Fahrersitz wackelt?! Gibt es Lösungen/Behelfslösungen?

M

MM

Hallo,
der (2017er Facelift) Lodgy Fahrersitz wackelt etwas unangenehm störend (mit Höheneinstellung). Irgentwie nervig sowas, bei unserem Twingo ist der Sitz bombenfest. Hab mal gesucht und viele Dacia Fahrer beschweren sich über wackelnde Sitze. Da wird das Problem nicht gelöst über die Jahre?!

1.) Liegt das an der Sitzhöhe bzw. wenn er ganz unten ist ist es schlimmer? Konnte leider nicht testen weil ich nur kurz drin saß, meine aber der wäre ganz unten gewesen.

2.) Ist das ein generelles Problem der höheneinstellbaren Sitze aller Modelle und Baujahre?

3.) Gibt es für den wackelnden Fahrersitz beim 2017er Facelift Lodgy Schnelllösungen bzw. eine Behelfslösung? Irgentwie nen kleinen Keil rein drücken oder so? Oder irgenteine Schraube festziehen? Also ohne das man erst mal die Sitzschiene tauschen muss. Hab keine Lust den neuen Wagen gleich wieder abzugeben.

4.) Sollte man das direkt reklamieren bei der Auslieferung des Wagens oder bei der ersten Inspektion?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächstmal ist das eine Sache der Gewährleistung.
Also hin zum Händler und nachsehen lassen.
Nicht ein Jahr warten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
das muss so sein, denn hier ist ein aktiver fahrersitz verbaut.
dadurch wird der ermüdung des fahrers entgegengewirkt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hat sich erledigt, mit der Auslieferung heute alles gut. Nichts wackelt oder macht Geräusche. Alles Top!
 
Jeder höhenverstellbare Sitz von Dacia wackelt ein kleines bisschen. Manche merken es, manche nicht.

Habe mir bei einer örtlichen Autoshow alle Dacias angesehen. Bauartbedingt haben die einfach ein bisschen Spiel - sieh dir die Konstruktion einfach mal an, dann wird es klar.
 
Schweisspunkt setzen :)

Marius hat recht. Lässt sich wohl bauartbedingt nicht ganz vermeiden. Ich habe einen der nicht verstellbar ist, da wackelt rein gar nix.
 
das muss so sein, denn hier ist ein aktiver fahrersitz verbaut.
dadurch wird der ermüdung des fahrers entgegengewirkt.

Gibt es für diese Aussage Wissenschaftliche Untersuchungen und wenn ja wo kann ich dass nachlesen, denn als Fachkraft für Arbeitssicherheit der BG für Fahrzeughaltungen ist mir sowas nicht bekannt.

Mit anderen Worten, wenn der Fahrer müde ist oder einschläft wird er wachgerüttelt.

Die sicherste Methode nicht alt zu werden ist beim Autofahren einzuschlafen.
 
man lernt doch nie aus, Dachte immer zum wach rütteln werden die Grünstreifen gepflanzt?:o
 
Leider ist es so das viele auf dem Grünstreifen kurz wach wurden und dann für immer eingeschlafen sind. Sowas ist kein Schöner Anblick.
 
Da hast Du recht, kenne das von der Feuerwehr. Das will man nicht mehrfach erleben... Sorry wegen OT.

Gruß Sven
 
Hallo,

Bei meinem 2014er Lodgy wackelte der höhenverstellbare Fahrersitz nach ca 3 Monaten extrem (war ganz unten). Wurde aber kostenlos im AH erledigt. Seitdem ist er fest. Ist laut AH ein häufiges Problem. Mal sehen, ob es bei meinen neuen Sandero auch kommt, der hat aber keinen verstellbaren Fahrersitz.

Gruß Martini
 
Mal sehen, ob es bei meinen neuen Sandero auch kommt, der hat aber keinen verstellbaren Fahrersitz.

Wenn das Problem auftritt, tritt nahezu ausschließlich beim höhenverstellbaren Sitz auf.

Durch die bewegliche Höhenverstellmechanik hat dieser Sitz mehr Gelenke als ein nicht höhenverstellbarer Sitz und ein jedes dieser Gelenke hat auch zwangsläufig Spiel.

Sind diese Gelenke nicht möglichst spielfrei vernietet oder verschraubt, entsteht in der Summe des Ganzen ein Gesamtspiel das groß genug ist, um den Sitz spürbar wackeln zu lassen.
Kleine Ursache, große Wirkung .....................
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.667
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück