Fahrertür und hintere Tür lassen sich nicht mehr schließen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

TochterVater

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Wie ihr seht, bin ich (Rentner) Vater einer berufstätigen Tochter (selbständig), die mich eben anrief und im Stress war.
Sie hat beim Aufschließen ihres Dacia Logan in die Griffmulde gegriffen und offensichtlich den Mechanismus dabei aus dem Tritt gebracht: beide Türen der Fahrerseite lassen sich nicht mehr schließen (Fahrertür und die hintere).
Wir haben uns für heute Abend verabredet, um das Fahrzeug irgendwie im Team (mit Tapen oder Spanngurt oder Panzerband....) halbwegs sicher in eine Werkstatt zu bugsieren und dort für morgen abzustellen zur Reparatur.
Dass die Betätigung einer Schließmechanik vorne beide Türen aus dem Konzept gebracht hat, erscheint mir symptomatisch, und klingt für mich fast so, als ob ein Bowdenzug abgesprungen ist o.ä.
Könnt ihr mir per Ferndiagnose helfen und sagen, ob es vielleicht doch einen Kniff gibt, um das Problem aus der Welt zu schaffen.

Danke!
 
Wie ihr seht, bin ich (Rentner) Vater einer berufstätigen Tochter (selbständig), die mich eben anrief und im Stress war.
Sie hat beim Aufschließen ihres Dacia Logan in die Griffmulde gegriffen und offensichtlich den Mechanismus dabei aus dem Tritt gebracht: beide Türen der Fahrerseite lassen sich nicht mehr schließen (Fahrertür und die hintere).
Wir haben uns für heute Abend verabredet, um das Fahrzeug irgendwie im Team (mit Tapen oder Spanngurt oder Panzerband....) halbwegs sicher in eine Werkstatt zu bugsieren und dort für morgen abzustellen zur Reparatur.
Dass die Betätigung einer Schließmechanik vorne beide Türen aus dem Konzept gebracht hat, erscheint mir symptomatisch, und klingt für mich fast so, als ob ein Bowdenzug abgesprungen ist o.ä.
Könnt ihr mir per Ferndiagnose helfen und sagen, ob es vielleicht doch einen Kniff gibt, um das Problem aus der Welt zu schaffen.

Danke!
Das heißt das die Türen nicht mehr verriegeln beim zuhauen oder der Verschlussmechanismus ist zu und die Tür rastet somit nicht ein ?
 
Mach alle Türen auf und vergleiche die Schloss stellung. Ich nehme an das die 2 Türen verriegelt sind obwohl nicht zu..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mach alle Türen auf und vergleiche die Schloss stellung. Ich nehme an das die 2 Türen verriegelt sind obwohl nicht zu..
Wenn das so ist probier nochmals mit dem Schlüssel mechanisch die Türen zum Aufsperren. Du kannst auch mit einem Schraubenzieher die Funktion prüfen wenn die Tür geöffnet ist..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Einschätzung. Ich fahre später zu meiner Tochter, die mit ihrem geliehenen Auto gleich von der Arbeit nach Hause kommt.
Natürlich ist die Ferndiagnose immer so eine Sache.
Solltest du richtig liegen, die Türen sich aber nicht entriegeln lassen, bleibt ja das Problem bestehen. Ich denke mal, dass meine Tochter versucht hat, die offenen Türen zu entriegeln, das aber nicht funktioniert hat.
Werde berichten.
 
Danke für die Einschätzung. Ich fahre später zu meiner Tochter, die mit ihrem geliehenen Auto gleich von der Arbeit nach Hause kommt.
Natürlich ist die Ferndiagnose immer so eine Sache.
Solltest du richtig liegen, die Türen sich aber nicht entriegeln lassen, bleibt ja das Problem bestehen. Ich denke mal, dass meine Tochter versucht hat, die offenen Türen zu entriegeln, das aber nicht funktioniert hat.
Werde berichten.
Ja mach das. Das 2 Türen zu gleich ausfallen wäre komisch. Die Fahrertür muss aber immer mit dem Schlüssel zum sperren gehen auch wenn das Auto keinen Strom hat. Ausser es ist so modern das es nur mehr über Elektronik aufgesperrt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich dachte, dass vielleicht die Zentralverriegelung für je zwei Türen auf einer Seite z.T. über eine gemeinsame Mechanik laufen könnte, aber, wie gesagt, aus der Ferne....
Klar ist nur der Auslöser: meine Tochter hat beim Entrieglen der Fahrertür in die Griffmulde gelangt und den Drücker für das Öffnen der Türe betätigt. Damit fing das Dilemma an....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So, hat sich geklärt: der Mann vom Pannenschutz war da und hat erklärt, dass "Federchen" kaputt sind, die den Hebel zurück in die Ausgangsposition holen, und zwar an beiden Türen. Mit Schraubenzieher und etwas Kraft war das Problem gelöst, und meine Tochter weiß jetzt, wie es geht, sollte das Problem noch einmal auftauchen.
Danke für dein schnelle und kompetente Hilfe, liebe(r) Assi 2.
 
So, hat sich geklärt: der Mann vom Pannenschutz war da und hat erklärt, dass "Federchen" kaputt sind, die den Hebel zurück in die Ausgangsposition holen, und zwar an beiden Türen. Mit Schraubenzieher und etwas Kraft war das Problem gelöst, und meine Tochter weiß jetzt, wie es geht, sollte das Problem noch einmal auftauchen.
Danke für dein schnelle und kompetente Hilfe, liebe(r) Assi 2.

Danke wieder etwas dazugelernt.
Habe das bei meinem Citroen ausprobiert aber ich habe das System nicht austricksen können. Aber klar wenn was kaputt ist geht halt auch nix.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.911
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück