir sowieso auch noch zu legen muss.

Mein Problem ich habe 4 Fahrräder 2 Erwachsene und 2 Kinder !

Kann man auf der Deichsel auch 4 Fahrräder montieren bei meinem letzten Zelt Urlaub hatte ich einen Wohnwagen mit vier Fahrräder gesehen nur sonst sehe ich immer nur 2 Fahrrad Halterungen !

Eine Idee wäre auch einen Vierer Heck Fahrradträger zu nehmen den man sehr leicht auf 2 Kürzen kann und die anderen 2 abgebauten an das Heck des Wohnwagens oder ein Separater für 2 Fahrräder für das Heck am Wohnwagen !

Am aller Liebsten wäre es mir wenn man einfach einen Vierer Heckträger auf den Deichseladapter Schrauben dürfte ! Was spricht dagen ?
 
Am aller Liebsten wäre es mir wenn man einfach einen Vierer Heckträger auf den Deichseladapter Schrauben dürfte ! Was spricht dagen ?

Zum einen die Stützlast wenn Du das Fahrradgewicht nicht durch Umladen von vorne nach hinten im inneren vom WW ausgleichen kannst.

Zum anderen die dann weit nach vorne ragende Ladung auf der Deichsel, die in sehr engen Kurfen oder beim rangieren, Feindkontakt mit dem Zugfahrzeug bekommen kann.

Bei modernen WW die anstelle von Aluminium eine Kunststoffhaut haben, kann ein weiteres Problem auftreten.
Beim letzten Dacianertreffen in Illertissen hatte das ein Niederländer bei einem WW mit Hubdach, der das Hubdach nach dem packen, vor der Abfahrt absenken wollte.
Es klemmte, ließ sich nicht absenken und auch die WW-Türe ließ sich plötzlich nicht mehr schließen.

Der gerufene ADAC konnte nicht helfen, verständigte aber einen Kollegen der vorher in der WW-Branche tätig war und Erfahrungen mit Wohnis hatte.

Der Kollege kam etwa 2 Stunden später und stelle folgendes fest.
Die beiden schweren E-Bikes am Heck vom WW waren zu schwer und hatten das Fahrgestell an die Grenze seiner Biegefähigkeit gebracht, wodurch die Türe sowie das Hubdach klemmte.
Das stelle er fest als er das WW-Heck mit den Stützen entlastete und Hubdach sowie Türe plötzlich wieder freigängig waren.

Zu allem Überfluß hatte dieser WW auch noch eine Heckküche, die incl. hinten montierten Kühlschrank die Gewichtsverteilung noch zusätzlich negativ beeinflußte.
Es wurden dann die Fahrräder vom WW entfernt und siehe da, im fahrfertigen Zustand ohne ausgefahrenen Stützen klemmte weder Hubdach noch Türe.

Die Erklärung war, daß eine Kunststoffhaut bei Wärme und Sonneneinstrahlung weich wird und trotz Flächenverklebung dann als stabilisierendes Element ausfällt, wobei das Fahrgestell dann stärker torrsioniert.
Das kann dann soweit gehen, daß bei Fahrten mit starken Bodenwellen 2 schwere E-Bikes am Heckträger oftmals mit dem mehrfachen ihres Eigengewichtes pulsierend auf das Fahrgestell schlagen, was über einen längeren Zeitraum sogar zu einer Verformung des Fahrgestelles führen kann.

WW mit einer Aluhaut haben dieses Problem nicht, da auch bei großer Hitze die stabilisierende Eigenschaft erhalten bleibt.

Er hat daher bei diesem WW mit Kunststoffhaut strikt von einem künftigen weiteren Transport der E-Bikes abgeraten, worauf die Niederländer die beiden Radln dann im Inneren des Wohnwagens verstaut haben.

Das ganze habe ich nur durch Zufall alles mitbekommen, weil die Niederländer unsere Nachbarn schräg gegenüber waren.
 
Bei unseren Kip konnte ich einen dreier Fahrradträger montieren, da war auch in den Kurven genug Platz zum Zugwagen.
Bei unseren jetzigen scheint die Zuggabel kürzer zu sein da gehen nur 2 drauf. das Kinderfahrrad stelle ich jetzt in den Wohnwagen. Die zulässige Stützlast sollte man ebenfalls berücksichtigen. Den träger für den Kugelkopf habe ich mir selber gebaut.
 
Moin,

ob ein Fahrradträger auf der Deichsel funktioniert ist im weitesten Sinn von der nutzbaren Deichsellänge abhängig.
Bei unserem Caravan ist die Deichsel nur 90cm lang und mit Fahrradträger könnten wir vorwärts keine engen Kurven fahren. So etwas ist ja wohl nicht praxisgerecht.

Weiterhin muß man Reserven bei der Stützlast haben. Ein Caravan der sowieso schon viel Stützlast hat ist mit dem Fahrradträger kaum noch für eine passenden Stützlast zu trimmen. Große Gegengewichte im Heck sind fahrdynmaisch sehr bedenklich.

Hubdachcaravan mit Heckküche und Heckfahrradträger.
Unserer Erfahrung nach haben diese Modelle gelegentlich ein Problem mit dem serienmäßigen Gewicht im Heck und der Stabilität. Das äußert sich u.a. durch einen schiefen Türausschnitt. Unsere seliger Rapido war davon betroffen obwohl nie ein Fahrradträger angebaut war, unsere aktueller Trigano hat das Problem auch obwohl der Fahrradträger nur leichte Gewichte transportiert (die Klappstühle). Nach der Scandinavienreise dieses Jahr, mit einigen superschlechten Straßen, ist es etwas schlimmer geworden. Der Grund liegt wohl weniger in der Art des Aufbaus (GFK oder ALU) sondern eher in den zu schwach ausgelegten Trägern des Fahrgestells. Komischerweise kennen wir aus dem Rapido Club Nederland eine Reihe von Eignern die das Problem trotz intensiv genutztem Heckträger nicht haben. Woran es liegt????
Aber 2 E-Bikes am Heck, besser nicht. Bei keinem Wohnwagen.

Dass das Hubdach klemmt ist dagegen völlig normal, unter bestimmten Bedingungen.
Wenn man die Stützen unterschiedlich stark anzieht und vielleicht auch insgesamt zu fest herausdreht.
Daher wird das Hubdach am besten geklappt wenn der Caravan nur auf den Rädern steht.
Die Hubdächer sind mit so kleinen Toleranzen gefertigt, da reicht etwas zu viel Druck von nur einer einzigen Stütze und schon gehen beispielsweise die Verriegelungen nicht mehr hinein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.857
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück